Da hab ich ja Glück gehabt. Bin also nicht der Einzige
Kupplungssimmerring tauschen
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Mini96 -
7. Juni 2014 um 19:14
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dann ihab ich ihn wohl richtig herum und ein größeres problem - schade
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Hallo Zusammen,
danke für Eure Hilfe. Es ist geschafft. Seit Beginn unserer Restauration ist er jetzt komplett fertig und funktionsfähig. -
Hallo Zusammen,
nach ein paar Probekilometer:
Immer noch dicht !!! Top.didi:
Warst Du das mit Töchterlein am Staffel vor uns im roten Bodenseemini LH 171 ?Andreas
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Yep, das waren wir, auf dem Weg zur Reitstunde...
Und dann wurde sie beim Anfahren zur Staffel gleich nervös, ...weil da jemand bekanntes hinter ihr war...
Übrigens: Schön ist er geworden Da kann Felix echt stolz drauf sein!
Gruß, Diddi
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Welchen Dichtring sollte man verbauen, Luf10005?
Den hab ich drin und undicht, total klasse.
Prinzip ganzer Motor neu und dann nach den ersten Metern schon ne Lache im Gehäuse
Gibts da nix von SKF oder aus anderer deutscher Herkunft. -
Hallo Zusammen,
ich denke bei mir ist auch der Simmerring fällig, (Kupplung rutscht und Öl tropft aus dem Kupplungsgehäuse)
Kann mir jemand die Maße des Simmerrings sagen? Dann würde ich einen mit anständiger Qualität verbauen damit ich die ****** Arbeit nicht zwei mal machen muss.
Noch eine Frage:
Da die Kupplung auch gleich gewechselt werden soll macht es da Sinn den Motor auszubauen, oder schafft man das auch im eingebauten Zustand.Danke und Grüße
Thomas -
Warum sollte es den Wellendichtring nicht in einer guten Qualität beim Mini Teilehändler geben?
Zu deiner zweiten Frage, ja es ist möglich die Kupplung im eingebauten Zustand zu wechseln, aber eine ziemliche Fummelei.Gruß
Tibor -
Danke, für die Antwort.
Ich kenne die Qualität der Dichtringe beim Händler nicht, außerdem gibt es zwei Sorten, Original und Nachbau... Und ich möchte verhindern dass ich wegen eines "Pfennigartikels" die ganze Arbeit nochmal machen darf.
Wir haben einen sehr kompetenten Händler für Lager und Simmerringe hier um die Ecke bei dem ist die Qualität bekanntlich hervorragend.Ich würde gerne einen Radialwellendichtring mit Drall verwenden, deswegen die Frage nach der Dimension.
Danke und Grüße
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Ich kenne die Qualität nicht, will aber eine andere?
Ruf doch einfach einen der Händler an - der mißt Dir das bestimmt schnell mal nach. -
Ich will nicht eine andere sondern eine bekannte Qualität (statt unbekannter) und zudem noch ein paar andere Eigenschaften wie Drall ect.
Denn wie ich in Erfahrung gebracht habe hatten wohl die Simmerringe früher diesen Drall, die heutigen aber nicht mehr.Irgendwie finde ich es auch seltsam bei einem Händler anzurufen um die Dimensionen eines Simmerrings zu erfragen wenn ich ihn dann woanders kaufen möchte...
Mal sehen ob sich noch jemand meldet der einfach die Dimensionen kennt und mir verrätDanke trotzdem für die Rückmeldungen
Thomas -
Also, ich habe die Dimension in Erfahrung bringen können.
Es ist ein 55/70/10
Der kostet von der Fa. Freudenberg aus Viton (-30°-200°) mit Staubschutzlippe gute 15€. Leider gibt es diesen Ring nicht mit Drall...
Dann kann ich doch beim Händler bestellen...
Danke und Grüße
Thomas -
Und so ganz nebenbei. Die meisten Simmerringe werden beim Einbau über das Primärrades zerstört .
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Danke, ich werde die Isolierband/Öl-Methode verwenden.
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Moin aus Hamburg,
ich habe kürzlich den Simmering (& Kupplung) bei Frauchens SPI gewechselt - 2 Monate war Ruhe mit der Öl-Leckage. Nun suppt es wieder heraus.
Ich muss zugeben, dass ich den Trick mit dem Isolierband so noch nicht kannte und auch die Ölbohrung nicht kontrolliert habe. Leider bleibt mir wohl nichts anderes über, die Aktion zu wiederholen. Wenigstens wird das Flywheel hoffentlich nun besser abgehen - das war die Hölle!Sorge macht mir allerdings auch die Bronzebuchsen der Welle und deren Dichtigkeit. Hat jemand eine Idee wie ich das Spiel bei eingebautem Motor überprüfen kann? Komme ich hier mit einer professionellen Schieblehre weiter - zur Bewertung des Spiels meine ich?
Viele Grüsse aus HH
Jörg -
Für den Simmerring gibt es eine Hülse zum drüberschieben und passend dazu ein Einschlagwerkzeug. Kostet nicht die Welt, sollte man benutzen.
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Art.Nr. für das Werjzeug ist CE12.
Wegen der Buchsen wäre ich nicht allzusehr besorgt. Eher wahrschinlich ist, daß der Federring innen herausgesprungen ist, oder aber die Zähne die Dichtlippe beschädigten.
Überdruck im Kurbelgehäuse würde allerdings ein Leckageproblem forcieren !Andreas Hohls
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Danke für Eure Antworten!
Das Spezialwerkzeug zum Einsetzen des Simmerings habe ich bereits bestellt und erhalten. Auch die Buchsen habe ich nun hier.
Ich will auf keinen Fall den ganzen Aufwand noch ein 3. Mal betreiben. Ich sehe mir das aktuelle Spiel an und entscheide dann, ob ich den Weg der Buchsenmontage gehen muss. 8-12/100 soll es sein... wenn es weitaus grösser ist muss ich wohl da durch.
Hat jemand Erfahrung bei der Montage der Buchsen am Primärzahnrad? Adäquat messen und dann die Teile vom Motorinstandsetzer ausdrehen und einpressen lassen, denke ich...
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Einfach ein anderes Primärrad nehmen? Aber normal macht das nie Probleme. Probleme macht meist der billige rote Simmerring, die Schwarzen sind besser.
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Auch den schwarzen Simmerring habe ich heute bekommen... kann dann ja nicht mehr viel schiefgehen, was?
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