Hallo
mein Name ist Sven und ich komme aus Raunheim ( Rhein Main Gebiet )
Ich würde mich freuen wenn ihr mir mit eurer Erfahrung ein bisschen weiterhelfen könntet.
Ich habe mir vor ein paar Tagen wieder einen Mini zugelegt.
Ein 1300 SPI von 1995 unverbastelt.
Am Freitag hat er Tüv und ASU ohne weiteres bestanden.
Leider läuft er nur solange gut bis er seine Betriebstempertur erreicht hat... dann nimmt er kein Gas mehr an und hat keine leistung mehr.Wenn ich in dem zustand das Gaspedal voll durchtrete kommt nur ein lautes Woooaa ( sorry weisss nicht wie ich es anders beschreiben soll ) Ansaug geräsch und die Drehzahl sinkt immer weiter bis er abstirbt.Wenn ich ihn dann ein paar minuten abkühlen lasse läuft er 1-2 Km gut bevor es dann wieder auftritt.
Habe bereits alle Untedruck Schläuche getauscht die Ansaugbrücke auf dichtigkeit überprüft die Tempertursensoren durchgemessen und die Leitungen überprüft... Sind OK...
Die Kerzen sind Verrusst. Hab das Gefühl das er viel zu Fett läuft.
Ich bin für jeden Tip dankbar und es wäre schön ein paar Mini Verrückte hier im umkreis kennzulernen.
Vielen Dank im vorraus
SPI 95 läuft nicht richtig
-
-
Das deutet alles auf einen defekten Wassertemperaturfühler hin. Die Steuerung meint dann, dass der Motor kalt ist und spritzt mehr Benzin ein. Solange der Motor noch keine Betriebstemperatur hat, wird das Gemisch somit angereichert, später läuft er natürlich so zu fett.
Der Sensor sitzt, schlecht erreichbar, links unten in der Ansaugbrücke.
-
Moin,
wie sieht denn die Wassertemp. aus. Hatte das gleiche Problem bei unserem und nach ausgewechseltem Thermostat war alles wieder OK.
-
..und schau dir mal den stecker vom wassertempsensor an, der macht auch des öfteren probleme...
-
Hallo und danke
Hatte den Sensor vorhin draussen und den wiederstand gemessen.
Der Wiederstand hat sich mit derTemperatur geändert.Das sagt zwar nicht aus das er 100% funzt aber dachte ich mess halt mal. Hab aber mal einen neuen Sensor bestellt.
Hat der Mini eine art Notlaufprogramm? Wenn ja müsste er ja trotzdem laufen oder?
Die Wassertemperatur ist im mittleren bereich der Anzeige beim fahren.
Bis denneGruß Sven
-
So Kompression liegt bei allen Zylindern bei 11 und paar gequetschten...
Ohne Luftfilter dreht er schonmal besser hoch bzw. höher was ja klar ist wenn er zu fett läuft:-)
Das Thermostat öffnet auch.
Nun hoffe ich das der Fühler morgen hier ankommt. -
Und um ein paar Mini-Verrückte aus dem Umkreis kennen zu lernen, kommst du am besten am Wochenende zu unserem Treffen in Seidenbuch/Odenwald, mit oder ohne Mini, sind von Raunheim knappe 70km
-
Meiner lief auch leicht zu fett. Neuer Wassertemp-Sensor und neue Lambadasonde = läuft astrein mit schönem Kerzenbild. Die Lambdasonde sah schlimm aus. Hatte Probleme bei der ASU - jetzt super!
-
Danke für das Angebot Rennsemmel !
Alpenflitzer.
ASU hab ich wie gesagt bestanden... Ist deiner noch einigermassen gefahren als er zu fett gelaufen ist oder war er unfahrbar wie meiner? -
Das Thermostat öffnet auch.
Und wann? Sollte erst bei 88 Grad sein.
. -
Sorry die genaue Gradzahl hab ich nicht gemessen
-
Ninja-Power
Nein, dieses ist k e i n e Kritik, sondern eher ein Anstoß in die richtige Richtung der Arbeitsweise.Ein 1.3i Mini ist schon ein relativ komplexes System, wo im Steuergerät mehrdimensionale Entscheidungen stattfinden.
Diese widerum werden beeinflußt von mehreren Signalen verschiedener Meßstellen.Wenn also ein Problem nicht anständigen Motorlaufes vorliegt, dann kann man zwar auf dem Wege des geringstmöglichen Aufwandes ein paar Kleinteile wechseln wie Unterdruckschläuche beim SPI. Nach dem Motto :"Schad ja nix....."
Eine s y s t e m a t i s c h e Fehlersuche den Mini schnell wieder auf die Straße zu bringen mit den geringstmöglichen Kosten ist es aber nicht, wenn auf Grund von Forumshinweisen einfach einmal ein paar Geber getauscht werden. Zumal dann, wenn es nicht sachlogisch ist.
Und die analoge Kontrolle der Plausibilität sollte trotz des Einsatzes von Meßmitteln auch nicht ausbleiben.Beispiel:
--Es wurde gemutmaßt, der Mini könne auf Grund eines defekten TempSensors im Ansaugkanal zu fett laufen, da das Steuergerät denkt:"Der ist noch kalt. Anfetten !"
Dieser Wechsel kostete Geld und allein das vorherige Widerstandsmessen und spätere Austauschen ist 'Fummelkram'. Nicht erbaulich, wenn das umsonst war.
Geld weg, Zeit weg, Frust !--Darauf wird es aber mit ziemlicher Sicherheit hinauslaufen, d e n n (Zitat:) "AU ist gerade neu, hat er bestanden."
Wie sollte das mit einem zu fett laufenden Motor auf Grund fehlgemessener Motortemp.werte gehen ?Wäre es nicht ein besserer Weg evtl. auch hier im Forum zu fragen (oder anderswo):
"Wer kennt in meiner erreichbaren Umgebung eine Werkstatt oder Privatperson mit einem Tester(natürlich einem für den Mini geeigneten, also Microcheck oder Testbook) ?
"Wer in meiner erreichbaren Nähe wäre als informierte Privatperson bereit, mir zu helfen ?"Es kann auch auf dem jetzt eingeschlagenen Wege zufällig zum Erfolg kommen, die Wahrscheinlichkeit legt aber einen anderen Ausgang nahe:
Viel Zeit, Arbeit, Geld und Bemühen investiert und am Ende Frust.Andreas Hohls P.S.: Und nochmals wiederholt: Mit zu fett laufendem Motor, so schlimm, daß er keine Leistung mehr aufnimmt, k a n n er keine AU bestehen, unmöglich ! (Es sei denn, zwischen AU und 'jetzt' wäre etwas Besonderes paßiert)
-
Hallo Andreas
Ja du hast voll und ganz recht !!!
Kennt einer in meiner nähe jemanden mit einem Tester ( Mini geeignet ! ) ?
Oder wer in meiner nähe wäre bereit mir zu helfen ?Gruß Sven
-
Möglicherweise weiß 'Rennsemmel' / 'Madblack' etwas. Beide hier im Forum.
Andreas Hohls
-
Mein 93er SPI lief "zu fett" noch einwandfrei. Allerdings bei Fuss weg vom Gas knallte der Motor in das Auspuffsystem und zerstörte den Katalysator. Nach Wechsel der Lambdasonde und neuer Kat + neuer Temp-Sensor ist Ruhe.
Die Wechselwirkungen zwischen den Sensoren liessen den Mini aber fahren ohne Probleme, nur die ASU ging in die Hose.Aber wie Hohls schon schrieb: Bei zu fettem Lauf gibt es keine ASU.
-
Hallo an alle und vielen dank für die Hilfe!
Hab den Neuen Sensor eingebaut... Hat leider nicht geholfen. Wollte dann nochmal schauen schauen ob er doch irgendwo falschluft zieht und habe mehrmals Gas gegeben... Beim 3 mal hab ich Vollgas gegeben und plötzlich tuts einen Schlag und da ist mir der Endtopf explodiert
Die ganze Straße war nur noch ne Schwarze Wolke!!!
Nach dem Schock und nachdem alle Nachbarn wussten das keine Bombe eingeschlagen ist hab ich ihn wieder gestartet und siehe da...... Er läuft dreht sauber hoch und standgas passt auch.
Sorry das ich euch mir Fragen gelöchert habe und es am Ende so ein dummes Problem war!!!
Bilder Folgen -
-
-
Kartoffel im Auspuff?
-
Hehe leider nicht.der Topf war innen so verrostet und so in sich zusammengefallen das er mit der Glaswolle den Auslass verstopft hat. Sonst war nix zu finden...
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!