Stehbolzen Bremskraftverstärker

• Hallo,

habe endlich nach 6 Jahren meinen Mini zusammen nur haben beim Zusammenbau leider die Stehbolzen mit denen der Bremskraftverstärker auf dem Querträger fest geschraubt ist gelitten. Die Muttern halten zwar lassen sich jedoch nicht richtig fest ziehen. Denke das ist auf Dauer keine gute Lösung und würde das gerne abstellen.

Da das Gewinde Schrott ist wäre es am Besten die Bolzen im Ganzen auszutauschen. Hat das jemand schon mal gemacht, bzw einen Tipp wie man das am Besten angeht?
    Die Unterseite der Bolzen habe ich leider noch nicht gefunden, sie scheinen aber mit dem Querträger verschweißt zu sein.

Vielen Dank für eure Hilfe

Gruß

Dominic

• Diese sind nicht mit der Quertraverse verschweißt sondern im entsprechenden Gegenstück der Pedalerie, bzw. der Bremspedalumlenkung gesetzt. Wenn alle Muttern gelöst sind kann man dieses Teil nach unten im Innenraum (Fußraum) ausbauen. Einfach mal im oberen Fußraum nachsehen, da ist auf jeder Seite eine rechteckige Öffnung zu sehen. Dort kann man das Teil was ich meine sehen, bzw durch diese Öffnung ausbauen. Vorher natürlich Splinte öffnen und das Gestänge aushängen

Teil 14 (unter BKV) und 17

• Die Stehbolzen haben wahrscheinlich einen Teil ihres Gewindes dem Rost geopfert...

Sie sind nicht an der Traverse verschweißt sondern sitzen an dem Halter, der im Innenraum die Welle der Bremsumlenkung lagert. Dieser Halter ist mit 4 Stehbolzen in der Traverse verschraubt.
    Die anderen 2 Stehbolzen sitzen neben dem BKV-Bock auch schräg angeordnet.

Alle 4 Muttern abschrauben und du kannst den Halter im rechten Fußraum heraus holen. Dann einfach die alten Stehbolzen entfernen und Schrauben anschweißen...:thumbs_up:
    Eventuell muss die Heizung gelöst und beiseite gelegt werden, damit du die Umlenkwelle etwas mehr bewegen kannst...

Gruß, Diddi

Edit: Zu langsam getippt... :biggrin:

• Hallo,

danke für die schnellen und super
    Antworten! Da kann ich mich dann nächste Woche gleich drangeben!

Gruß

Dominic

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!