Mini tieferlegen mpi

  • Hallo!
    Ich möchte meinen Mini MPI hinten tieferlegen. Dazu muss amn ja auf der Fahrerseite den Tank soweit ausbauen, damit man an den Stoßdämpfer rankommt, denn ohne die Abzumontieren kann man die Trompeten nicht rausnehmen, oder?
    Bei den Vergasern war das viel einfacher, da viel weniger Technik um den Tank herum!!!
    Meine Frage: Hat jemand ein paar wertvolle Tips für mich! Möchte ungern etwas kaputt machen.

    Danke für eure Antworten

    Amir

  • Hallo Amir,

    Wenn schon tieferlegen, dann gleich zusammen mit Adjustas oder Hi-Los.
    Da ist es dann nur noch ein kleiner Schritt auch noch vorne und hinten den Negativ- Kit einzubauen.
    Und dann geht es nämlich OHNE Tankausbau.
    Und da Du bis dahin sowieso schon schmutzige Finger hast, kannst Du dann auch gleich noch die Donuts reintun und den Hilfsrahmen festmachen.
    Erst jetzt macht nämlich das Fahrwerk richtig Spass. Du wirst ein völlig anderes Auto fahren.
    Nach dieser Verbesserung kann man sogar mit 13-Zoll Rädern geradeaus fahren ohne ständig korrigieren zu müssen.
    Und die Optik ist auch gerettet.

    Nur "Tief" allein ist eher eine optische Verbesserung, mehr nicht.
    Vom Absägen der Trompeten rate ich ab.

    Achtung; Hinten keinesfalls zu tief machen, sonst streift das Rad am Radkasten, bzw. an der Verbreiterung (bei 13"-Rädern).


    Gruss
    nerd

  • Aber wie soll das gehen ohne den Tank auszubauen? Ich muss doch das HiLow-Kit irgendwie einbauen?! Sind diese Negativdinger eigentlich Pflicht beim Tieferlegen?

    "Saying that Java is nice because it works on every OS is like saying that anal sex is nice because it works on every gender."

    Wer ficken will muss freundlich sein!

  • Die "Negativdinger" ;) sind nicht Pflicht. Beim Tieferlegen änderst du die Achsgeometrie, was automatisch zu ein paar Minuten negativerem Sturz führt. Das ganze läßt sich dann durch ein Negativ Kit hinten (oder billiger weil umsonst: zu Langlöchern auffräsen und ne große ULegscheibe drüber) und Negativ Tragarme vorne untestützen. Sieht besser aus und verlegt den Grenzbereich des Fahrwerks nach oben (macht ihn aber auch kleiner!!!)

    Gruß Sascha

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  • Ich will nur noch mal um Mißverständnisse zu vermeiden, darauf hinweisen, daß sich der hintere Sturz duch tieferlegen nicht verändert

    man darf einen Mini nicht als Kiste bezeichnen

  • Also, nochmal schön der Reihe nach:

    - Wenn man hinten tiefer machen will, erfordert das den Ausbau der sog. Trompete.
    - Wie ich schon erwähnt habe, gibts dabei Arbeit und schmutzige Finger. Da ich aber faul und bequem bin, mache ich die Arbeit entweder richtig und dafür nur einmal, oder ich lasse es bleiben.

    - Wenn man nun schon dran ist, bietet sich der Einbau eines neg. Sturz- Kit an. (Es gibt verschiedene und nicht alle sind wirklich gut, also beraten lassen)
    - Um den neg. Kit hinten einzubauen, muss man die Schwinge weitgehend ausbauen. Das habe ich vielleicht in meinem letzten Beitrag etwas zu wenig deutlich gesagt.
    ERST DANN kann man die Trompete rausnehmen und der Stossdämpfer lösen, weil sich die Schwinge auch axial bewegen lässt. Und das alles ohne den Tank auch nur anzufassen.
    Es ist übrigens richtig, dass sich der Sturz hinten durch das Tieferlegen nicht ändert. Vorne aber schon...

    Soweit alles klar?

    Gut, dann kommt jetzt der zweite Teil.
    Neg. Sturz hinten ohne weitere Massnahmen am Fahrwerk ist keine wirkliche Verbesserung und macht das Auto eher unberechenbar. Es empfiehlt sich, auch vorn neg. Tragarme reinzumachen. Das harmoniert dann wieder.


    Ich rate Dir, das Fahrwerk "richtig" zu machen oder es einfach so zu lassen wie es ist.

    NACH einem Umbau ist ein Besuch auf einer Achsvermessung dringend empfohlen. Sonst war sowieso die ganze Arbeit umsonst.
    Was dann der TÜV dazu sagt lasse ich jetzt offen...

    Viel Spass beim Umbau und sichere Fahrt.


    Gruss
    nerd

  • Ich möchte meinen Mini eigentlich nur hinten dezent tieferlegen, sodass er vorne und hinten ungefähr auf gleicher Höhe steht, den Negativ-Kit hinten einzubauen hat zur Folge, dass ich ihn vorne auch einbauen muss, was wiederum zur Folge hätte, daß ich den Wagen nicht durch den TÜV bekommen würde.

    Kann mir jemand schreiben, was ich beim Ausbauen des Tanks beim MPI beachten muss!!!

    Danke für eure Antworten

  • TÜV ist normalerweise kein Problem. Wenn du keine einstellbaren negativ Tragarme sondern 1.5° fest nimmst sind die mit bloßem Auge nicht von den Originalen zu unterscheiden. Einstellbare Zugstreben sind nicht ganz zo unauffällig, aber mattschwarzer Lack kenn da Wunder wirken ;)

    Gruß Sascha

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