Hallo liebe Gleichgesinnte
Ich bin neu hier und entschuldige mich schon einmal im Voraus für unangebrachte Fragen und mein Laienvokabular.
Meine Kenntnisse über Autos gehen (als Frau) leider nicht sehr weit. Verzeiht mir das.
Eben wollte ich mit meinem Mini (Baujahr 95) zur Arbeit, aber das Auto fuhr auf einmal so, als wäre wie von Zauberhand eine Servolenkung entstanden. Sprich, das Lenkrad hatte extrem viel Spiel. Im Stehen ist es wenn, nur ganz gering aufgefallen aber während der Fahrt war es schon sehr auffällig. Das Lenkrad lässt sich etwa so leicht bewegen, wie wenn man auf Glatteis fährt. Und so fährt das Auto auch. Schwammig und unsicher. Ich hab mich auf einmal so unsicher gefühlt, dass ich mit 30kmh zurück nach Hause gefahren bin.
So etwas hat das Auto in den letzten 10 Jahren nicht gemacht.
Vielleicht sollte ich noch erwähnen, dass vor einigen Wochen ein Reifen "abgebrochen" ist. Klingt komisch, ich weiß
Ich fuhr relativ schnell und eng durch den Kreisverkehr und auf einmal krachte es, das Auto bliebt stehen und nix ging mehr. Als ich ausgestiegen bin, war ich relativ überfordert mit dem Anblick, der sich mir da bot. Der rechte Vorderreifen war oben nach innen gekippt und stand unten schräg auf der Straße.
Der Bolzen für die Radaufhängung war wohl gebrochen und wurde erneuert und alle anderen kontrolliert. Das müsste also eigentlich in Ordnung sein, aber vielleicht kann das trotzdem mit meiner neu erworbenen Servolenkung zusammenhängen?
Was meint ihr, was könnte das sein? Kann ich damit noch irgendwo hinfahren (Zur Not zur Werkstatt) oder sollte ich es lieber abschleppen lassen?
Liebe Grüße,
Mariella