Hallo, ich hab da ein kleines Problem,
Hab mir eine Neuen Lüfter gegönnt (4Blätter Metall), der stößt allerdings an der Kurbelgehäuseentlüftung an !?
Was mach ich falsch oder vergess ich was !?
Hallo, ich hab da ein kleines Problem,
Hab mir eine Neuen Lüfter gegönnt (4Blätter Metall), der stößt allerdings an der Kurbelgehäuseentlüftung an !?
Was mach ich falsch oder vergess ich was !?
Evtl. musst Du ein Abstandsstück zwischen Wasserpumpe und Lüfterrrad einbauen. Ist z.B. beim SPI (sogar zwei) serienmäßig erforderlich.
Oder die Dose von der Entlüftung etwas flacher klopfen. Je nachdem wieviel fehlt.
Viele Grüße
Michael
Diese Blechlüfter taugen nichts. Die Flügel verbiegen sich und schleifen. Auch das ri hten ist nie dauerhaft,weil der Stahl viel zu weich und minderwertig ist.Die Kühlleistung ist auch nicht
wirklich besser. Am besten den originalen Lüfter verwenden und nach der Ursache fürs Überhitzen suchen z.b. Zündung, Magerlauf....
Hey Horzi, du sprichst genau das Grundproblem an, ich habe zwar nicht zwingend nur deswegen diesen Lüfter gewählt aber schön dass du es ansprichst.
Was können denn alles die Ursachen für das Überhitzen sein bzw. Gibt es erfahrungsgemäß Schwachstellen ?
Hab den Mini erst gekauft und bin zurzeit am überholen.
Aussage vom Vorbesitzer war dass er schon 2-3mal einen Kopfdichtungsschaden hatte ( in mehreren Jahren ) aber da muss ja ein Grundlegendes Problem vorhanden sein !?
Tja,das kann viele Ursachen haben, allg.schlechter Zustand des Kühlsystems (Kalk),falsche Zündeinstellung (zu früh,damit hatte ich zu kämpfen und hatte auch viele Kopfdichtungsschäden)....
Hey Horzi, du sprichst genau das Grundproblem an, ich habe zwar nicht zwingend nur deswegen diesen Lüfter gewählt aber schön dass du es ansprichst.
Was können denn alles die Ursachen für das Überhitzen sein bzw. Gibt es erfahrungsgemäß Schwachstellen ?
Hab den Mini erst gekauft und bin zurzeit am überholen.
Aussage vom Vorbesitzer war dass er schon 2-3mal einen Kopfdichtungsschaden hatte ( in mehreren Jahren ) aber da muss ja ein Grundlegendes Problem vorhanden sein !?
da gibt es mehrere ursachen...
ist der mini denn motortechnisch noch original?
ofmals sind verschlimmbessernde "tuning" maßnahmen eine ursache, wenn es motorprobleme gibt (allgemein gesprochen)
zudem kommen in betracht:
- zündzeitpunkt
- gemischaufbereitung (magerlauf)
- kühlsystem unzureichend (kühler intern verschmutzt)
- zylinderkopf nicht plan, oder der motorblock...
- falschluft
- kühlsystem undicht (unentdeckte leckagen bis zuwenig wasser im system)
- etc...was mir gerade nicht einfällt
Trotzdem ist eine Korrektur von Nöten.
2, bzw. 4-Blatt Lüfter 2A997 bzw. das 2-mal tut genau das, wofür er gebaut wurde.
Er transportiert in etwa die gleiche Menge Luft, wie es der 12G2129 Plastiklüfter tut, n u r nimmt er dabei und dafür weniger Kraft auf.
Für mehr Luft ist 2A998 Tropenlüfter gebaut, aber in diesen Klimazonen nicht notwendig, da auch extrem viel Kraft aufnehmend.
Zu den möglichen Ursachen wurde ja bereits eine ganze Liste zum Abarbeiten geliefert.
Andreas Hohls
Danke für die tollen Tipps, werd das dann mal angehen ...
Er transportiert in etwa die gleiche Menge Luft, wie es der 12G2129 Plastiklüfter tut, n u r nimmt er dabei und dafür weniger Kraft auf.
Sorry, aber das verstehe ich nicht. Wie soll das funktionieren? Es gibt kein Getriebe oder dergleichen, also kann es doch da keinen Unterschied geben. Im Gegenteil, der Plastiklüfter hat geformte Propellerblätter, diese müssten eigentlich eher vorteilhaft sein.
dietmar
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