Motortuning 1275ccm

  • Moin Jungs
    Hab leider mit der Suche nicht das richtige gefunden deswegen öffne ich mal nen neues Thema:biggrin:
    So mein Mini ist bis auf den Motor und Getriebe fertig nun soll er noch nen paar mehr ps bekommen. :cool:
    Als Basis habe ich ein 1275ccm spi Motorder auf Doppelweber umgebaut werden soll wunschleistung soll so bei 120-130ps liegen(möglich? Oder dann dich eher auf Turbo oderkompressor gehen?) motor soll auf 1380 ccm aufgebohrt werden.
    so...hat es hier schon jemand gemacht was könnte ihr mir an Teilen empfehlen so wie kopf,pleul,Kurbelwellen usw... Kolben wollte ich wohl die von Omega nehmen oder habt ihr empfehlenswertere zur Wahl.:smile:
    Kosten sind egal ich weiß das ich schnell im 5stelligen Bereich bin. :soupson:



    Mit freundlichen Grüßen und besten Dank für jede Antwort

  • Doppelweber? Heißt das Weber split oder 7- oder 8 Kanalkopf? Das ist nichts für den Selbstversuch. Die Briten machen sowas auch gerne mit dem BMW Motorradzylinderkopf oder bauen den Kompressor vom neuen Mini drauf. Es gibt ein paar Adressen die sowas können. Wenns es alltagstauglich werden soll wäre vielleicht auch ein Hondamotor eine Lösung. P.S. Die rundeste Optik bringt vielleicht ein 7 Kanäler von Pierce.

  • P.P.S. und Zwischenräder, Getriebe und Differential nicht zu vergessen. Die können nämlich so mit 130PS nichts anfangen.

  • Doppelweber heißt bedeutet doch nicht gleich Split?


    Und er spricht von der Basis her vom 1275er, den er evtl. auf 1380 bringen möchte.


    Also so wie ich das versteh möchte er das Maximum aus nem Mini-Motor holen, was dann wohl nicht mehr im Alltag fahrbar sein wird.


    Im Rennsport holen sie die Leistungen sogar aus nicht gebohrten Motoren heraus. Oder werden doch geringe Übermaße verwendet?
    Die Drehzahlen in welchen der Motor allerdings bewegt wird sind jenseits von gut und böse.
    Nix für'n Straßenverkehr.



    Viele Grüße
    Michael

  • Doppelweber? Heißt das Weber split oder 7- oder 8 Kanalkopf? Das ist nichts für den Selbstversuch. Die Briten machen sowas auch gerne mit dem BMW Motorradzylinderkopf oder bauen den Kompressor vom neuen Mini drauf. Es gibt ein paar Adressen die sowas können. Wenns es alltagstauglich werden soll wäre vielleicht auch ein Hondamotor eine Lösung. P.S. Die rundeste Optik bringt vielleicht ein 7 Kanäler von Pierce.



    Hört sich spannend an. Wie meinst Du das mit dem BMW Zylinderkopf?
    Hast da mehr und genauere Infos? Und was meinst mit 7-Kanal von Pierce?
    Kannst mir gern auch ne PN schreiben.


    Viele Grüße
    Michael

  • noch zur Erläuterung. Die Zwei- und Vierventilköpfe der BMW K-Serie passen ganz gut auf den A-Serie-Block. Dazu gibt es dann einige Anbieter für die noch notwendigen Adapter. Pierce in den USA baut in etwa den alten AKM Alu-Kopf nach. Das ist dann fast ein plug and play-Teil. Der Block und der Auspuff können also bleiben wie sie sind und vorne kommen nur zwei DCOEs oder eine Einspritzung drauf. Im Gegensatz zum Arden passt das auch klaglos unter die Haube.

  • Miniben
    Ein so extrem leistungsgesteigerter Motor ist alltagstauglich nur noch begrenzt verwendbar.
    Die benötigten Teile sind kein Problem, das ist kein Geheimnis.
    Wenn es indes straßentauglich bleiben soll, dann wären 115-120PS realistischer.


    Diese Motorisierung verlangt je nach Einsatz des Minis unter Umständen geänderte Primär- und Getrieberäder.
    Das ist aber von der Verwendung abhängig, nicht von der Motorleistung.


    Für einen Weber-Vergaser muß die Kasrosserie auch blechseitig vorbereitet werden/sein.
    Ist sie das ?


    Nur ein komplett geändertes Fahrwerk kann solch eine Leistung umsetzen. Ist das geschehen ?


    Wenn alle Fragen mit 'Kopfnicken' beantwortet werden, dann mit 3-5 Profis sprechen, welche Konzepte die jeweils vorschlagen und was in etwa unten rechts als Summe steht.
    Danach läßt sich evtl. dann leichter eine Auswahl treffen, mit wem man soetwas gerne machen möchte.


    Die angersprochene Leistung ist kein Hexenwerk, aber nur mit 'Anschrauben' ist es eben auch nicht getan.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • ...bleibt die Frage: Ein Doppel Weber ist eigentlich etwas anderes als ein Weber-Doppelvergaser. Diesen Doppel-Weber schafft man aber nur mit einem Split oder eben 7- oder 8-Kanalköpfen. Was also ist gemeint?

  • Vielleicht sollten auf solche Fragen Leute antworten die schon Motoren über 129 ps gebaut bzw Gefahren haben ;) und davon haben zwei geantwortet und recht plausibel erklärt wie man das hinbekommt ;)


    Lg Lars

  • Was soll diese Besserwisserei ?


    Sorry, aber die Frage ging an Miniben. Wer ein fünfstelliges Budgets in Betracht zieht, sollte auch über "exotischere" Lösungen informiert sein und wer schon einen Querströmer gefahren ist und gehört hat, für den ist das eine Alternative. Der Kopf des Singlepointers bleibt wohl nicht unter der Haube.

  • Ein kleines Beispiel noch. Wir sind alte Ing.s ohne die Lizenz zu schrauben. Wir haben einen 1300er mit möglichst Drehmoment gesucht. Also habe ich Gaswechsel gerechnet und bin zur Lösung des Kurzhubers gekommen um ein möglichst großes Einlassventil zu ermöglichen. Die renommiertesten Leute haben mir erzählt dass das nicht funktioniert. Wir haben es probiert und es FUNKTIONIERT. Es müssen also nicht alle Konzepte 50 Jahre alt sein.:thumbs_up:

  • Ich bin immer verwundert, dass ständig nach einer Maximalleistung gefragt wird. 130 PS sagen überhaupt nichts über einen Motor aus! Die richtige Frage wäre doch: Welches Drehmoment will ich bei welcher Drehzahl haben? Die Voraussetzung für eine richtige Antwort ist immer, eine richtige Frage zu stellen! Was nutzen mir 130 PS, wenn die bei 8.500U/min anliegen?

  • Moin


    So ich wollte hier keine Streitereien auslösen.:soupson:
    Zu dem Doppel Weber es soll ein 7 Kanal kopf werden bin natürlich auch für ein weberdoppelvergser offen aber am liebsten Doppel Weber!
    ...bin selber gelernter kfz-mechatroniker aber schraube haubtsächlich an mercedes nur den Mini fand ich schon immer gut so habe ich mir dann letztes Jahr einen zugelegt und schon viel dran gemacht. Der Mini soll schon eine Strassenzulassung bekommen aber da sehe ich erst mal keine Probleme es soll auch nur ein reines Sonntags Auto werden. Zur Leistung das stimmt schon das 120-130ps so da hingesagt sind es soll sich nur in dem Bereich Abspiel die Drehmoment Kurve sollte schon sehr gradlinig von unten raus verlaufen und nicht erst bei erhöhter Drehzahl kommen dann lieber 5-ps weniger...es soll auch noch nen 5 gang Getriebe verbaut werden. Bremse habe ich schon von taraox Fahrwerk ist emoment nur nen Hilo drin was könnte man denn Fahrwerksmässig noch ändern ? Ich lass mich auch gerne von euch belehren bin für Ratschläge und Tipps offen.


    Gruß Ben

  • Hallo,


    7-Kanalköpfe sind Drehmomentschwächer als 8-Kanäler. Auch Nick Swift hat das mal ausprobiert. Dafür aber unproblematischer bezüglich des Blocks und des Platzes.
    Zum Fahrwerk gehören gute Dämpfer und eine passende Geometrie. Selber bin ich von Bilstein überzeugt, eventuell in einer härteren Abstimmung. Für die Geometrie gibt es vorne andere Lenker und hinten Brackets. Beides fest oder Einstellbar.

  • Ob der SPI mit einem oder zwei Webervergasern auch eine Strassenzulassung bekommt und weiterhin seine Emissionsklasse einhält, darüber würde ich mit dem TÜV-Prüfer vorher mal sprechen...


    Grüße
    Andreas

    irgendwas ist ja immer...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!