Bitte um Teilnahme an Studie über Mini-Fahrer

  • Liebe Mini-Freunde,

    für meine Master-Arbeit möchte ich herausfinden, was Menschen an ihren Autos wichtig ist und was sie an diesen emotional bewegt. Ganz besonders interessieren mich dabei Mini-Fahrer und Mini-Begeisterte. Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr dafür an einer Online-Umfrage teilnehmen könntet. Auf Wunsch bekommt ihr eine kostenlose Rückmeldung über euer persönliches Ergebnis per E-Mail zugeschickt.

    Hinter der Befragung stecken keinerlei wirtschaftliche Interessen. Eure Daten werden ausschließlich anonym und zu wissenschaftlichen Zwecken ausgewertet.

    Zur Umfrage geht es über diesen Link:
    https://www.testentwicklung.rub.de/fahr/?q=fahr-waz&r=waz1


    Was ist das für ein Fragebogen?

    Ich schreibe meine Master-Arbeit in Psychologie an der Ruhr-Uni Bochum. Hierbei möchte ich herausfinden, wie sich die Fahrer verschiedener Autos unterscheiden. Dafür setze ich einen Online-Fragebogen ein, der vor einigen Jahren vom "Projektteam Testentwicklung" entwickelt wurde und seitdem fortwährend weiterentwickelt wird.
    Bisher konnten wir damit schon einige interessante Dinge herausfinden, z. B. dass nicht jeder Mensch die gleichen Ansprüche ans Auto hat. Während manche Menschen zu ihrem Auto eine sehr leidenschaftliche Beziehung pflegen, ist das Auto für andere Menschen nichts weiteres, als ein rationales Nutzobjekt.
    Wir konnten auch Besonderheiten spezieller Fahrergruppen feststellen. So tummeln sich unter den Fahrer von Oldtimern sehr viele Individualisten, die ihr Auto nutzen, um sich vom "Mainstream" abzuheben. Hierzu ist vor wenigen Tagen ein Artikel in der WAZ erschienen:
    http://www.derwesten.de/panorama/woche…-id9556719.html


    Worum geht es in dieser Studie?

    Automobile haben viele Menschen schon immer emotional bewegt. Gleichzeitig sind die Lebensverhältnisse der Menschen im steten Wandel. Es interessiert mich brennend, welche Ansprüche ans Automobil damit verbunden sind.
    Mini hat eine traditionsreiche Vergangenheit und gleichzeitig eine sehr lebendige Community. Ich würde daher gern mehr darüber erfahren, was Mini-Fahrern und Mini-Interessierten im Speziellen am Auto und am Autofahren wichtig ist. Mich würde es sehr freuen, wenn ihr mir dabei helfen könntet und einen einfachen Online-Fragebogen ausfüllt.
    Der Fragebogen soll eure Einstellungen und Meinungen möglichst realistisch abdecken, weshalb das Ausfüllen ca. 30 Minuten dauert. Die Teilnahme ist anonym und eure Daten werden absolut vertraulich behandelt. Die Daten werden einzig und allein zu wissenschaftlichen Zwecken genutzt. Wenn ihr eine E-Mail-Adresse angebt, bekommt ihr innerhalb einer Woche eure persönlichen Ergebnisse kostenlos zugeschickt.

    Zur Umfrage geht es über diesen Link:
    https://www.testentwicklung.rub.de/fahr/?q=fahr-waz&r=waz1

    Wenn ihr irgendwelche Fragen haben solltet, stehe ich hier natürlich Rede und Antwort. :)

    Vielen Dank schon mal für eure Hilfe!

    Viele Grüße
    Sebastian

  • Mal schauen was da rauskommt :D

    Bis zur ersten Kurve denkt noch jeder er könnte einen Mini überholen :tongue::cool:

  • Die Ruhr Universität macht ja nicht zum 1. Male etwas mit/für dem/den Mini.
    Die Fakultät Anglistik beschäftigte sich ja vor ca. 2-3 Jahren mit dem Thema 'Mini -- Mini' (Auto - Rock).

    Da von daher von sehr ernsthafter Beschäftigung mit dem Thema auszugehen ist, wäre es wünschenswert --sofern möglich-- ein Konzentrat des Ergebnisses hier einzustellen, als das 'Gesamtergebnis'.

    Andreas Hohls (Teilnahme zugesichert)

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • die Umfrage gehörte zu den interessanteren - gerade durchgeklickt. Gute Fragen!

    Aber warum soll man nur auf Schnee gerne driften?!

    Gruß Philipp

    Philipp Drießen

    The footprints of your tyres are all that separate you from St. Peter!!

    http://www.dmra.de - Dresden Mini Racing Association

  • Als leidenschaftlicher Mini-Fahrer/Schrauber und hoffentlich ab diesem Jahr Student der RUB habe ich natürlich gerne ein paar Frage zu diesem Thema beantwortet! Bin gespannt was dabei rauskommt...

  • Nach dem man das Ergebnis zugeschickt bekomme hat, kann man noch an einer persönlichen Verhaltensstudie zum Thema Beruf teilnehmen. Super interessant, mal einen Spiegel vorgehalten zu bekommen.

  • Hihi, passt ja wie für Faust aufs Auge :)


    Beständigkeit Image
    ... bevorzugen Marken bzw. Modelle, die nicht ständig ihre Außenwirkung ändern und auch ihren Stil dauerhaft beibehalten.
    Design Sensorik
    ... legen hohen Wert auf eine gelungene Gestaltung ihres Fahrzeugs von innen und außen. Beim Armaturenbrett legen sie gesteigerten Wert auf Details.
    Faszination und Genuss
    ... ist ihr Fahrzeug ein Statussymbol. Sie sind der Meinung, dass man an einem Auto den sozialen Status des Fahrers erkennen kann und streben deshalb an, möglichst prestigeträchtige Fahrzeuge zu besitzen.
    ... sind begeistert von ihrem Fahrzeug. Sie sind mit ihrem Fahrzeug besonders eigen, da es für sie bei weitem mehr als nur ein Gebrauchsgegenstand ist. Autofahren empfinden sie als Passion und genießen jede Minute, die sie in ihrem Fahrzeug sitzen, da sie dort ihrem Alltag entfliehen können.
    Funktionalität Unabhängigkeit Sicherheitsbedürfnis Gelassenheit
    ... achten auf die Zweckmäßigkeit des Autos, wie z.B. die Möglichkeit einfacher Wartungen und Reparaturen, eine gute Ablesbarkeit der Instrumente oder Variabilität der Stauräume.
    Performance und Sportlichkeit
    ... legen Wert darauf, die Kraft ihres Fahrzeuges spüren zu können. Sie fahren dynamisch, beschleunigen gern aus Kurven heraus und haben ihr Fahrzeug auch schon im Grenzbereich gefahren. Hohe Motorleistungen und ein guter Motorklang sind für sie ein Muss.
    Aggressivität Individualität Stolz
    ... verhalten sich äußerst aggressiv und impulsiv im Straßenverkehr. Sie fahren gern schnell, lassen sich nicht gerne überholen und ärgern sich auf Autobahnen über langsame Fahrzeuge auf der linken Spur.
    ... legen Wert auf das Herkunftsland, die Philosophie und das Ansehen der Marke sowie des Modells ihres Fahrzeugs.
    ... nehmen ihr Fahrzeug mit allen Sinnen ganz bewusst wahr. Sie achten insbesondere auf den Klang, den Geruch und die verwendeten Materialien.
    ... wollen sich bewusst von anderen Autofahrern durch ihre Autowahl absetzen und bevorzugen daher Klassiker, extravagante Fahrzeuge oder Spaßautos. Autos, die oft verkauft werden, sind für sie nicht reizvoll.
    ... möchten sich nicht von Sicherheitssystemen, Verkehrsregeln oder anderen Personen in ihrer Fahrweise einschränken lassen. Sie schätzen selbst die Risiken ein und passen Ihr Verhalten entsprechend an.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!