Etwas für die Elektrogurus!
Ich hab ein Raid Lenkrad und möchte den Hupenknopf auch ansteuern.
Einfachste wäre man nimmt einfach so ein ein Spiralkabel.
Wenn man es hinbekommt ohne Verknoten wär es eine Lösung und mich würde es nicht mal stören.
Allerdings weiß ich dass es Relais mit dazugehörigem Funkschalter gibt für Hauselektrik.
Sowas in der Art würde ich mir vorstellen und sicher auch einfach umzusetzen.
Batterien, Schalter Relais würde man einige ins Lenkrad bekommmen, platz ist da massig.
Ach da passt ein halber Schaltschrankinhalt rein
Im Prinzip bräuchte ich ne kleine Stromversorgung und sowas wie ein Sende- und Empfangerrelais.
Jetzt wärs nicht schlecht wenn mir ein Elektroguru mal paar Hersteller, Fachausdrücke o.Ä. nennen könnte damit ich mir das Passende Equipment zusammen suchen kann.
Help!
Hupenknopf am Lenkrad
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Also ich hab auf MPI Lenksäule umgebaut und somit dann den Schleifring drin. Alles ohne Probleme.
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Bei der MPI Säule braucht man dann aber auch eine andere Raid-Nabe, richtig?
Guido hat mal sowas mit der vor-MPI Lenksäule gebaut, hat er auch hier mal gepostet, meine ich.
Grüße
Andreas -
Oder auf Mk I Lenksäule ändern. Die hatten ebenfalls die Hupe im Lenkrad. Allerdings bringt das dann Probleme mit dem Lenkradschloss, da die Mk I keins hatten. Passend dazu gibt es die funktionsfähigen Mk I Hupenknöpfe, aber die Raid- Lenkräder haben ja selbst echte Hupenknöpfe, soweit ich weiß.
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Oder auf Mk I Lenksäule ändern. Die hatten ebenfalls die Hupe im Lenkrad. Allerdings bringt das dann Probleme mit dem Lenkradschloss, da die Mk I keins hatten. Passend dazu gibt es die funktionsfähigen Mk I Hupenknöpfe, aber die Raid- Lenkräder haben ja selbst echte Hupenknöpfe, soweit ich weiß.
Es gab schon MKI mit Lenkradschloss ( original) aber das zu finden.......auch wäre es sicher "zu schade" an einem "neueren Mini) zu bauen. Selber basteln wäre wohl die beste Lösung:-))
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Möchte jetzt schon die SPI Säule verwenden und daraus das Beste machen.
Mit Funk wär irgendwie schon cool.
Wo hockt denn der Schleifring am MPI, am oberen Ende der Abdeckung? -
Mit Funk wär irgendwie schon cool.
Hupe ist sicherheitsrelevant und bei Nichtfunktionieren ein Grund für's Durchfallen bei der HU. Insofern wird eine Funklösung sicherlich nicht abgenommen, weil zu fehlerträchtig. Lasse mich aber gerne eines Besseren belehren.....
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Also ich hab mir dann halt in die Nabe vom Raid einen Adapter gedreht der quasi auf die MPI Lenksääule passt. Also ne Raid Nabe mit MPI Verzahnung.
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Hallo Christoph,
ich habe bei meinem SPI den Hupenknopf auch als solches angeschlossen, ist eigentlich ganz einfach.
Als erstes musst du zum Schrotti und besorgst dir einen passenden Schleifring und einen Abnehmer, Schleifring passt von einer Raid-Nabe vom Golf II zum Beispiel.
Da die Hupe beim SPI Plus-Gesteuert ist, musst du das mittels einer Relaisschaltung auf Masse-Gesteuert umbauen, Anschluss erkläre ich unten noch...
Dann einen Kunstoffring drehen, in den der Schleifring reingeklemmt werden kann und der von unten an die Nabe passt, der Schleifring darf keinen Kontakt zur Masse haben, darum den Ring mit drei M4 Senkkopfschrauben unter die Nabe schrauben, diese evtl. noch mit Isolierband abdecken.
Jetzt ein 1mm²-Kabel auf die Rückseite des Schleifrings löten, vorher mit Schleifpapier anrauhen, dann geht das problemlos. Jetzt durch den Kunststoffring und die Nabe ein Loch bohren, so das das Kabel innen in die Nabe geführt werden kann.
Dann brauchst du noch den Schleifkontakt. Diesen mittels Schraube und Ringkabelschuh an der Lenksäulenverkleidung anschrauben, natürlich so, das er auch an den Schleifring kommt...
Nun zum Anschluss der Relaisschaltung.
Die beiden Kabel, die die Hupe jetzt schalten, an die Klemme 30 und 87 des Relais klemmen. von der Plusleitung, Kabelfaben habe ich jetzt nicht im Kopf, einen Abzweig an die Klemme 85 herstellen. Nun noch ein Kabel von Klemme 86 an den Schleifkontakt machen.Alles zusammenbauen und es sollte funktionieren...
Da Bilder mehr als 1000 Worte sagen, hier mal ein paar...
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guido
hört sich mal super an.
Wenn ich es richtig verstanden hab kommt EIN Kabel an den Hupenknopf.
Kontaktiert dann der Hupenknopf selbstständig mit Masse?
Hab mir das noch nie richtig genau angeschaut und wird auch noch bissel dauern bis ich dazu komme. -
Ja, nur ein Kabel an den Hupenknopf. Wird der Hupenknopf betätigt, stellt dieser eine Masseverbindung her. Darum haben die Hupenknöpfe seitlich einen Metallbügel, der sollte am Lenkrad anliegen und sorgt so für die Masse.
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Und wo ist dann genau die Lenkstange mit Masse verbunden?
Lenkstange auf Lenkgertiebe, dann zu den beweglichen Achsteilen und da hat man doch nirgens richtigen Metallkontakt zum Rahmen.
Lenkgetriebe ist komplett lackiert und Gummi zwischen Karosse und Bügel - Hier geht jedenfalls nix drüber.
Am oberen Querlenker hab ich auch extra U-Scheibe und dann Federscheibe montiert damit der Pulverlack nicht gleich beschädigt wird.
Vll. kontaktierts im oberen Querlenkerwellenloch, mit Glück vll. am Stabi.
Denkfehler oder muss ich ne Stelle blank machen? -
Da gibt es viele Wege, die man auf den ersten "Blick" nicht sieht. Mess doch einfach mal mit `nem Multimeter, wie gut die Masseverbindung von der Lenkstange zur Karosserie ist.
Sollte der Widerstand größer als 1-2 Ohm sein, solltest du ein zusätzliches Masseband legen...Gruß, Diddi
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