Klopfen während der Fahrt

  • Hi leute...
    wir mussten bei unserem Mini leider seit kurzem ein Klopfen bei Bodenwelle vorne Rechts feststellen.... zuerst hatten wir die Traggelenke bzw. den Querlenker Gummi in verdacht...
    Darauf hin hab ich mal provisorisch beide Traggelenke (unteres hatte Spiel) und das Radlager getauscht. Stoßdämper sind ebenfalls neue verbaut.
    Gestern habe ich dann festgestellt, das sich das teil auf meinem Bild (ich weiß grad den namen nicht) verdrehen lässt... aber nur auf einer seite.... ich vermute daher mal, dass das klopfen daher kommen könnte??

    wenn ja, was müsste da alles getauscht werden... ich finde die beschreibung im Reparatur handbuch etwas doof... :(

    gruß
    Marc

  • Hatte mal was ähnliches, war die vordere Hilfsrahmenaufhängung (Ochsenauge) die sich kaum sichtbar aufgelöst hatte.

    mfg Andreas

  • Vordere hilfsrahmen aufhängung? Meinst du du die zwischen abschleppösen und hilfsrahmen?
    also der rahmen selbst bewegt sich eigentlich nicht spürbar... Weder beim lenken im stand noch beim wackeln...

  • Genau die Dinger meine ich, bei mir war eins durch, habe es erst beim ausbauen gesehen.

    mfg Andreas

  • hunzi
    Das Teil, welches Du im Bild markiert hast, ist die vordere Trompete.
    Je nachdem, wie gestaucht die Gummifederelemente sind, kann man diese im entlasteten Zustand verdrehen. Bei Belastung sollten dies aber wieder stramm sitzen.
    Es sei denn, die Gummielemente sind in entlastetem Zustand aus ihrem oberen Sitz gerutscht. Ist aber glaube ich eher unwahrscheinlich. :confused:

    Griaßle
    MarCus

  • Ok dann bin jetzt jetzt langsam ratlos....
    @mr.coop: an dennen haben wir mit der brechstange mal kräftig gewackelt.... Da ging nix vor oder zurück.

    Marcus: wann ist nochmal eure ausfahrt?!!! :):):):) Da schauen wir nämlich mit unserem mal vorbei. Kann ich das aber irgendwie prüfen? Also ob die trompete rausgerutscht ist oder nicht? Ich hasse dieses ins blaue teile tauschen :(

  • Was habt ihr am 05.April vor?
    Da machen wir unser "Schmierfest" und kümmern uns dieses Jahr verstärkt um Bremse und Fahrwerk. Wäre evtl. von Vorteil, hier einmal vorbeizuschauen! Siehe auch hier (etwa in der Mitte).

    Und vor dem Teiletausch sollte man immer nach der Ursache forschen!:thumpsup: Alles andere wird nur teuer.

    Griaßle
    MarCus

    P.S. zur Prüfung: Auto aufbocken und die Trompete mit oben aufliegendem Gummielement dahingehend überprüfen, ob sie sich in ihrem Sitz verschieben läßt/verschoben hat! Schlecht zu erklären!

  • Ok dann meld ich mich hier mal mit unserem mini an :) eigentlich wollte ich sowieso noch ein HiLo bei unserem verbauen (wenn ich ein gutes gebrauchtes set finde..)

    das mit dem federelement prüf ich die nächsten tage mal in der halle....


  • Also ob die trompete rausgerutscht ist oder nicht? Ich hasse dieses ins blaue teile tauschen :(

    Falls die Trompete rausgerutscht wäre, wäre eine auffällige Höhendifferenz am Vorderwagen.
    Bei mir war auch mal ein Klopfen wie bei dir. Es war das Lenkgetriebe. Wackel mal an den Wellen die aus dem Lenkgetriebe rauskommen ob da Radialspiel ist.

  • Höhenunterschied ist keiner sichtbar. Bzgl. Radialspiel hab ich auch schon getestet. Die diffbuchse der rechten antriebswelle hab ich ja schon getauscht, da der simmering hinüber war und die atw damals spiel hatte... Seitdem aber nix mehr :(

  • Also der Tipp mit dem Lenkgetriebe ist nicht der schlechteste. Das Knacken müßte dann vorne rechts sein. Kann man ganz einfach prüfen, einer bewegt leicht das Lenkrad hin und her und der zweite drückt die Manschette an dem Bereich, wo die Stange ins Lenkgetriebe verschwindet. hier darf man nur die Bewegung der Stange rein und raus aus dem Lenkgetriebe spüren, fühlt man hier auch Bewegungen hoch/runter, bzw. vor und zurück, dann ist das Lenkgetriebe hier ausgeschlagen.
    Was bei mir auch schon war, ist die Halterung des unteren Motorknochen war gebrochen und wurde erst entdeckt, als der Motorknochen demontiert wurde. Das war auch ein Knacken bei Bodenwellen bzw. Schlaglöchern.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!