4 Kolben Metro Brems entlüften

  • Servus zusammen,
    ich hab so meine Schwierigkeiten mit der Metro Bremse vorne.
    Ich bekomme anscheinend die Luft nicht komplett aus der Anlage raus.
    Kann mir irgend jemand einen Tip geben. Bisher hab ich es zuerst zu Fuss probiert und am Wochenende mit einem Entlüftungsgerät, leider mit mäßigen Erfolg, erst nach ein bis zweimal pumpen hab ich Druck.
    Flüßigkeitsverlust hab ich keinen.
    :confused:
    Vorab schon mal Vielen Dank


    Jürgen

  • In welcher Reihenfolge hast du die 3 Nippel pro Bremssattel entlüftet?

    Du mußt mit dem weitesten Weg anfangen und dann zum Hauptbremszylinder hin entlüften.

    Gruß

  • Hallo Jürgen,

    ich hatte bei meinem Kompressor Mini das gleiche Problem. Bei mir kam auch erst nach ca. 2 mal pumpen ein annehmbarer Pedaldruck. Habe das Problem dann durch einen guten Tipp eines Users lösen können.

    Schraube den jeweiligen Bremssattel vom Achsschenkel ab uns entlüfte mit dem "beweglichen" Sattel in der Hand. Immer den jeweiligen Entlüftungsnippel an die höchste Stelle drehen und dann entlüften. Bei mir kamen so einige wenige aber entscheidende Luftbläschen aus dem obersten Nippel.

    Weiterhin ist es wichtig, dass die Beläge der Trommelbremse hinten perfekt eingestellt sind, sprich schön "eng" an der Trommel.

    Ich habe jetz einen guten Pedaldruck, der aber immer noch später kommt als bei der serien 8,4 Zoll Zweikolbenbremse.

    Hoffe ich konnte Dir weiterhelfen.

    Gruß

    Michael

  • Hallo zusammen, erstmal danke für eure Reaktionen.
    also die Bremssättel wurden komplett überholt mit neuen Kolben, Dichtsatz usw. das ganze Programm.
    Dann mit neuen Stahlflexschläuchen (2 pro Seite, davon ein Verbindungsschlauch) verbaut und mit dem rechten Sattel beginnend befüllt.
    Das man nicht sofort alle Luftblasen erwischt kann ich ja auch verstehen.
    Aber so gleich.
    Die Variante mit dem beweglichen Sattel hat gestern leicht Fortschritte gebracht, allerdings ist ein gescheiter Druckpunkt was anderes.:(


    Grüße aus dem Allgäu

    Jürgen

  • Was hast denn hinten für Zylinder verbaut ??
    Die normalen für das Bj oder die vom Inno?
    Wenn hinten normale drin sind macht die Bremse dort zu früh zu und du bekommst nie einen guten Pedalweg hin....

    Gruß
    Michael

  • Hallo Michael,


    hinten ist Serie verbaut.
    Ich hatte bisher die normalen Bremssättel vorne.
    Die haben schon gut gebremst aber man will ja mehr, wie immer.
    Der Pedalweg ist nicht unbedingt mein Problem, ich denke es ist Luft?
    Nach ein zweimal pumpen ist Druck da.

    Gruß Jürgen

  • Mit Servosystem zuerst HA, die Fahrerseite, dann der Beifahrer.
    Edit: Habe 1 und 2 vertauscht, also Reihenfolge sollte 2,1,3 sein.

    Nebenfrage: Meine nicht beluefteten Mertrosaettel haben nur 2 Entlusfter pro Sattel, zumindest schein die Nummer 1 im Bild keinen Durchgang und auch kein Gewinde zu haben. Ist das korrekt ?

  • was soll ich denn noch sagen :scream:
    Hat doch ein Grund warum der Metro hinten Zylinder mit größerem Durchmesser verbaut hat :confused:
    Mach mal was ich geschrieben habe.
    Kann auch nicht verstehen warum man Sättel vorne verbaut die viel mehr Saft benötigen und dann hinten alles ignoriert.
    Man könnte es dann auch verschlimmbessern nennen.
    Nix für ungut.
    Gruß
    Michael

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!