Wasser nach dem Baden oder kräftigem Regen im Fußraum r+l

  • Hallo.. ich hab auch ein Problem mit dem Fußraum und dem Wasser...
    das Thema hab ich hier schon in einem anderen Fall gelesen, ist also kein Einzelfall, so nehme ich mal an.
    Mein Mini hat kein Faltdach. Der Mini hatte schon zwei Vorbesitzer, die nicht immer die Probleme in einer Mini-bzw. Roverwerkstatt haben lösen lassen,
    sodass gesagt werden kann, dass der Mini keine original Seitenschweller (mit Löchern) mehr besitzt und auch das Bodenblech ist z.T. geschweißt.

    Nun ist es so, dass ich den Mini schon zweimal gewaschen habe mit Gartenschlauch und allem drum und dran. Und da ist mir aufgefallen, dass im Innenraum (Fußraum Fahrer- und Beifahrerseite) Wasser in Höhe Pedale steht. Aufgefallen ist, dass im Bodenblech Löcher, ich würde sagen extra gebohrt wurden - damit das Wasser ablaufen kann? Das komische ist halt, dass die Löcher an der tiefsten Stelle gebohrt wurden und warum überhaupt - ist für mich auch fraglich, damit das WAsser ablaufen kann? was sonst über die Löcher im Schweller ablaufen würde?????

    Die Löcher und undichten Stellen, z.B. unter der Türdichtung haben wir dann erstmal professorisch mit Silikon abgedichtet. An zwei Stellen wurde das Unterbodenblecht ausgeschnitten (da schon sehr durchgerostet und dünn) und geschweißt. Türdichtungen r+l gewechelt.
    Dann kam wieder so ein mieser Regen und es stand immernoch (allerdings nur minimal) WAsser im Fußraum. Wir überlegen jetzt, ob es ggf. auch an den Fangband Türdichtungen liegen kann. Die zerfallen schon förmlich und sich leicht rissig. was glaubt ihr? Wir wollen die auch noch wechseln. Das Problem was ich hier habe ist allerdings, das ich nicht weiß, welche ich bestellen muss. Und ob die auch wirklich was nützen, fühlt sich so an als wären die aus Schaumgummi? Gibt es die auch als Volldichtung? Und wie kann ich sicher sein, dass ich die richtigen bestelle?

    wäre euch total dankbar für Meinungen... Tipps und Tricks :)

  • Also das mit den Überbrat SChwellern ist schonmal schlecht.... Aber das weisst du ja selbst.
    Wasser kann auch über die Frontscheibendichtung eindringen und in den Fussraum reinlaufen.
    Habt ihr Karrosseriedichtmasse oder Silikon fürs Bad genommen ??? das Silikon wäre nämlich auch schlecht wegen rost und co....

  • Hi Tine,

    hatte mal ein ähnliches Problem. Bei mir löste sich das ganze durch den Wechsel von Fangband-Dichtungen und Türgummis. Es gibt nur 2 Fangband-Dichtungen. Die für den SPI sind aus Schaumstoff. Dieses hier http://www.ebay.de/itm/Austin-Rov…=item231f8fa1f1. Aber darauf achten, es gibt links und rechts!!! Sollte das nichts bringen mal die Dichtung der Frontscheibe prüfen, da läuft auch schonmal Wasser durch.

    Grüße aus Münster,
    Steven

    P.S.

    Die löcher im Bodenblech werden normalerweise mit Stopfen geschlossen

  • Haltte mal ähnliches Problem
    Das Wasser ist bei meinem Inno unter der Dichtung der hinteren Seitenfensters eingetreten. Das Wasser hat die Dichtung unterwandert und ist dann zwischen den Blechen der Seitenwand und des Inneraumes, da wo die Seitenverkleidung dran befestigt ist, eingetreten.
    Das gemeine war dabei, daß das Wasser auf der nicht sichtbaren Seite der Seitenverkleidung runtergelaufen ist, direkt in den Schweller und dann letztlich irgendwo in den Inneraum rein.

    Ich habe die Dichtung der Seitenscheiben ausgebaut und den Spalt zwischen den zwei Blechen mit einem Streifen Isolierband verschlossen, dann die Dichtung wieder ganz normal montiert, Fenster wieder rein, trocken!

    Solche Blechstöße gibt es übrigens auch bei der Front- sowie Heckscheibe!!

    eine von mehreren Möglichkeiten ... :rolleyes:


    viel Erfolg!

    Hab zwar keine Ahnung, davon aber ne ganze Menge!

  • Hey El Gazolino - danke für deine Antwort.
    Ja das die Seitenschweller nun so sind, wie sie sind.. ist nicht so optimal.. aber das der Mini restauriert werden muss,
    ist klar - nur möchte ich ihn halt erstmal ne Saison fahren (hab ihn erst seit 2 Wochen) und bin dabei, mich an die vielen kleinen Problemchen zu gewöhnen..
    Also da wir nicht damit gerechnet haben, dass da wasser reinläuft - ist auch nur aufgefallen, weil wir die Teppiche rausgenommen haben etc. hatten wir keine Karosseriemasse zur Hand und haben eben erstmal Silikon genommen. was das Problem z.T. auch behoben hat, zumindest die Löcher sind erstmal dicht.

    nachdem der Boden an zwei Stellen geschweißt wurde habe ich den Unterboden im Auto mit Unterbodenschutz schön eingestrichen.. das hält auch einiges ab, hab ich das Gefühl.
    Aber jetzt nochmal wegen den Fang-Band-Tür-DIchtungen.. kann jemand dazu noch was sagen? Wie finde ich raus, welche die richtigen sind - die passen? Jemand ne Idee?

    Einmal editiert, zuletzt von tine84 (27. Juni 2014 um 20:37)

  • Die Löcher im Fußraum: Haben die ca. 2cm Durchmesser und sind auf jeder Seite eins? Das sind die serienmäßigen Ablauflöcher. Dann fehlt hier nur der Gummistopfen.
    Wo regnet es rein? Naja...es ist ein Engländer....wirklich dicht ist keiner :soupson:

    Am besten so vorgehen:
    Teppiche und Dämmmatten raus (sind ja eh naß). Dann mit Taschenlampe reinsitzen und jemanden mit einem Gartenschlauch das Auto abspritzen lassen. Vielleicht nicht grad mit dem Hochdruckreiniger...
    Zuerst auf die Frontscheibe:
    Dann schauen, ob hinter dem Armaturenbrett (Handschuhfachdeckel öffenen und Dämmmatte dahinter vorziehen) Wasser runter läuft. Ebenso auch kucken, ob es an der Spritzwand innen runter läuft.
    Wenn ja: Bingo! Scheibendichtung ist hin und mit ziemlicher Sicherheit auch der Scheibenrahmen.

    Dann die Heckscheibe: Wird / ist die Hutablage naß? Wenn ja: Scheibendichtung tauschen.

    Dann auf jede Türe. Aber nicht grad prall drauf sondern von oben, um zu testen, ob das an der Scheibendichtung rein kommt. Speziell am Fangband.

    Hintere Seitenscheiben: Hier kürzt sich die Dichtung von alleine. Hier hilft es, diese an der Naht aufzutrennen und vor allem oben wieder in die Ecken zu schieben.
    Die 2cm fehlende Dichtung an der Unterkante jucken nicht wirklich.

    Ach ja...noch eine Idee: Fehlen die Flexrohre von den seitlichen Frischluftdüsen? Diese verlaufen im Kotflügel über den Rädern. Wenn die fehlen, regnets beim Fahren rein.

    Sind diese Punkte alle erfolglos geklärt, wird's spannend :confused:

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!