Was bringt Fertan?

  • Hallo!

    Ich wollte mir mal evtl. eine Woseley zulegen.
    Aber alles, was bislang im Netz angeboten wurde, ist arg verrostet.

    Da ich nicht unbedingt scharf darauf bin, den (zukünftigen) Wagen komplett Blech-technisch auseinander zu nehmen und ich auch nicht weiß, wie es mit der Ersatzteillage aussieht (ein Woseley ist um einiges seltener als ein Mini), wollte ich mal was nachfragen:

    Wer hat Erfahrung mit der Rostbehandlung durch Fertan?
    Wie geht man bei Karosserieschäden durch Rost am besten mit der Behandlung durch Fertan vor?
    Wirkt das Zeug zuverlässig oder ist ein Rostumwandler doch besser? Wenn ja, welcher?

    Gruß
    Alf

  • Zitat

    Wenn ja, welcher?

    KEINER! Is alles Nix. Es kann zwar den oxidativen Verfall bremsen. Aber einen besseren als den derzeitigen Zustand kann kein Wundermittelchen der Welt wieder herstellen. Sad but true.

    Wie sagte doch hier im Forum so treffend:

    "....oder kann man aus Sch**sse Gold machen?

    Schau mal hier:

    https://www.mini-forum.de/showthread.php?s=&threadid=4937

    https://www.mini-forum.de/showthread.php?s=&threadid=4878

    https://www.mini-forum.de/showthread.php?s=&threadid=7610


    Andi

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • meine erfahrungen damit sind negativ.gerade bei hohlräumen.soll nach 24 std. mit wasser gespült werden.was machste nachher mit der restfeuchte?
    du kommst wohl um ne klassische sanierung nicht drumrum, ansonsten wirds ein geldgrab.

    gruß patrick

  • .....meine Erfahrung mit Fertan sind eigentlich ganz gut. Hohlraum muß lange genug trocknen (geht am besten im Sommer, wenns richtig knackig warm ist) und dann kräftig mit Hohlraumwachs behandeln.
    Nur neues Blech wächst natürlich nicht, ist klar. Man kann den Zerfallsprozess eben nur bremsen nicht stoppen.
    Bei mir ist das Fertan-Geschlamps angesagt, wenn ich noch nicht genug Nerv habe zum Bleche austauschen. Wichtig ist eben, das man einen ordentlichen Lackaufbau macht. Will heißen, nach Fertanbehandlung ordentlich (schon mit ner Bürste und viel Wasser) reinigen, entfetten, dann Primer drauf und Filler und dann Lack-wichtig ist immer alles richtig trocknen zu lassen (also mehr so eile mit Weile). Beim schleifen halt nicht wieder alles blank machen.
    Da gibt es bei http://www.fertan.de (glaub so war die Adresse) eine Broschüre zu bestellen, zum Thema Oldi und Rostschutz, ist ganz informativ.
    Soviel zu meinen Erfahrungen, aber wie volumex schon richtig sagte: um eine klassische Sanierung kommste nicht rum, weil Teile für Wolys und Hornys werden eher rarer und dann wirds vielleicht gar nix mehr, wenn du schon den Frust hast, weil es mit Fertan nicht geklappt hat.

    MINImale Grüße Andy

    Sir Alec sagte: Mathematik ist der Feind eines jeden kreativen Mannes!!! .............STIMMT!!! :mad:
    ....wenn man schon Schrauben muss, soll man sich wenigstens nicht auch noch über das Werkzeug ärgern!

    Cogito, ergo sum........hier falsch!

  • fertan wurde nach anleitung verwandt.danach das dazugehörige wachs genommen.unbefriedigend!
    mit noverox und teroson/dinol null probs.

    gruß patrick

  • Ich hab meinen Mini auch mehr provisorisch für den Winter zusammengebastelt und habe auch gedacht, Fertan ist ein Wundermittel. Nun ist der Winter vorbei und der gute blüht wie die Blumen im Frühling. Also ein Allheilmittel ist Fertan nicht. Ich hab nun aus Erfahrung gelernt.

    91er Mayfair "Pozilei", 87er Ford F250, 2010er Ford Crown Vic L.A. Police, 2010er Chrysler 300C, Stockccar BMW E30, Stockcar Lada 2101

  • @ MiniMan
    Der "Rostschutz" von Fertan wirkt genau 7 Tage!!!
    Denn innerhalb dieser Zeit muß laut Verarbeitungshinweis eine entsprechende Weiterverarbeitung mit z.B. HT-Wachs oder Mike-Sanders erfolgen!

    Wie der alte Mann schon ganz treffend gesagt hat: bei richtiger Anwendung ist die Kombi Fertan/Wachs eine feine Sache!!!

    Gruß Sascha

    44:75:20:62:69:73:74:20:64:65:66:69:6e:69:74:69:76:20:65:69:6e:20:4e:65:72:64:21

  • fertan ist ein rostlöser.das ist, denke ich, vielen nicht klar.ich hab letzte woche erst schrauben damit entrostet.aber für was anderes, schon gar für hohlräume, nehm ich das zeug nicht mehr her.

    gruß patrick

  • Bandit:
    Ich hab die Stellen ja nicht nur mit Fertan behandelt und bin dann in den Winter gestartet. Zu der Fertanflasche gabs ja auch ne schöne Anleitung. Die habe ich auch eigentlich so befolgt. Das heißt ich hab den Rost so gut es geht mit ner Drahtbürste entfernt, dann Fertan drauf, ca. 48Stunden "ziehen" lassen und das ganze dann mit Wasser wieder abgewaschen. Dann Rostschutz und Farbe drauf.

    Laut Anleitung soll Fertan sogar bis zu einem halben Jahr vor erneutem Rostbefall oder Weiterrosten schützen, wenn man es einfach drauf läßt und nicht abwäscht.

    91er Mayfair "Pozilei", 87er Ford F250, 2010er Ford Crown Vic L.A. Police, 2010er Chrysler 300C, Stockccar BMW E30, Stockcar Lada 2101

  • von wegen! das hat ein freund von mir bei seinem bmw gemacht.der war bass erstaunt, was für seltsame roststellen sich auf einmal auftaten, als er so verfuhr.da war vorher nämlich kein rost und auf einmal doch.

    gruß patrick

  • ... also ich verwende fertan schon ´ne ganze weile. natürlich kann es keine wunder bewirken, aber wenn man es RICHTIG ! anwendet kann man damit sehr gut den rost zumindest für ein paar jahre in den griff bekommen.

    chris

    Speed is a bit like farting. You have to know when it's inappropriate.

  • Moin!

    Hab auch schon mit Fertan rumprobiert.Man sollte möglichst vermeiden, dass das Zeug zu schnell trocknet,da es sonst nicht reagiert.Im Sommer auf jeden fall die Flächen vorher anfeuchten!!Sonst bleibt da nur klebrige Pampe!!
    Und Fertan ist ja auf Wasserbasis ,von daher die Flächen entfetten und entstauben!Aba frach nich wie..

    Ansonsten ganz gute Sache...is auf jeden Fall mehr als nur Rostlöser... :D


    bis denne


    Eckaat

    PS:Vielleicht mag Fertan keine MINI`s bzw. Engländer müssen doch gammeln...Oda?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!