Motortuning 1275ccm

  • Noch zum 7-Kanäler. Der Unterbau entspricht einem 5-Kanäler mit allen Tuningoptionen. Alleine die Scatter Pattern Nockenwellen machen auf Grund der getrennten Einlässe wenig Sinn. Es muss auch nicht immer das teuerste sein. Ein feingewuchteter und gehärteter A+ Kurbeltrieb, entsprechende bearbeitete Pleuel und zB die Mahle-Kolben von Swifty leisten auch schon eine ganze Menge.

  • Da hab ich zum Glück nicht so das Problem hab in meiner Verwandtschaft nen tüvvi :)
    Emissionsklasse wird aber dann wohl herabgestuft.
    gibt es nur arden und weslake 8 kanalköpfe ?

  • Satten Drehmoment und genug Leistung würde natürlich für einen Kompressor oder Turbo Motor sprechen ;)


    Original ca 100 ps und mit wenig Aufwand sind auch locker 130 ps drin bei einem Drehmoment von ca 200-250 Nm ab 3500 Umdrehungen .


    Und 130 ps sind in dem fall auch haltbar .


    Lg Lars

  • Da hab ich zum Glück nicht so das Problem hab in meiner Verwandtschaft nen tüvvi :)
    Emissionsklasse wird aber dann wohl herabgestuft.
    gibt es nur arden und weslake 8 kanalköpfe ?


    Wie schon früher erwähnt sind die K Köpfe von BMW eine interessante Alternative. Zum Thema Weslake. Diese werden theoretisch bei Weslake wieder gebaut. Vor gut zwei Jahren habe ich einen bezahlt und warte immer noch darauf und mit mir einige andere quer durch Europa.


  • Sehe ich genau so! Alle anderen Konzepte werden vermutlich nur Drehzahlorgeln mit einem maximalen Drehmoment von 140 Nm.

  • @'Alle'


    Nur eine kleine Korrektur, weil das Scatter Pattern Design der KENT Nockenwellen ja gerade für Hochleistungsmotoren ein sehr beliebtes ist.


    Die SP Nockenwellen wurden nicht so designed, weil der 5Kanal-Kopf ein 'noncrossflow'-Kopf ist mit allen auf der gleichen Seite, sondern weil es eben ein 5 Kanal Kopf ist mit einem geteilten Auslaßkanal für 2/3.
    Das Querstromprinzip des 7-Kanal Kopfes ändert diese Ansprüche nicht und arbeitet mit einer SP-Welle sich nach wie vor besser als mit einer herkömmlichen.
    Es wäre überrasschend, aber auch sehr interessant, wenn Prüfstandsausdrucke des Vergleiches von zum Beispiel KCMD296 mit KCMD296SP etwas anderes belegten.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.



  • Danke! Die Info hatte ich eigentlich aus Unterlagen von Georg Mikkelsen zum AKM Kopf. Auf Grund der Erfahrungen von Nick Swift habe ich aber lieber die Finger davon gelassen.


    Nochmal Danke.

  • Ach ja .... wenn ich alles glauben würde , was im Netz steht , würd ich jetzt auf dem Gipfel des Himalaja , einen Meter überm Boden schwebend , auf nem Teppich sitzen und hätte meine Erfüllung :thumbs_up: .


    Nur kurz ein paar Anmerkungen :


    Direkte Vergleichsmessungen zur 7 oder 8 Kanal Technik gibt es nicht ... also so richtig auf gleichem Prüfstand mit Ausdruck .


    Ken Elder hat mir dazu auch eine ziemlich andere Version über Sinn und Zweck , 7 oder 8 , gemailt ... da gings aber um die Auswertung von ganz anderen Sachen , die so einen Vogel zum Laufen bringen .


    MD 296 und MD 296SP sind uralt .


    Der Hinweis auf Turbo und Kompressor ist cool .... wie lange fahren die Autos schon erfolgreich ?


    Und wen will der Thread Ersteller mit einem 130 PS Mini erschrecken ? ..... in der heutigen Zeit ist selbst das ne " Krücke " .



    .... aber " HiLos " sind ja schon verbaut :thumbs_up: .

  • Und wen will der Thread Ersteller mit einem 130 PS Mini erschrecken ? ..... in der heutigen Zeit ist selbst das ne " Krücke " .



    .



    Naja, solange es am Berg noch für Alfa GTAs, GTVs, 2l Porsche, den einen oder anderen Alpine und Baracudas reicht, kann der Kleine schon noch etwas mitreden. Und heute auf der Landstraße - das ist schon eher vom Auto unabhängig. :cool: Das Thema sind eher elektronische Regelsysteme fürs Fahrwerk. Das kann inzwischen der beste Rennfahrer nicht mehr kompensieren.

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