Hallo zusammen.
Folgendes hat sich zugetragen und sollte beachtet werden:
Es war letzten Freitag ja mal wieder richtig schön und Zeit, das Faltdach zu öffnen, damit der Wind um die Nase weht.
Nach 4/5 Öffnung des Daches kommt ein komisches knatterndes Geräusch und das Dach geht nicht weiter auf, obwohl der Motor es versucht hat.... naja - war erst mal nicht tragisch - reichte ja auch aus und auf der Autobahn kann man so schlecht danach gucken...
Zuhause kam dann beim Schließen kurz das gleiche Geräusch und schwupps lag mein Faltdach schief in den Laufschienen - auf der Beifahrerseite weiter vorne als auf der anderen Seite und es bewegte sich nix mehr - außer dem Motor...
Da es langsam dunkler wurde und der Himmel nach Regen aussah, war ich ziemlich verzweifelt und habe an dem Dach gerüttelt und gezogen und alles, um es möglichst schnell wieder gerade zu ziehen um es dann schließen zu können - naja - bei dieser wilden / unbedachten Aktion ist mir dann auf der Beifahrerseite die Verbindung von dem "Laufschuh" - der auf der Metallleiste läuft - und dem Dach gebrochen (ist wohl aus Kunststoff) und die Laufschiene hat jetzt eine blöde Beule nach aussen...
Fragen: Gibt es dieses Teil als Ersatz?
Da ich da nicht noch mal was dran kaputt reparieren möchte, was kostet so eine Instandsetzung womöglich??
Tipps und Ursache: An alle die auch ein Faltdach haben / einen British Open fahren:
Bitte guckt ab und an mal nach dem Motor des Daches - der ist über dem Himmel auf Höhe der Rücksitzbank eingebaut - nur die kleine Öffnung lösen und den Himmel leicht öffnen - bei mir lag die Ursache für das Versagen darin, dass der Motor nicht mehr richtig festsaß und durch die Schwerkraft wahrscheinlich einen halben Centimeter nach unten gerutsch ist - dadurch sind die Antriebsritzel einseitig wohl an den "Antriebsstangen" drübergerutscht und haben den Schiefstand verursacht... hätte ich vorher daran gedacht und mich daran getraut, hätte ich jetzt wahrscheinlich noch ein Dach, welches schließt und nicht defekt ist... so eine Sch*****!!
Also, vielen Dank für die Aufmerksamkeit und die Tips - und denkt daran, es beahrt Euch vor mindestens einem Wochenende mit schlechter Laune!!!
Shorty:(