Suche roten Mini aus letzter Baureihe

  • Moin...

    Einen wirklich guten SPI solltest du für dein Budget sicher bekommen. Es gleicht teilweise aber auch hier der Suche nach der Nadel im Heuhaufen.
    Prinziepell haben die älteren Modelle eine recht ordentliche Qualität. Bei den Modellen der 1970er und ´80er Jahre hat der Zahn der Zeit die bessere Qualität aber oft auch schon dahingerafft.

    Mein Favorit wäre ein SPI ab Modelljahr 1994, also Bj. Herbst ´93, bis Herbst 1996. Das sind dann die Modelle mit den ersten ordentlichen Sitzen. Wenn du dann noch einen findest der von anbeginn nur Spaßauto war und schon mehrfach Hohlraumkonserviert wurde, kann fast nix mehr passieren.
    Solche Schhätze findet man aber meist nicht bei mobile & co.
    2009 habe ich nach monatelanger Suche einen Solchen gefunden.
    Und nimm bei einer Besichtigung unbedingt einen MINI-Fachmann mit, ein normaler Autoschrauber kennt meist nicht alle Schwachstellen.

    Wenn du alle Ratschläge hier zusammen nimmst und das rauspflückst, was du brauchst, sollte es klappen einen schönen Mini zu bekommen, ich drück die Daumen...

    Gruß...Mini-Guido ;)

  • mich Mini-Guido an. Kauf für das Geld was du hast das beste Auto was du kriegen kannst und das ist dann warsch. ein SPI oder Vergaser- Cooper.
    Hier musst du überlegen was du willst. Qualitativ sind von den neueren Minis sicherlich die BJ vo 90 bis 9/96 die beste Wahl.
    Vergaser- Cooper sind schon klasse, da am unkompliziertesten (und am schönsten zu tunen, ist halt schöne alte Technik). Aber: Kein Kat!
    Kann man zwar nachrüsten, ist aber wohl der Leistung und Laufkultur nicht so zuträglich. Wohnst du in ner Umweltzone? Steuer ist natürlich ohne Kat auch echt teuer.
    SPI: Frühe SPI haben noch nicht die häufiger probleme verursachende Wegfahrsperre,
    spätere SPI dafür die besseren (wenn nicht die besten) Sitze.
    Wenn du nicht unbedingt totaaal auf die Optik der Breitreifen-minis abfährst, die Rover später Sports-Pack nannte (Halt Geschmackssache) dann vermeide diese, da bei diesen Fahrzeugen im Schnitt alle 25000 km die Radlager durch Überlastung fällig sind, meist mit höheren Folgekosten weil es zu spät bemerkt wird. Die Autos laufen schlechter geradeaus, trotzdem nicht wirklich besser um die Kurve und die großen Räder klauen dem Mini deutlich Spritzigkeit (gefühlt wie 10 PS weniger). Am besten läuft der Mini mit 12 Zoll Felgen und 165er Bereifung, wenn man von den Zehn Zoll Rädern absieht. Diese kann man auch an 90er Jahre minis bauen, das ist aber wegen Bremsumbaus teuer und somit für Fortgeschrittene (aber Geil!!!).
    Wenn dir auch 53 PS reichen sind die British Open Modelle mit großem Faltdach vielleicht eine Option, die auch bei deinem Mädchen gut ankommen könnte.....

  • Guten Morgen in die Runde,

    nach den vielen Hinweise habe ich meinen Wunsch nun reifen lassen...

    Ich werde mir nun viel Zeit lassen, um auf den richtigen zu warten. Erstmal auf den nächsten UMC-Mini-Day gehen und in der Mini Corner vorbeischauen. Besser vorher gut informiert, als nachher enttäuscht. Aber es wird wohl ein SPI werden, da Essen eine Umweltzone Stufe 2 ist. Dass es also kein Vergaser wird, ist nicht so tragisch, da ich nicht vorhatte das Fahrzeug zu tunen.

    Was haltet ihr denn von dem hier: http://goo.gl/TcewsE
    Sollte ich davon Abstand nehmen wg der hohen km oder der Leistungssteigerung? Und sollte ein John Cooper Sondermodell nicht eigentlich teurer sein (der hat ja sogar ein Wertgutachten Note 2)?

    Zu der Bereifung habe ich mal ne Frage: Ist es aus Sicherheitsgründen eigentlich notwendig eine moderne Sportbremse o.ä. zu verbauen oder hat der Mini von sich aus schon gute Bremsen? Habe mal versucht rauszufinden wie lang der Bremsweg beim Mini ist, aber da ist nichts zu finden.

    Da ich auch plane an dem Fahrzeug einfache mechanische Arbeiten selbst durchzuführen und nicht alles der Werkstatt zu überlassen, wäre ich auch für Tipps hinsichtlich Handbüchern dankbar. Gibts da so ne "Mini-Bibel"? ;)

    LG Homerunjack

  • Hi...den habe ich mir angeschaut.....

    Auf Dauer zu viel zu tun......der blüht an allen Stellen die wir nicht wollen....

    Aber das ist nur meine Meinung....:cool:

    Besser einen aufbauen...da weisst was hast......:thumpsup:

    mfg olaf

  • Lass Dich doch nicht von ein Paar Haubenaufklebern mit Schriftzug in die Irre leiten. Die gibt es an jeder Ecke zu kaufen, und schon ist das "Sondermodel" fertig!

    Wenn die Bremse intakt und gewartet ist, bei einem nicht leistungsgesteigerten Motor und mann das Bremsen nicht durch elektronische Helferlein verlernt hat verrichtet die ihren Dienst vortrefflich. ;)

    Ohne alles gelesen zu haben, Schon mal einen gefahren?

    Evtl. wäre das die erste Entscheidung die ich vor dem Kauf in Angriff nehmen würde...

  • ist kein Sondermodell sondern ein Vergaser- Cooper.
    Nur diese trugen ab Werk auf den Rallye- Streifen die Signatur Von John Cooper.
    Der Volksmund macht daraus nun manchmal die "limitierte J.Cooper Edition", entspricht auch irgendwie schon der Wahrheit, da es nur eine begrenzte Stückzahl gab. Gilt aber nicht als Sondermodell.:rolleyes:

    Achtung: Per Sonderzullassung war es Rover noch 1992 Möglich, "Restbestände" der Vergaser-COOPER zuzulassen trotz U-Kats!!! Gilt heute als kat-los.

    In der Anzeige steht zwar Euro1 oder 2 und Umweltplakette: ja, das macht aber das Programm von mobile automatisch, wenn EZ 92 eingegeben wird!

    Der Wagen hat bestimmt keinen Kat, auch wenn da Gutmann Auspuff (Kat-Hersteller) steht....
    also nix für dich, und das Auto sieht auch auf den Bildern schon fragwürdig aus...

  • Leistungssteigerung?

    Also, eine andere Kipphebelwelle (wenn auch warsch. Hochhub-.) allein als Leistungssteigerung zu verkaufen ist schon geil. Noch besser find ich, daraus zwei verschiedene Tuningmaßnahmen zu machen, 1)Kipphebel2)welle!!:D

    Der rennt bestimmt 220....:thumpsup:

  • Hallo zusammen,

    bei der Suche nach einem geeigneten Mini stellt sich mir nun auch die Frage, ob ich das Fahrzeug als Zweitwagen bewege - quasi nur bei schönem Wetter - oder ob ich mein Auto verkaufe und den Mini tagtäglich auch bei Wind und Wetter durch den Winter fahre. Was haltet ihr von einem Mini als Alltagsauto? Ist ein gut gepflegtes Modell unproblematisch und zuverlässig auch bei eisigen Temepraturen im Schnee? Fahrt ihr eure Minis nur bei schönem Wetter?

    LG Homerunjack

  • Hallo
    Also wir haben 2 Minis, einen SPI fahren wir im Sommer als fast Alltagsauto , der andere Vergaser wird nur bei schönen Wetter gefahren.
    Ich persönlich würde einen Mini egal wie alt nicht im Winter fahren ,das hat nichts mit tiefen Temperaturen zu tun sondern vielmehr mit dem Salz auf den Straßen.
    Der SPI ist bis jetzt recht unproblematisch im Alltag zu fahren.
    Du mußt aber bedenken Du fährst Mini . Mir macht es einen heiden Spaß.
    OK muß gestehen wir haben zur Not noch zwei moderne Autos.
    Ich persönlich würde Ihn nur als Zweitwagen fahren
    Gruß Volker

  • Hallo Volker,

    habt ihr eure Minis dann mit Saisonkennzeichen angemeldet?
    Das mit dem Salz hab ich mir auch schon gedacht. Aber einen Mini als Drittfahrzeug muss man sich auch erstmal leisten können.

    Gibt es denn auch Forumsmitglieder die ihren Kleinen unter allen Bedingungen das ganze Jahr täglich fahren?

    LG Homerunjack

  • Ich sach mal so nach dem ersten harten Winter, wenn sich der Lack an den mühevoll beseitigten Roststellen wieder sanft anhebt......
    rennst du los und holst ein Saisonkennzeichen:tongue:

    Ordentlich wachsen mit Mike Sanders, Im Winter auch von Außen um die Scheinwerfer und die anderen empfindlichen Stellen minimiert das Problem ein wenig.

    mfg Andreas

  • Hallo wenn Du Lust hast, komm doch Freitagabend zum Ku28 in Essen Kuperdreh so ab 18.30Uhr dort haben wir unseren britsh car Stammtisch. Können uns dann mal Unterhalten. Gruss Volker

  • Achso wir haben beide Minis das ganze Jahr angemeldet ,so kann man auch bei schönem Winter Wetter mal fahren


  • Gibt es denn auch Forumsmitglieder die ihren Kleinen unter allen Bedingungen das ganze Jahr täglich fahren?

    Ja!
    Naja, bei Glatteis und wenn zuviele Autos auf der Straße sind und sich nix bewegt, dann nicht. Aber dann würde ich auch mit einen anderen Gefährt nicht losfahren.

    Ich hab mein Cabriolet seit 1 1/2 Jahren. Nach 10 Jahren Zugriff auf elterliche und andere Fremdfahrzeuge ist meine Kleine tatsächlich mein erstes eigene Auto.
    Da meine Mittel nicht für noch ein andere Fahrzeug ausreichen, ist das auch mein Sowieso und überhaupt Auto.
    Und selbst wenn da mehr wäre, wüsste ich nicht ob ich mehr Fahrzeuge hätte. Vielleicht noch nen Estate? :wink:

    Im ersten 1/4 Jahr stand sie noch in der Werkstatt, um fertig gemacht zu werden.
    Ziemlich genau am 2. Januar 2013 hab ich angefangen sie als DailyDriver bei Wind und Wetter zu benutzten.
    Auch wenn hier in Hamburg das Wetter tendenziell etwas milder ist, war der Winter 2013 einer der härtesten seit langen.
    Der ging ungefähr bis zum 1. Juni.
    Im restlichen 3/4 des ersten Jahres bis Mitte Oktober standen dann rund 20.000 km mehr auf der Uhr.

    Dieses Jahr, war der Winter wieder etwas milder, die Saison hat früher begonnen. Die Erste mit richtig Treffen und so für mich.
    Von Mitte Oktober bis jetzt bin ich schon wieder fast 20.000 km gefahren... Und da kommen noch 5 1/2 Monate. :rolleyes:

    Entsprechend häufig steht meine Kleine auch in der Werkstatt und wird inspiziert. Ölwechsel und abschmieren, ziemlich eisern alle 5.000 km.
    Da kann man viel im Ansatz entdecken und bekämpfen.
    Aber das hält sich in Grenzen. Auch der allgemeine Verschleiß ist, angesichts der negative Erwartungen einer Britin gegenüber, der Fahrleistung und dass ich ihr so ziemlich viel zumute, vollkommen in Ordnung.
    Ich versuch zwar Kurzstrecken zu vermeiden, aber auch dass geht nicht immer.
    Aber Warn- und auch Kaltfahren gehören für mich zum Alltag, genauso wie das regelmäßige Waschen von Hand, immer wenn sie dreckig ist. (Ca. 2 bis 3 mal die Woche) und Tanken alle 2 bis 3 Tage. Oder wie nach Essen und zurück, 4 mal am Tag :tongue:

    Wer mich näher kennt, weiß, dass auch wenn sie ein Alltagsgegenstand ist, meine Bindung zu ihr eine hoch emotionale ist.
    Auch wenn sie mal mit mir zankt, wie neulich, als sie im strömenden Regen morgen um halb 6 mitten auf der Autobahn aufhört die Scheiben zu wischen, ist spätestens wenn ich in ihre Scheinwerferaugen blick, alles wieder gut.
    Ich genieße und bin dankbar für jeden Meter, den ich in ihr fahren darf und nicht in einem anderen Auto fahren muss.
    Auch wenn es inzwischen zur täglichen "Routine" gehört, konnte ich mir das Staunen bewahren, wie schön es ist, dieses eine alte Mein Auto zu fahren...

    Freunde behaupten, sollte ich mich jemals zwischen meinem Mini und einem weiblichen Wesen aus Fleisch und Blut entscheiden müssen, der Mini definitiv nicht den Kürzeren ziehen würde... :biggrin:

    Ich sach mal so nach dem ersten harten Winter, wenn sich der Lack an den mühevoll beseitigten Roststellen wieder sanft anhebt......
    rennst du los und holst ein Saisonkennzeichen:tongue:

    Ähm, nø. Mike Sanders in Hülle und Fülle und notfalls täglich(!) per Hand waschen, sowie regelmäßige Kontrolle der Gefahrenstellen und das hällt sich in Grenzen.
    Ja, ein zwei Stellen hatte ich auch hinterher. Wurden aber gleich gesehen und beseitigt.


    Ordentlich wachsen mit Mike Sanders, Im Winter auch von Außen um die Scheinwerfer und die anderen empfindlichen Stellen minimiert das Problem ein wenig.

    Jau. Triefen muss es. :biggrin:


    PS und jetzt steinigt mir :smile:

    Gruß Bjørn

  • Hallo zusammen,

    es ist etwas länger her, dass ich mich zu dem Thema gemeldet habe. Aber nun habe ich mich entschlossen mein "neues" Auto zu verkaufen und will das Wagnis eingehen mit einem Mini durch den Alltag zu gehen (mit allem was dazu gehört:smile:). Ich habe auch schon ein Fahrzeug in meiner Umgebung ausgemacht, dass ich am Sonntag besichtigen werde: http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=253580083&asrc=st|sr,as (Ja. Ich weiß, es ist ein MPI und kein Vergaser/SPI, die viel besser sein sollen... :smile:)
    Da das Mitlesen in einem tollen Forum wie diesem aus einem Laien noch kein Experte macht, würde ich mich sehr freuen, wenn mir jemand seine Einschätzung zu dem Fahrzeug geben kann, oder ob es vielleicht sogar schon jemanden gibt, der das Auto begutachtet hat.

    Auch wenn der Thread schon etwas älter ist, würde ich mich über eure Rückmeldung sehr freuen.

    LG
    Homerunjack

  • Alltagsmini,

    Ich bin früher auch das ganze Jahr Mini gefahren ... Es geht .. Und es macht sau viel Spass, gerade auch im Winter!

    Aber.... Du musst Dir bewust sein, dass der Mini eben nicht vollverzinkt ist .. Rost ist die natürliche Konsequenz ( und in meine Kindheit war Rost unabhängig vom Hersteller ner natürliche Feind eines jeden PKW.

    Was solltest Du also tun?
    Hohlraumversiegelung (wenn der Mini tatsächlich so gut ist wie die Anzeige verspricht) Hohlraumversiegelung und sagte ich schon Hohlraumversiegelung? Das Stichwort Mike Sanders gibt dir genug Lesestoff.

    Ansonsten schon mal Schwiessen lernen ... Und ein wenig Geld für Reparaturen bei Seite Legen.

    PS .. Den hier angebotenen Mini von Sachelon hast Du schon in Erwägung gezogen ?
    https://www.mini-forum.de/showthread.php…%FCner-Plakette

    Ansonsten Leder und Faltdach ..13" .. Ist schon chick ;) Nimm aber nen MiniFachmann mit zur Besichtigung

    15.08.04 On the road again... der "Kleine" :D

  • Hab zugeschlagen! :biggrin:

    Wunderschönes Auto genau nach meinem Geschmack! Nun steht er bei mir und wartet noch auf die Zulassung.


    P.S.: Wie schließe ich den Thread?

  • das mit dem Fieber kann ich gut verstehen,habe da was in Vorbereitung[.Mini MPI aus 1999 in Flame Red mit schwarzem Leder. Sportpack habe ich neu bestellt und wird noch angebaut. Einamlige 10900 KM gelaufen. Bei Fragen bitte 0172-4748597, Norbert.
    Hallo zusammen,

    das Mini Fieber macht sich mehr und mehr breit bei mir. Und nachdem ich nun Monate vergebens darauf gewartet habe, dass Vernunft einkehrt, muss ich nun konkreter werden:

    Ich suche einen Mini der letzten Baureihe (Kompromiss mit meiner Frau - 'das Auto soll mindestens ein Airbag habe' :)) also ab Baujahr 1996, der weniger als 80Tkm gelaufen ist und sich in einem guten bis sehr guten Zustand befindet. Wenn möglich das rote Cooper S Modell mit weißem Dach und weißen Motorhaubenstreifen, ansonsten auch gerne in british racing green.

    Wenn also jemand aus welchen traurigen Gründen auch immer ein gutes neues Zuhause für seinen Kleinen sucht, wäre hier genau die richtige Gelegenheit.

    LG homerunjack[/QUOTE]

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!