Guten Morgen an alle
Ich habe ein Problem. Und zwar entläd sich die Batterie meines Minis (MPI, Bj. 1999) sehr schnell (und ich kann nicht mehr starten). Ich würde nun gerne selbstständig herausfinden woran es liegt.
Das erste Mal konnte ich den Mini noch mit Hilfe einer mobilen Startereinheit starten. Ich bin dann eine gute halbe Stunde gefahren, um die Batterie wieder aufzuladen. Als ich den Mini wieder abgestellt hatte, zeigte mir die Anzeige im inneren des Fahrzeuges ca. 12,5 V an.
Zwei Tage später wollte ich wieder eine Runde drehen. Aber: gleiches Problem. Anzeige stand bei 11 V. Mobile Startereinheit half auch nichts. Ich habe die Batterie daraufhin ausgebaut und Sie mehrere Stunden geladen (~12,5V). Nach erneutem einbauen war das Starten kein Problem und ich bin ca. 1 Stunde durch die Gegend gedüst. Aber auch nach dieser Zeit bin ich nicht auf 13 V gekommen. Als ich gestern wiederum das letzte Mal starten wollte, zeigte die Anzeige wieder etwa 11 V und ich konnte nicht starten.
Wie kann ich nun systematisch vorgehen, um das Problem zu finden?
Ich habe mit einem Multimeter den Ruhestrom gemessen. Dieser lag bei ca. 25 mA (bei eingeschalteter Alarmanlage). Wie lange sollte man den Ruhestrom denn ablesen? Zieht die Alarmanlage später evtl. mehr Strom? Kann es sein, dass die Lichtmaschine die Batterie nicht mehr läd? Wie kann man überprüfen, ob die Lichtmaschine funktioniert? Oder könnte es auch sein, dass die Batterie kaputt ist.
Vielen Dank vorab und viele Grüße,
Anne