Hallo,
Also ich habe seit ein paar tagen ein leichtes Knarzen im vorderen Bereich, ich bilde mir ein aus dem Bereich Lenksäule, eher links. Lenksäule sowie Lenkgetriebe sind fest das hab ich schon gecheckt, auch kein Spiel in der Lenkung. Das Knarzen tritt nur auf wenn ich losfahre, sprich der Mini sich in Bewegung setzt und ist stärker je schwerer das Auto wird (mit 2 Beifahrern getestet). Während der Fahrt is eigentlich Ruhe. Rahmen ist auch fest, Motor bewegt sich nicht wenn ich im Stand lenke bzw den Mini vor und zurück bewege bei eingelgtem 1. und 2.Gang. Mir ist allerdings aufgefallen dass beide Traggelenke minimal Spiel haben, obwohl immer sorgfältig alle 5000km geschmiert wurde kann das Geräusch evt daher rühren? Ansonsten ist nichts auffällig. Dazu ist zu sagen dass Zugstrebengummis und Knochengummis ihre besten Tage auch schon hinter sich haben, die sollen aber demnächst getauscht werden. Werde die Traggelenke auch erneuern, würde aber den Grund des Knarzens gerne eingrenzen können evt hilft eure Erfahrung ja dabei :). Außerdem wollte ich wissen ob es schlimm is den Mini mit den jetzigen Traggelenken die ja etwas Spiel haben noch zu bewegen solange bis die neuen Teile da sind? Es geht um ca 200km. Danke
Knarzen im vorderen Bereich-Traggelenke?
-
-
Motorhaube öffnen und Lenkrad stark links-rechts einschlagen lassen.
Was macht die Antriebseinheit relativ zur Karosserie ?Andreas Hohls
-
Wurde schon versucht, die Antriebseinheit macht im Prinzip das was sie denk ich mal auch tun sollte, sprich sie bewegt sich nicht. Auch wenn ich mit beiden Händen am Ventildeckel anfasse und versuche zu wackeln, keine vernehmbare Bewegung.
-
Bei mir waren es die Gummis an den Domen vom Hilfrahmen.
-
Kann ich auch schon ausschließen da der rahmen mit alu festgelegt ist. Die teardops vorne sind zwar noch original, jedoch auch erst ein knappes jahr drin und fest.
-
Ich würde die Befestigung des Hilfsrahmens nochmal untersuchen. Insbesondere hinten unten an der Spritzwand.
Grüße
Andreas -
Ok, werde die Befestigungen nochmal genau untersuchen, Rahmen ist wie gesagt festgelegt und es ist soweit alles fest. Ich konnte bei der letzten Überprüfung auch keinerlei Risse oder ähnliches an den Rahmenbefestigungen feststellen. Das Lenkgetriebe hat auch kein Spiel, hab mal die Manschette mal umfasst und kontrolliert ob es sich sauber bewegt, soweit nichts auffällig. Die suche nach der Ursache des ominösen Knarzens bleibt also weiter spannend
-
Sprüh mal etwas WD40 etc. mit Sprühröhrchen von unten in die Stoßdämpfer-Hüllrohre...
Gruß, Diddi
-
Werd ich mal versuchen meinst du das sich darunter so viel dreck etc absetzen kann? Dämpfer sind rundum Spax.
-
Werd ich mal versuchen meinst du das sich darunter so viel dreck etc absetzen kann? Dämpfer sind rundum Spax.
Nein, kein Dreck, aber bei den aktuellen Temperaturen der letzten Tage trocknet der minimale Ölfilm, der sich auf dem außen liegenden Teil der Kolbenstange befindet ab und das kann dann in der Dichtung beim ein-/ausfedern knarzen.
Das bedeutet nicht, dass der Dämpfer dann schlecht ist. Ich habe das auch schon bei verschiedenen Fabrikaten festgestellt. Wird es wieder kühler, ist es dann wie von Geisterhand wieder weg...
Mit etwas WD40 kannst du dieses zumindest als Ursache herausfinden oder eben ausschließen...Gruß, Diddi
-
Alles klar, und wieder was gelernt werd ich mal versuchen und schaun was passiert!
-
Hatte auch ein Knarzen. Aufgrund hoher Temperaturen und vielen km über schlechte Strassen, habe ich alles vorzeitig nochmals abgeschmiert und an den Spurstangen die Gummis vorzeitig (unter 5000 km) erneuert. Knarzen weg.
Die Gummis sind heute von geringer Qualität. -
Also das einsprühem mit WD40 hat leider nicht viel gebracht was mir allerdings aufgefallen ist das das Knarzen nur auftritt wenn der Mini mal warm ist...also evt doch durch irgendetwas verursacht wird was sich bei hitze dehnt bzw verändert. Nächster schritt wird jetzt auch sein, mal alle buchsen zu tauschen.
-
Bei mir hat es auch nur geknarzt - was ein Ausdruck ! - wenn Motor und Vorderwagen warm waren.
-
Dann geht das wahrscheinlich eh schon in die richtige Richtung Nachdem sonst wirklich nichts auffällig ist gibt es ja nicht mehr so viele Möglichkeiten.
-
vielleicht wird bei euch das Blech des Vorderwagens bei steigenden Temperaturen weicher.......hehe......war nen Witz
-
Dann geht das wahrscheinlich eh schon in die richtige Richtung Nachdem sonst wirklich nichts auffällig ist gibt es ja nicht mehr so viele Möglichkeiten.
Leider hat es wieder bei meinem SPI vorne geknarzt. Jetzt habe ich die Ochsenaugen der Aufhängung des HiRa vorne getauscht und das Knarzen ist weg. Da hat Metall auf Gummiresten gerieben, besonders wenn alles warm wurde.
-
Jep, ich warte auch schon gespannt auf die teilelieferung verbaut werden dann auch gleich mal neuen ochsenaugen aus metall, weil der rest auch schon festgelegt ist macht das sinn, neue zugstreben, querlenker, sämtliche buchsen und traggelenke. Dann ist hoffentlich ruhe
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!