Viel "Nichts" 80er Mini Restauration

  • Beim Zusammenbau der Front klemmt es immernoch... zum Glück gibt es noch genug andere Baustellen :biggrin:

    Und da heute die Sitzschienen angekommen sind konnte es gleich losgehen.

    Da ich recht groß bin sollen die Sitze soweit wie möglich nach hinten und unten... Das Ergebnis, der Sitz ist direkt hinter der Quertravers. Meistens ist der Hebel zum Verstellen der Sitze aber an der Vorderseite des Sitzes und somit sind sich Quertraverse und Hebel im Weg. Bei älteren Recarositzschienen kann man den Hebel aber leicht an die Seite des Sitzes verlegen. Man muss nur sehen, dass zwischen Schweller und Sitz genug Platz ist.
    Um die Position des Hebel zuverändern muss man ihn einfach nur verbiegen (am besten mit etwas Wärme) und kürzen.

    Für das Verstellrädchen hinten am Sitz muss ich mir auch noch was basteln :wink: Das Alte musste ab, da der Sitz sonst zu weit in die Mitte gekommen wäre...

    Hier die Konsolen. Die Einzelteile sind fertig. Morgen werden die alle zusammengesetzt

  • Die Konsolen für beide Sitze sind jetzt fertig. :smile:

    Auf der Rücksitzbank wirds eng :tongue:, da die Sitze nicht zu klappen gehen wird die aber eh ausgetragen

    An den Sitzschienen habe ich den Hebel nochmal verändert. Jetzt kann der Sitz bei Bedarf nochmal 3cm weiter vor.

    Es ist jetzt möglich die Sitze bis auf eine Raste der Sitzschienen an jedem Ende komplett zuverstellen. Wo der Platz dazu herkommt weiß ich nicht...

    Für die Lehnenverstellung ist mir beim Schrauben eine Idee gekommen :wink:

    Die Ratsche ist noch etwas zu breit. Ein Ratschenschlüssel in der Art sollte aber passen.
    http://www.proxxon.com/de/industrial/23231.php?list

  • Nachdem die Sitze jetzt in Position sind habe ich mich um die Lenkradposition gekümmert.
    Mit der Standardhalterung war das Lenkrad natürlich zu weit weg. Die neue Halterung ist jetzt knapp 5cm länger.
    Ganz wichtig, Ein- und Aussteigen ist auch noch möglich :tongue:
    Falls nötig kann ich später noch zusätzliche Löcher in die Halterung bohren und die Lenksäule dann wieder verstellen.

    Hier noch ein Bild aus Fahrersicht. Der Drehzahlmesser braucht noch ein Gehäuse mit Halterung aber die Position ist dorrt ideal.

  • Die Lehnenverstellung ist jetzt auch fertig.

    Original war ein großes Kunstoffrad auf einem Vierkant.
    Den Vierkant habe ich etwas zurecht gefeilt und dann M6er Gewinde geschnitten. Dann mit ein paar Muttern und Scheiben den Schlüssel befestigt.

  • Endlich geht es weiter! :biggrin:

    Nach einer längeren Pause aus verschiedensten Gründen ging es heute wieder los.

    Da ich nicht wusste, wie ich mit den Repro-Teile die Front ordentlich zusammen bekommen soll habe ich mich entschieden ein neues original Windleitblech zu nehmen
    und es damit zu versuchen. Die alten Bleche waren schnell ausgebohrt. Um die komplette Front erstmal provisorisch zusammen setzen zu können habe ich zuerst Löcher für M5er
    Schrauben gebohrt. Danach habe ich zuerst das Windleitblech eingepasst und angeschraub und später dann die restlichen Teile der Front. Mit dem Ergebnis bin ich sehr zufrieden :biggrin:
    Die Spaltmaße sind teilweise nicht ganz gleichmäßig, damit kann ich aber leben. Beim Schweißen kann ich dann vielleicht auch noch ein bisschen was rausholen.


    Es sieht wieder aus wie ein Mini :wink:


    Die Fahrerseite sieht sehr gut aus


    Zur Tür hin ist es ziemlich eng... die muss aber sowieso noch weiter nach hinten.


    Auf der Beifahrerseite ist der Spalt zur Haube nicht ganz gleichmäßg...:frown:

  • Gute Arbeit :)

    Tippe auch auf mini spezial , die Belgier hatten die alte Regenrinne fast bis Ende an den seiten sogar auch 'doppelt' ( also mit Fahne an den seiten )

    Motor Getriebe könnte pre A+ sein , schau mal ob die Zahnräder im Getriebe 2 längsrillen haben

    "Hate is baggage. Life's too short to be pissed off all the time. It's just not worth it."

  • PS; den gleichen Motor hab ich hier übrigens auch noch rum stehen samt Getriebe, is zwischenserie , kann ja ein paar de teils noch mal nach schauen , wenn du fragen zum Motor ,Getriebe hast .....

    "Hate is baggage. Life's too short to be pissed off all the time. It's just not worth it."

  • Tippe auch auf mini spezial , die Belgier hatten die alte Regenrinne fast bis Ende an den seiten sogar auch 'doppelt' ( also mit Fahne an den seiten )


    Ist es ... siehe Fahrzeugnummer ganz vorm :cool:

    Zitat

    Motor Getriebe könnte pre A+ sein , schau mal ob die Zahnräder im Getriebe 2 längsrillen haben


    Dieser Dreck wurde serienmäßig verbaut? Gut ... dann brauchen wir uns nicht mehr wundern ... :rolleyes:

  • Die Investioition hat sich auf jeden Fall gelohnt. Danke nochmal fürs Bestellen :thumbs_up:

    Dank für das Angebot Ducky. Mit dem Motor mach ich aber erst dann weiter wenn die Karosserie fertig ist :wink:

  • Prüfungen sind alle durch, jetzt wird gebaut :wink:

    Das Windleitblech ist jetzt an Ort und Stelle eingeschweißt und passt gut. Auf der Fahrerseite der Kotflügel ist auch schon geschweißt.
    Beim ******en ist es mir gelungen die Fuge zwischen Kotflügel und Windleitblech schön schmal und gleichmäßig hin zu bekommen. Hätte nicht gedacht, dass die so gut wird.
    Hoffentlich gelingt mir das auf der anderen Seite auch :tongue:

    Als nächstes kommt noch das Dreiecksblech und die Beifahrerseite dran.
    Bis jetzt ist die Frontschürze nur provisorisch angeschraubt. Ich bin am überlegen, ob ich die überhaupt schweiße... Hat jemand vielleicht schon Erfahrung irgend einer Art damit gemacht?
    Für Tipps bin ich offen :smile:

    Schönen Gruß
    Ludwig

  • Auf jedenfall die frontschürtze schweissen , schließlich wird daran ja auch der vorderachsrahmen geschraubt :)

    "Hate is baggage. Life's too short to be pissed off all the time. It's just not worth it."

  • Wie man sieht ist die Fahrersete fertig :smile:

    Mit ein wenig Anpassungsarbeit ist der Haubenspalt auf der Beifahrerseite jetzt auch im grünen Bereich und der Kotflügel konnte eingeschweißt werden.

  • Die Front ist jetzt fertig :biggrin:
    Auf der Beifahrerseite passt der Kotflügel nicht so gut, wie auf der anderen Seite...

    Heute habe ich mich etwas mit der Lenksäulentielferlegung beschäftigt und diese noch etwas verrundet.

    Außerdem ist noch eine Halterung für den DZM entstanden :cool:

  • Bisher habe ich mich davor gedrückt die Rostlöcher in der Regenrinne anzugehen.
    Heute war es dann so weit und es ging viel besser, als befürchtet :biggrin:

    Um besser arbeiten zu könne habe ich die Karosserie von den Böcken runter genommen und auf ein paar Balken gestellt.
    Als er dann unten war konnte ich nicht wiederstehen ein paar Räder in die Radhäuser zu stellen... und mich rein zu setzten :cool:

    schubi du hast Recht, das Teil wird echt schön :tongue:

    hier mal ein paar vorher- nachher Bilder






    und hier noch ein paar Bilder vom Mini auf dem Boden :wink:
    Kann jemand etwas zu der Höhe sagen? Ist das zu tief oder so in etwa realistisch?

    hinten

    vorne


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