Hoi ihrse!
Ich bin seit einem Monat ein sehr glücklicher Besitzer eines 94er Minis.
Schon seit ich ihn fahre gibt mein Kleiner komische Schleifgeräusche von der Vorderachse ab.
Es wurde merkbar lauter beim Bremsen und es schien so als wenn es beim Fahren in niedrigen Drehzahlbereichen weg war (B1 - 60 km/h - ausgekuppelt - schleif - 4. Gang eingekuppelt - weg (nicht sicher)).
Meine Vermutung war - da Scheibenbremsen - eine krumme/schiefe Scheibe, denn ich habe TÜV bedingt neue Bremsklötze draufbekommen. => Schleif schleif.
Also hab ich heute meinen Kurzen mal aufgebockt die Reifchen abgemacht und mir den ganzen Kram mal angesehen. Zunächst sah der ganze Bremssattel eher nach einem braun, grau, weißen Klumpen aus. Ich muss dazu sagen der kleine hat 74.000 km wech und die Vorbesitzer scheinen ein paar Vollhirnis gewesen zu sein. Also die Splinte rausgezogen, Feder ab, Bremsklötze raus und scheibe drehen - schleift nicht mehr - Klötze wieder reingepackt, Bremse getestet und ne Runde gefahren - das Schleifen war zunächst nicht da, jedoch wenn ich eine scharfe Rechtskurve fuhr (meinem gehör nach kommt das Schleifen von der linken Vorderachse) war es wieder da. Außerdem nimmt es erfahrungsgemäß mit zunehmender Wärme/Fahrdauer zu, was auch logisch erscheint.
Langer Rede kurzer Unsinn:
- Kennt jemand dieses Symptom
- Ist es wohl damit getan n Satz neue Bremsscheiben zu kaufen (ich weiss es ist schwer das jetzt nach dieser "Diagnose" zu beurteilen, aber evtl. kennt ja jemand das Problem)
- Mein kleiner wurde garantiert vor tausend Jahren das letzte Mal abgeschmiert, kann das was damit zu tun haben - was sollte man dann schmieren
Ich hoffe mir kann jemand helfen die Leidensrufemeines Minis zu beheben
Danke im Voraus