• So,
    heute Ölwechselgemacht. Ich denke ich habe auch nicht zu viel Öl eingefullt.Probefahrt gemacht und nach der Rückkehr gleich die Polizei angerufen wegen der Ölspur die ich fabriziert habe und die hat gleich die Feuerwehr alarmiert. Wir ein teurer Spass. Nun aber meine Frage, was kann passiert sein. Ölfilter war fest und dicht. Die Ölablassschraube mit Drehmoment angezogen und Öldeckel auch wieder aufgeschraubt. Wo kam und auch soviel Öl her. Ich hatte den Wagen vorn mit einem Unterfahrwagenheber angehoben. Habe auch immer schön über Peilstab kontrolliert und das Öl sich setzen lassen.
    Mein erste Vermutung war, ich habe zuviel Öl eingefüllt. Aber nach Rückkehr von der Probefahrt war schon vor der Garage ein riesen Ölfleck (habe ich beim Wegfahren nicht bemerkt) dort bin ich kurz gestanden um das Tor zu schliessen. Und bei jedem Halt habe ich einen entsprechenden Ölfleck hinterlassen, so die Polizei. Während der Fahrt war es eine Tropfspur. Wieder in der Garage bemerkte ich das der vordere rechte Reifen komplett mit Öl überzogen war. Links nichts. Alle Verschlüsse waren noch dicht. Da das Öl so rausgelaufen ist glaube ich nicht an einen Motorplatzer oder Schaden der Motordichtungen. Leider war es schon zu Dunkel um noch etwas zu prüfen.
    Vielleicht könnt ihr mir einen Tipp geben
    Danke Wojo

  • Schnellste Ursachensuche: Motor sauber machen und schauen, wo das Öl herkommt. Bei der von Dir geschilderten Menge sollte das sehr gut zu sehen sein.

    Was ist ein "Unterfahrwagenheber"? Evtl. ein Rangierwagenheber? Wenn ja, hast Du den doch nicht etwa unter dem Getriebe angesetzt?

    Wieviel Liter Öl hast Du denn eingefüllt?

  • OH, Sche.. ja, Art Rangierwagenheber unter Ölwanne angesetz aber mit Holzbrett. Habe ich schon öfters gemacht, z.B. Beim Reifenwechsel. Öl ca. 5l.
    Wojo

  • Neuer Dichtring wurde eingesetzt. Öl habe ich noch nicht kontrolliert - Action mit Polizei und Feuerwehr war mir schon genug für heute. Zum Schluss hat schon die orage Lampe geleuchtet. Der Verlust an Hand der Ölflecken und Ölspur, geht wohl in den Literbereich. Ich schätze mal so 2-3 Liter.
    Wojo

  • Falls das Orangene leuchtet bei geradeaus Fahrt schon leuchtet:eek: fehlen gut 2,5 liter oder viel mehr, ja.
    Denke, Getriebegehäuse gerissen wenn alles andere so stimmen sollte wie du schon geschrieben hast.:scream:
    p.s.: wie ausgiebig war die Probefahrt?

  • ca.5km. Wieso Getriebe gerissen. Die erste große Öllache ca 1l war schon nach fünf Metern. Habe ich leider nicht gleich gesehen, da dämmrig.
    Was ist mit Simmeringen und Achswellenantrieb? Könnte sich hier nichts durch das Aufbocken verzogen haben und dadurch undicht geworden ist.

  • Öllachen auf die verlorene Ölmenge zu schätzen ist sehr ungenau. Halber Liter Öl ausgeschüttet auf den Boden, sieht aus wie 5 Liter.
    Wie sollen denn, wie in deinem Fall, 3 oder mehr Liter Öl in 5 Minuten abfließen?
    Ölablassschraube fest, Ölfilter fest!! Wenn das alles stimmen sollte, habe ich rein persönlich keine andere Idee als eine größere Beschädigung am Getriebgehäuse, sorry.

  • Danke erst einmal. Werde morgen mal alles in Augenschein nehmen und weiter berichten. Ich habe den Mini nicht komplett aufgebockt sondern nur leicht aus den Federn gehoben um besser eine Wanne unterstellen zu können. Räder standen noch auf dem Boden.
    Wojo

  • Ventildeckel mit neuer Dichtung montiert, da evtl. auch die Ventile eingestellt wurden (gleicher Intervall wie Ölwechsel)?

    Bei der Montage des Ventildeckels verrutscht schnell schon mal die Ventildeckeldichtung.
    Wenn das neue Öl dann zügig eingefüllt wird, kann es nicht schnell genug in den Motor ablaufen und läuft zwischen Ventildeckel und Zylinderkopf ins Freie.

    Da das Auto vorne aufgebockt war, dann am ehesten auf der Rückseite des Motors.

    Grüße
    Andreas

  • so nun mal alles geprüft:
    Motor Trocken, Öldelckel und Ventildeckel dicht. Ablassschraube mit Dichtung dran und dicht. Ölschlieren unterhalb der Ölwanne. Öl an den Reifen rechts vorn und rechts hinten( Weil ich durch die Öllache vor der Garage gefahren bin.
    So und jetzt kommts - ich Volldepp habe beim anschrauben des Ölfilters die alte Dichtung, die noch unter der Verschraubung klebte nicht entfernt (nicht bemerkt, da schon leicht dämmrig) und dort hat es lustig das Öl herhausgespukt(4liter auf 5km).
    Ölfilter abgeschraubt, alte Dichtung entfernt, Filter wieder drauf und wieder langsam Öl nachgefüllt.
    Motor längere Zeit im Stand laufen lassen. alles dicht, kein Ölaustritt mehr.
    Ich traute mich aber dennoch nicht zu fahren, denn als ich nach dem Warmlaufen das Öl kontrolliert habe, hatte ich das Gefühl, das es leicht schaumig aussah. Ich denke so bei mir - schaumiges Öl - Kühlflüssigkeit - Zylinderkopfdichtung.
    Daher nun die Frage an Euch, kann es sein, das sich bei dieser kurzen Fahrt die Zylinderkopfdichtung verabschiedet hat.
    Ich hatte mal ähnliches Ölbild bei meinem Motorrad, leichter weiser Schaum im Schauglas, damals sagte mir aber der Motorradmechaniker, dass es durch die kalten Temperaturen beim Warmfahren kommt, damals knapp am Gefrierpunkt. Heute Nacht hatten wir ja auch noch Frost und dann kaum Öl im Motor(auch Mineralisches Öl). kann es auch daran liegen? Es fehlt keine Kühlflüssigkeit(motor ist auch nicht lang gelaufen.
    Danke schon mal für Eure Ratschläge Tipps oder Meinungen
    Wojo

  • ....die alte Dichtung, die noch unter der Verschraubung klebte nicht entfernt


    Manchmal kann es so einfach sein. Gut, dass es nur so eine Kleinigkeit ist!

    Aber: Der SPI hat doch komplette Ölfilterpatronen mit festsitzender Gummidichtung. Wieso klebt die denn solo am Ölfiterflansch?

  • keine Ahnung wieso die am Flansch klebte.Vielleicht beim letzten Flterwechsel zu fest angezogen. Was sagst Du zum Ölbild. Muss dazu sagen habe 20 - 50 Procycle mineral. mit 20-40 castrol mineral.gemischt ca 3L/2L. hatte nicht mehr 20-50.
    Wojo

  • Was sagst Du zum Ölbild. Muss dazu sagen habe 20 - 50 Procycle mineral. mit 20-40 castrol mineral.gemischt ca 3L/2L. hatte nicht mehr 20-50.
    Wojo

    Die Kopfdichtung vergiss erst mal. Die geht durch Ölmangel nach so kurzer Zeit nicht kaputt ;)

    Dass das Öl etwas schaumig aussah, kann auch daran gelegen haben, dass noch Luft im Ölsystem war.

    Die "Mischung" stellt auch kein Problem dar, da beides mineralische Öle sind und sich somit "vertragen". ;)

    Fahr das Auto und achte eher mal auf Geräusche vom Kurbeltrieb. Der könnte eher durch den Ölmangel Schaden genommen haben... ...muss aber nicht ;)

    Gruß, Diddi

  • So heute nochmal das Öl geprüft. Nach zehn Minuten Motor laufen lassen, Ölbild i.O.
    Anschließend Probefahrt 130 km über Land habe nichts besonderes gehört, außer die übliche Geräusche. Diddi Du hast wohl recht gehabt. Praktisch Glück im Unglück gehabt. Trotzdem teurer Ölwechsel 287,- € Feuerwehrrechnung + 50,-€ für deren Getränkekasse. Hab ich aber gern gemacht. Wer weiß, wann man sie mal wieder braucht. Kleiner Nachsatz des Feuerwehrchefs. Wäre das Haus abgebrannt, dann hätten sie es umsonst gemacht.
    Wojo

  • Manchmal kann es so einfach sein. Gut, dass es nur so eine Kleinigkeit ist!

    Aber: Der SPI hat doch komplette Ölfilterpatronen mit festsitzender Gummidichtung. Wieso klebt die denn solo am Ölfiterflansch?

    Den Dichtring kann man aus der Nut im Filter rauspulen. Wenn der am Ölfilterträger angeklebt war könnte das beim Abschrauben passiert sein.

    wojo: man soll die Dichtung des neuen Filters leicht mit Öl bestreichen (Finger in Öl stecken und einmal drumrum). Dann lässt er sich besser festschrauben, und sowas passiert nicht nochmal.

    Grüße
    Andreas

    irgendwas ist ja immer...

  • Den Dichtring kann man aus der Nut im Filter rauspulen. Wenn der am Ölfilterträger angeklebt war könnte das beim Abschrauben passiert sein.

    wojo: man soll die Dichtung des neuen Filters leicht mit Öl bestreichen (Finger in Öl stecken und einmal drumrum). Dann lässt er sich besser festschrauben, und sowas passiert nicht nochmal.

    Grüße
    Andreas

    Sollte eigentlich jeder wissen...;)

    Gruß...Mini-Guido ;)

  • Mini-Guido: "Sollte eigentlich jeder wissen..."
    Weiß ich auch, habe ich auch alles so gemacht, hab nur die blöde, alte festgeklebte Dichtung nicht gesehen,bzw. übersehen. Warum ich da so unaufmerksam war? Ist ja nicht mein erster Ölwechsel in meinem Leben.
    Wojo

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