Richtungswechsel / Blinker spinnt - Rücklicht ohne Blinkerfunktion

• schon schwierig ^ den Titel so zu beschreiben, das auch klar wird - was mein Problem ist.
    Also ich beschreib es mal ausführlicher und hoffe, ihr wisst was ich meine und würde mich um wertvolle Tipps freuen.

Seit gestern, spinnt der Links-Blinker-Schalter am Lenkrad, anstatt das der Blinker im Takt blinkt - tut er es mehrfach und viel zu schnell.
    Also ich nachgesehen habe am Rücklicht hinten, musste ich feststellen, dass der Links-Blinker nicht funktioniert.

Ich wollte jetzt das Gehäuse abschrauben und nachsehen, welche der Birnen ich auswechseln muss.
    Kann mir hier jemand helfen - auf die Schnelle - also welche Birne muss ich wechseln, und ist die einfach zu entnehmen bzw. wechseln.

danke für eure Hilfe.

• so bin jetzt schlauer,
    ist die erste die nicht geht - und nebenbei hab ich festgestellt, dass die Rücklich-Gehäuse schon ganz schön vermoost sind und die Dichtung abbröckelt..
    werde ich also auch mal austauschen.
    Thema hat sich also erledigt. :)

• Mit einem Kreuzschlitzschraubendreher die einzigsten von aussen sichtbaren Schrauben am Rücklicht entfernen. Aber nicht zu heftig dran gehen. Der Kunststoff kann brechen.
    Dann die Birne hinter dem gelben Glas austauschen. Ist ein Bajonettverschluß. D.h. reindrücken und ca. 1/4 Umdrehung drehen. Dann Druck lösen.
    Montage entsprechend umgekehrt.

POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

• Hey J&A
    also raus war kein problem, aber die Birne wieder rein zu bekommen..
    danke für den Hinweis mit dem verschluß. Die Birne scheint eine 0815 zu sein, aber warum gibt es die auch mit orange-farbenem Glas? meine kaputte ist weiß und das plastik-glas ist orange.

• Weil es auch weiße Blinkergläser gibt, zB für vorn.
    Sowohl für den Mini, als auch für andere 08/15-Nutzer dieser Birnen.

Das Glas ist übrigens das Gleiche, wie bei der ganz klaren Birne, die werden nur in eine besondere Farbe getaucht.

• Die gelben Lampen haben übrigens einen anderen Sockel als die mit klarem Glas, bzw. einer der Bajonett-Pins ist anders. Einfach die Lampe wieder mit einer klaren ersetzen und gut. "BA15S" ist die korrekte Bezeichnung, die auch auf der Packung stehen sollte. "BAY15D" ist das Rück-/Bremslicht.

Grüße
    Andreas

irgendwas ist ja immer...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!