Habe heute bei meinem schlachtmini bemerkt(1000er),daß dort eine anders aussehende Kipphebelwelle verbaut ist-die Kipphebel sind dicker und quadratisch,zudem blau(eloxiert)und evtl aus Alu-mehr konnte ich im Dunkeln nicht erkennen.
Kann das ne HHKHW sein-und wenn ja,ist sie 1300er kompatibel???
Beste Grüße,Knud.
Hochubkipphebelwelle?
-
-
Blau? Könnte eine 1.3:1 von MiniSport sein. Die Ist voll kompatibel, is auch nicht wirklich Hochhub, da 1.25 (gesintert) bis 1.3:1 werktmäßig is. Ist aber besser als die Originale da Rollenlager an der Spitze. Mußt ggf die Hebel neu anrichten damit die Rolle richtig über den Ventilschäften sitzen.
-
hallo knud
Normal muss es eine HHKW 1,5:1 von Mini Spares
Kipphebel Blau mit rollen am Ventilseite
Es Past soga besser zu eine 1300 er alles einem 1000er
Mfg Dave -
Hi,
Besser als eine originale ist die allemal, ob 1.3:1 oder 1.5:1
Glückwunsch, so ein Teil geht sonst ins Tuch.
Gruss
nerd -
Das klingt ja ganz erfreulich;eigentlich hatte ich den Wagen schon bei Ebay für einen Euro versteigert;der hat ihn aber nie abgeholt-und bei näherer Betrachtung fand ich dann noch Gimmicks wie HILO`s,Ölkühler-und die 10-Zoll-Scheibenbremse(die hatte ich allerdings vorher ausgebaut).
Wie kommt der höhere Hub zustande?Die Hebel können ja nicht länger sein-ist die Welle höher gelagert?
Danke,Knud. -
Hi,
Die Hebel sollten auch nicht länger sein, sonst passen sie nicht mehr unter den Deckel.
Man verschiebt nur den "Drehpunkt", bzw. die Achse um die der Hebel dreht. Da dies relativ wenig ist, funktioniert das.
Ich bin jetzt zu faul um nachzurechnen, aber der Unterschied liegt im Millimeterbereich.Wie war es jetzt noch gleich? "Längerer Hebel/kürzerer Hebel"= Übersetzungsverhältnis?
===============X==========...........15:10=1.5:1 (Hochhub)
....=============X==========............13:10=1.3:1 (ca. Std.)Halbe Gleichheitszeichen gibts leider nicht;)
Obiges stellt in etwa die Grössenverhältnisse dar. Das "X" soll den Drehpunkt darstellen.
Ich hoffe, das vermittelt einen ungefähren Eindruck wie "wenig" anders die HH- Kipphebel sind.Um festzustellen ob 1.3:1 oder 1.5:1 muss man eigentlich nur vom Drehpunkt des Hebels aus die Längen messen und dividieren.
Dabei sollte dann ca. 1.5 oder 1.25-1.3 rauskommen.
Wenn die Welle noch eingebaut ist, kann man eine Tastuhr auf einen Kipphebel stellen (einmal vorne und einmal hinten), den Motor von Hand durchdrehen und dann die gemessenen Hübe
dividieren.Gruss
nerd -
Als 1.5er von Minisport müßte sie rot sein. Wenn Du willst können wir uns ja mal treffen und ich guck sie mir mal an.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!