Wasserkanal im 1000er Block versetzen fuer den 1300er Kopf?

  • Hallo!

    Ich bau grad meinen 1000er (A-Serie) auf nen 1275er Kopf um und bin am ueberlegen ob und wie man dabei den Wasserkanal am Block, der halb von der 1300er Dichtung abgedeckt wird, versetzt? Hat das schonmal jemand gemacht?

    Gruss,
    Michi

    Aerodynamics are for people who can't build engines. [Enzo Ferrari]

  • Also ich habe das gleiche umgebaut und habe die 1000er Kopfdichtung verwendet....

    Dann kannst du darauf warten, dass die Kopfdichtung durchbrennt, denn der Feuerring, der den Brennraum umschließt und das Dichtungsmaterial vor der heißen Verbrennung schützt, wird nicht rundherum vom Kopf "geklemmt". An diesen Stellen wirkt die Verbrennung direkt auf das Dichtungsmaterial hinter dem Feuerring und wird dieses früher oder später weg brennen...

    Die Dichtung muss zum Kopf passen!!!

    @ Michi: Kontrolliere erst ein mal, ob die Dichtung auch am Kopf den gleichen Kanal "verschließt" oder dort perfekt passt. Passt sie perfekt zum Kopf, leg die Kopfdichtung auf den Block und reiß die Position des Wasserkanals auf der Dichtfläche an. Dann mit einem Stabschleifer/Fräser den Kanäle etwas bearbeiten ("Langloch"), damit er zur Dichtung past. Nicht die Dichtung bearbeiten!
    Passt die Öffnung in der Dichtung auch nicht zum Kanal im Kopf, würde ich es mal mit einer anderen Dichtung versuchen, oder die Öffnung in der Dichtung an Kopf und Block anpassen. Da das "nur" ein Wasserkanal ist, wird es keine Probleme in Punkto Dichtigkeit geben. Wichtig ist, dass das Kühlwasser sauber zirkulieren kann!
    Das ist um so wichtiger, je weiter diese Öffnung von der Wasserpumpe entfernt ist!

    Das Kühlwasser ist im Prinzip "faul" und nimmt den kürzest möglichen Weg nach oben in den Kopf. Gibt es da am hinteren Ende "Widerstände", macht es sich kaum die Mühe und dort hinten wird es dann wärmer als "vorne"...

    Aus genau diesem Grund setzt man bei Rennern gerne die "Zwangs-Querstromkühlung" (engl. dry-decking) ein. Da werden alle Wasserkanäle "nach oben" verschlossen und dann am hinteren Ende des Blocks eine außen liegende Verbindung nach oben zum Kopf geschaffen. So muss das ganze Kühlwasser "quer" durch den Block, dann nach oben in den Kopf, wieder quer durch den Kopf zum Thermostat...

    Hier kann man die äußere Öffnung im Kopf erkennen...

    Am Block nimmt man dann eine darunter liegende Öffnung für einen "Froststopfen"

    Gruß, Diddi

  • Hallo,

    fahre einen 1000er A+ mit 1300er Kopf (ohne Ventiltaschen) und habe mich lange mit dem Umbau beschäftigt. Die 1000er Kopfdichtung fluchtet zwar besser mit den Kühlwasserkanälen, jedoch ist der Steg zwischen Zylinder 2 und 3 zu breit für den 1300er Kopf und ragt in den Brennraum.
    Das war mir zu riskant, schätze die Kopfdichtung hält dann nicht so lange. Stattdessen habe ich eine 1300er Kopfdichtung genommen (Payen AF 470).
    Habe die hinteren äußeren Kühlwasserkanäle mit Madenschrauben verschlossen. Diese wurden mit Haftstahl bzw. Flüssigmetall eingeklebt (auf Hitzebeständigkeit achten!). Die Schrauben habe ich etwas unter die Blockoberkante gedreht und mit Haftstahl eine plane Oberfläche hergestellt. Danach 1300er Dichtung aufgelegt, Bohrung markiert, gekörnt und versetzt gebohrt. Vorher am Kopf gucken, wo im Bereich des Dichtrings der Kanal verläuft, meist nicht in der Mitte.
    Ganz wichtig ist der Kühlwasserkanal vorne rechts neben dem Stehbolzen, wo meist die Zündspule befestigt ist, zu verschließen, weil hier die Brennraumabdichtung der 1300er Dichtung halb über den Kühlwasserkanal verläuft. Hier habe ich ein M12er Gewinde geschnitten, eine Madenschraube eingeklebt und die Blockoberfläche mit Haftstahl geglättet, damit der Feuerring satt aufliegt. Dieser Kanal ist am 1300er Kopf sowiso verschlossen. Die vorderen Kühlwasserkanäle sind im 1000er Block größer als beim 1300er, weshalb die Kupferringe in der Kopfdichtung nicht mit den Bohrungen fluchten, da kleiner. Hier habe ich nichts geändert, hält absolut dicht. Dies ist auch ein Grund warum ich mich gegen eine Kupferdichtung und für die AF 470 entschieden habe. Die AF 470 hat ja diese schwarze weiche Beschichtung und gleicht eventuelle Unebenheiten besser aus, als die Zylinderkopfdichtung aus Kupfer.
    Hab noch ein paar Bilder vom Umbau, wenn Interesse besteht kann ich sie ja mal posten.

    Gruß

    Dennis

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  • Was Speedcooper sagt. 1000er Kopfdichtung mag besser aussehen, ist aber Käse. 1300er Kopfdichtung funktioniert. Ich hab mich nicht damit beschäftigt - Ich hab's einfach mit 1300er Dichtung zusammengeschraubt - und es funktionierte. Dass das mit einer 1000er Dichtung lange gut geht kann Ich mir freilich nicht vorstellen.

    Ganz andere Engstelle ist die Wasserpumpe zum Kopf, da musste Ich feilen, damit der Kopf nicht auf der Pumpe aufliegt. auch das große Pumpenrad passte nicht mehr mit 1300er Kopf. Den Bypass an der Pumpe hab Ich weggelassen und wie beim '91er 1300er Cooper Heizungseingang an Thermostat-Zwischenplatte geklemmt und den alten Heizungsabgang in den unteren Kühlerschlauch gelegt. So wird der Kopf immer gut durchspült, das ist quasi die leichte Variante dessen, was Diddi beschreibt.

    Wegen Ventiltaschen oder nicht; die 1300er Serien-Nockenwelle hat einen ausreichend geringen Hub, dass die auslassventile nicht auf den Block knallen (Kopf ohne Dichtung montieren, 1x durchdrehen - wenn'S nicht klemmt -> Abfahrt! Anderer Aspekt der Taschen ist aber eine Verdichtungsreduktion. Der 12G940 hat kleiner Brennräume. Ich hatte das Glück weil Ich einen A+ Bleifrei Motor hatte, dessen (Flach-)Kolben haben eine geringere Verdichtungshöhe. Damit kommt der Motor auf ca. 10,5:1 - das geht mit Super Plus noch.

    Macht Spaß, so ein hubraumreduzierter 1300er Motor :D Vor allem, weil er so billig war das man Ihn ohne Reue treten kann.

    Gruß,
    Jan

    .

  • Danke fuer den Input, das hilft mir auf jedenfall schonmal weiter. :thumbs_up:

    Da der betreffende Kuehlwasserkanal neben dem Zylinder 4 sitzt und halb von der Dichtung (BK450) abgedeckt wird werd ich auf jeden Fall was unternehmen. Das Drydecking klingt gut, mal schaun ob ich den Kopf auch auf ner ziehmlich kleinen Fraese an der Seite plan bekomm. Macht das Probleme, wenn man direkt daneben das alte A-Serien Heizungsventil sitzen hat? Sonst werdens halt eingeklebten Madenschrauben und neu Bohren. Das hab ich mir auch schon ueberlegt, hatte aber Bedenken, wenn man ne "Kuchenstueck" rausbohrt. Scheint ja aber offensichtlich zu funktionieren. :)

    Verdichtung (ich peil 9,5-10:1 an), Wapu abfeilen und andere Riehmenscheibe hab ich auf dem Schirm. Auch wenn die Wapu dann vermutlich obenrum ein bisschen zu flott dreht, aber irgendwas ist ja immer ;)

    Aerodynamics are for people who can't build engines. [Enzo Ferrari]

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