SPI schleift (Bremsen?)

  • Hoi ihrse!

    Ich bin seit einem Monat ein sehr glücklicher Besitzer eines 94er Minis.

    Schon seit ich ihn fahre gibt mein Kleiner komische Schleifgeräusche von der Vorderachse ab.
    Es wurde merkbar lauter beim Bremsen und es schien so als wenn es beim Fahren in niedrigen Drehzahlbereichen weg war (B1 - 60 km/h - ausgekuppelt - schleif - 4. Gang eingekuppelt - weg (nicht sicher)).

    Meine Vermutung war - da Scheibenbremsen - eine krumme/schiefe Scheibe, denn ich habe TÜV bedingt neue Bremsklötze draufbekommen. => Schleif schleif.

    Also hab ich heute meinen Kurzen mal aufgebockt die Reifchen abgemacht und mir den ganzen Kram mal angesehen. Zunächst sah der ganze Bremssattel eher nach einem braun, grau, weißen Klumpen aus. Ich muss dazu sagen der kleine hat 74.000 km wech und die Vorbesitzer scheinen ein paar Vollhirnis gewesen zu sein. Also die Splinte rausgezogen, Feder ab, Bremsklötze raus und scheibe drehen - schleift nicht mehr - Klötze wieder reingepackt, Bremse getestet und ne Runde gefahren - das Schleifen war zunächst nicht da, jedoch wenn ich eine scharfe Rechtskurve fuhr (meinem gehör nach kommt das Schleifen von der linken Vorderachse) war es wieder da. Außerdem nimmt es erfahrungsgemäß mit zunehmender Wärme/Fahrdauer zu, was auch logisch erscheint.

    Langer Rede kurzer Unsinn:

    - Kennt jemand dieses Symptom ;)

    - Ist es wohl damit getan n Satz neue Bremsscheiben zu kaufen (ich weiss es ist schwer das jetzt nach dieser "Diagnose" zu beurteilen, aber evtl. kennt ja jemand das Problem)

    - Mein kleiner wurde garantiert vor tausend Jahren das letzte Mal abgeschmiert, kann das was damit zu tun haben - was sollte man dann schmieren

    Ich hoffe mir kann jemand helfen die Leidensrufemeines Minis zu beheben ;)

    Danke im Voraus

  • klingt für mich wie radlager!
    hast du zusätzlich spiel am rad? (würde vermutung noch bestätigen, radlager kann aber auch ohne spiel defekt sein.)

    Martin

    Minibesitzer seit 9/97

  • Hallo!

    Die Symptome passen zwar nicht 1:1 aber die Bremskolben würde ich trotzdem mal genauer unter die Lupe nehmen. Bei mir war einer etwas angegammelt und hat prompt ziemliche Schleifgeräusche produziert, mal etwas mehr und mal etwas weniger je nachdem wie weit er sich nach dem Bremsen "zurückgezogen" hat...

    Viele Grüße

    Gunnar

    Rechts ist Gas :D

  • also ich kann das schlecht beschreiben - DIE GESAMTE Bremse - auch die Kolben - sieht einfach nur abenteuerlich aus - also gut sieht das alles nich aus nur ist jetzt die Frage, wie sieht es akzeptabel aus?!?! ;)

  • Hallo!

    Die Bremskolben sind im original aus verchromten Metall. Die Chromschicht sorgt für eine saubere Dichtung und Beweglichkeit in den Bremszangen. Wenn die Schicht angegammelt ist (oder Du Dich jetzt fragst "Chrom??? Welcher Chrom?") dann wird's Zeit für einen Wechsel weil der Kolben sich dann nicht mehr ungestört in den Zangen bewegen kann. Inzwischen gibt es als Ersatz Edelstahl-Kolben, die haben das Gammel-Problem dann nicht mehr.
    Mein Kleiner steht gerade auch aufgebockt in der Garage und wartet auf seine neuen Bremskolben :-/

    Viele Grüße

    Gunnar

    Rechts ist Gas :D

  • AHAHAHAH Chrom - geil ;)

    Sollte man denn dann den ganzen Sattel oder nur die Kolben auswechseln. Ich hab spasseshalber mal versucht die Kolben ein wenig reinzudrücken (wie es im Reparaturhandbuch stand) - hab die nich einen milimeter bewegt gekricht - also dat klingt einleuchtend dass man dat ma erneuern sollte ;)

    Was kost denn son Paar Bremskolben?

    Wat sollt man da noch erneuern?

    Bin grad wieder zur Arbeit und zurück gefahren und er schleift wirklich nur noch in rechtskurven - strange

  • Bremssattel erneuern ist überflüssig. Bei Minimotorsport kosten vier neue Kolben plus zwei Dichtungssätze (also alles was man für die ganze Vorderachse braucht) inclusive Versand und Nachname gute 80 Euro (Ich hab mein Paket gerade von der Post geholt und verschwinde gleich in die Garage ;) )
    Das ist weniger als normalerweise ein einzelner Austausch-Sattel kostet und der ist ja nun auch nicht neu.
    Raus bekommt man die alten Kolben entweder mit Druckluft oder mit Pumpen solange die Sättel noch an der Bremsleitung hängen (das ist dann eine ziemliche Sauerei :) ) Wenn man in die mittlere "Kerbe" des Sattels (da wo normalerweise die Bremsscheibe drin läuft) einen Schraubenschlüssel o.ä. legt ist sichergestellt, dass beide Kolben dabei rausgedrückt werden und nicht nur einer....

    Viel Spaß dabei, melde Dich falls Du Hilfe brauchst :)

    Rechts ist Gas :D

  • Das Phänomen habe ich auch. Vorne links scheift es. Radlager hat kein Spiel, nur die Bremsscheibe ist angerostet und auf den Belägen liegen Späne. Ferner ruckelt die Fuhre beim bremsen aus höheren Geschwindigkeiten.....

    Kann mir jemand Tipps geben, was ich noch prüfen könnte oder eine Art Beschreibung zum Wechsel der Bremskolben geben, scheint bei mir ja auch zu sein?

  • hab da letztens so einen Beitrag gelesen, in de´m ging es um ne unwucht in der scheibe--> ruckeln.
    Um dieses ganz zu beheben, falls es wieder auftritt, wurde zusätzlich der anschraubflansch getauscht.

    lest mal in den letzten beiträgen. kann noch nicht so lange her sein.

    Früher hast du Frauen getroffen die haben gekocht wie deine Mutter, heute triffst du Frauen die so saufen wie dein Vater!


    Do you know the meaning of
    ABCDEFG
    A Boy Can Do Everything For Girl.

    Reverse the meaning of,
    GFEDCBA
    Girls Forgot Everything Done & Catches new Boy Again

    Der 70A Ford Lichtmachinen thread:
    https://www.mini-forum.de/showthread.php…rd+lichtmachine

  • Zitat

    "...nur die Bremsscheibe ist angerostet...."

    Stand der Mini längere Zeit?

  • Stand nur gestern im Regen an der Strasse, bin aber Nachmittags noch 150km gefahren, soviel Flugrost ist meiner Meinung nach nicht möglich.... Ob die eine Seite nicht mehr bremst? Wenn man bremst und am Rad dreht, bleibt es stehen, aber das will im Fahrbetrieb nix heissen......

  • ... Flugrost ist eigentlich nach ersten Bremsungen verschwunden.

    Zieht der Mini beim Bremsen zu einer Seite (mal bei niedriger Geschwindigkeit
    das Lenkrad loslassen)?

    Wenn Chromschicht der Kolben defekt ist, dann wird es Zeit für Neuteile.

  • :confused: Beim einfachen fahren zieht er nicht weg, beim bremsen aber stark auf die linke Seite...... habe ihn heute mal zwei dreimal stark gebremstm seitdem ist es deutlich ruhiger geworden, wenn nicht sogar im moment ganz weg, das Schleifen.....

  • Uihh, auch noch in den Gegenverkehr! Vorsicht und schleunigst beheben/lassen! Bei dir sind wohl die Bremskolben in den Bremszangen fest/oder nicht mehr richtig leichtgängig. Kommt häufig vor das diese Korrodieren. Da helfen dann oft nur NEUE mit neuen Dichtungen.
    Am besten mal die komplette Bremsanlage überprüfen oder überprüfen lassen!!

    Martin

    Minibesitzer seit 9/97

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!