Stoßstange & der liebe Rost

  • Moin,

    wollte ich doch heute die Stoßstange zum ausbeulen und polieren abnehmen, da flog ich gleich das nächste Mal auf die Schnauze: Ein kurze Umdrehung mit der Ratsche und schon hatte ich die Mutter samt Gewinde auf'm Boden liegen. :mad:
    Das Spiel wiederholte sich natürlich auf der gegenüberliegenden Seite gleich nochmal, nur die vom Nummernschild verdeckte Mutter ließ sich anstandslos runterholen.

    Ergeben sich mir zwei Fragen:
    1.) Kann man diese Schrauben eigentlich sinnig vor Korrosion schützen (Einfetten, Plastikhaube, wasweisich), oder ist das ein Leid, mit dem halt alle zu kämpfen haben?
    2.) Kann ich die Stange mit hier zufällig rumliegenden Schrauben wieder befestigen, oder ist das zu riskant? Ich würde das Ding nur ungern auf der Autobahn verlieren...

    Die Schrauben waren im Original angepunktet. Reichen im Fall des Falles (s.a. 2.) die passenden Ersatzschrauben 14A7304, oder *müssen* die zwingend verschweisst sein? Das würde dann nämlich für mich quasi auf eine neue Stoßstange hinauslaufen...


    TIA & grüsse,
    dcm

    auf der flucht

    "I like driving in my car , I'm satisfied I've got this far..." Mini-Madness :D

  • .......gehste hin und bohrst ggf. den alten Kopf (das angepunktete.....) weg, entfällt naturgemäß wenn schon abgebrochen und benutzt normale Schrauben mit selbstsichernden Muttern. Prüfe aber erst mal ob du rankommst zum festziehen (Schlüssel, "Krummfinger" usw.)
    Es kann sich lohnen nichtrostende Schrauben zu verwenden, Fett ist nicht so der Bringer, weil........
    1. verändert Reibwert der Schraube -> hält nicht richtig
    2. unter der Stoßstange ist häufiger mal Dusche angesagt -> wäscht Fett ab, besonders im Sommer (schmelzen in Sonne)
    Viel Vergnügen!

    MINImale Grüße Andy

    Sir Alec sagte: Mathematik ist der Feind eines jeden kreativen Mannes!!! .............STIMMT!!! :mad:
    ....wenn man schon Schrauben muss, soll man sich wenigstens nicht auch noch über das Werkzeug ärgern!

    Cogito, ergo sum........hier falsch!

  • Das wollte ich hören... *g*


    grüsse,
    dcm :)

    auf der flucht

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  • Hallo dcm,

    generell verschraube ich die Stoßstangen immer mit Kupferpaste (kommt sowieso eine Federscheibe drunter, Reibwerte sind deshalb egal) und sprühe danach Gewinde und Schraubenkopf/Mutter mit Sprühwachs ein. Bei meinen Nicht-Edelstahlstoßstangen sprühe ich auch die Innenseite mit Wachs ein. Einmal im Jahr runtergewaschen und erneuert - die Stoßstange sieht noch aus wie neu (von innen...)

    Und auch mit den Schrauben hatte ich NIE wieder Probleme.

    (Eigentlich ist das meine Vorgehensweise für fast alle Verschraubungen...)

    HTH
    Michael

  • Jau!

    Zitat

    Eigentlich ist das meine Vorgehensweise für fast alle Verschraubungen...)

    ......da hat der General recht, so mach ich das auch!

    MINImale Grüße Andy

    Sir Alec sagte: Mathematik ist der Feind eines jeden kreativen Mannes!!! .............STIMMT!!! :mad:
    ....wenn man schon Schrauben muss, soll man sich wenigstens nicht auch noch über das Werkzeug ärgern!

    Cogito, ergo sum........hier falsch!

  • ...noch nie gehört, geschweige denn gesehen.
    Wo gibt's denn solcherleiartig lustiges Zeugs? :confused:


    grüsse & danke für den tip,
    dcm :)

    auf der flucht

    "I like driving in my car , I'm satisfied I've got this far..." Mini-Madness :D

  • Hi dcm,

    Zitat

    noch nie gehört, geschweige denn gesehen.

    Also ich habs bei uns im Autozubehör bekommen. Ist ein klasse Zeug, nur leicht gelblich, so daß es untenrum nicht allzu sehr auffällt, hält eigentlich recht gut (auch mal Dampfstrahlen) und ich hatte seither keine Schraube mehr, die festgerostet ist.


    Gruß,
    Michael

  • ...dann geh' ich wohl mal dieser Tage die einschlägigen Kaschemmen hier ums Örtchen abchecken.


    grazie e ciao,
    dcm :)

    auf der flucht

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