Auspuff defekt - RC40 als Ersatz tauglich?

• Hallo!

Ich wollte nochmal nachhaken:

Mein Auspuff ab/hinter Kat ist durchgerostet, Endtopf, Mittelschalldämpfer usw.

Ist es definitiv möglich, eine RC40 ab/hinter Kat dafür einzusetzen (normale Ausführung, kein Edelstahl)?
    Soweit ich weiß, fehlt doch bei der RC40 der Mittelschalldämpfer, richtig?
    Gibt es da keinen Ärger mit dem TÜV? Muss ich die Anlage eintragen lassen?

Wer weiß Rat und kann mich genau informieren?

Gruß
    Alf

• 'Die' RC40 'ab Kat' gibt es nicht, weil es diverse (!) Ausführungen gibt.
    Vermutlich ist gemeint C-STR811 1-Topf Seitenausgang !?

Die Antworten verkürzt:
    --Funktioniert technisch prima (+2.5BHP mehr bei einem SPI ohne jede weitere Änderung).
    --Macht keinen 'Lärm' (wie die zugelassenen Enddämpfer des Herstellers Bastuck), sondern klingt 'erwachsen' und der MINI röchelt nicht mehr wie ein Kadett.
    --Ja, ist eine 1-Topf Version.
    --Ist nicht erlaubt, obwohl sie meistens nicht bemerkt = moniert wird, bleibt aber trotzdem unerlaubt.
    Andreas Hohls

Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

• 1,3i von ´92 = SPI

Obigen Beitrag ist nichts hinzuzufügen - außer, dass dieser Auspuff gerne RC40 genannt wird, obwohl es eigentlich keiner ist. Ich habe das Ding auch und bin sehr zufrieden! Probleme mit der Exekutive hatte ich bislang überhaupt nicht (noch nicht einmal mit dem lärmenden, offenen Luftfilter).

Fips auf der Pirsch! 109.gif ACHTUNG: Gefährliches Halbwissen!

RiP Fips 1974 - 2010...unvergessen

• Hatte auch die von Andreas beschriebene Variante (natürlich auch bei ihm gekauft ;)) unter meinem MPI.
    Kann sie uneingeschränkt empfehlen. Ein besseres Preis/Leistungsverhältnis wirst du kaum finden. Beim TÜV hat es auch keine Sau interssiert (genau so wenig wie der offene K&N).

Gruß Sascha

44:75:20:62:69:73:74:20:64:65:66:69:6e:69:74:69:76:20:65:69:6e:20:4e:65:72:64:21

• Das war dann nun doch ein komplettes Mißverständnis.

Die C-STR811 ist schon eine RC40, jedoch ist im Gegensatz zu früher (wo es nur eine Version gab, abgeleitet von dem Vorgänger MAX AC40) eine RC40 Teil einer RC40-Familie.

D.h., daß gefächert über eine ganze Bandbreite von Wahlmöglichkeiten, eine Serie verschiedener Versionen zur Verfügung steht, wo nach äußeren Vorzügen und nach Klangpreferenzen ausgesucht werden kann.

Grundregel:
    --1 Topf lauter als 2-Topf

--Seitenausgang deutlich leiser als Mittenausgang

--2.25" Endrohr tieferer Ton als 1.75"

Das in etwa ist die Einteilung der zur Verfügung stehenden Auswahl (in 'mild steel' und / oder 'stainless steel'. Für 'mild steel' fiel mir kein passender Ausdruck ein, deshalb beides englisch. Vielleicht Normalstahl -- Edelstahl).
    Andreas Hohls
    P.S.: Innerhalb dieser Bandbreite bietet die CSTR811 das mit Abstand beste Preis-- Leistungsverhältnis.

Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

• andreas: Wie laut ist dann nach deiner Regel eine Eintopf-seitlich-single RC40? Würdest du also eher die "Blech"-Variante statt Edelstahl nehmen?

Danke für deine Einschätzung!

"Saying that Java is nice because it works on every OS is like saying that anal sex is nice because it works on every gender."

Wer ficken will muss freundlich sein!

• Zitat

Die C-STR811 ist schon eine RC40, jedoch ist im Gegensatz zu früher (wo es nur eine Version gab, abgeleitet von dem Vorgänger MAX AC40) eine RC40 Teil einer RC40-Familie.

Gar nicht so einfach, wenn es verschiedene Auspuffanlagen mit dem gleichen Namen gibt :rolleyes: die "Ur-RC40" mit 2 Töpfen für "ohne Kat" hat ja auch noch die Prägung "RC40". Andere RC40, wie die Eintopf-Variante ab Kat, werden als RC40 bezeichnet, haben jedoch eine andere Nummer, die von der Bezeichnung her keine direkten Rückschlüsse auf die Herkunft schließen läßt. Neben den verschiedenen Versionen muß man schließlich noch zwischen Original, Fälschung und Nachbau differenzieren - das Tüpfelchen auf dem i ist dann noch die Unterscheidung zwischen Edelstahl und einfachem Stahlblech (wo schließlich noch die Bezeichnung RC50 in´s Spiel kommt)...

Back to the roots: was heißt eigentlich "RC40" und worauf bezieht sich dieser Begriff? Auf den Hersteller, die Modellbezeichnung des Ur-Typs, die Konstruktionsweise ansich, oder sonstwas? Mich würde das nun doch brennend interessieren...

Fips auf der Pirsch! 109.gif ACHTUNG: Gefährliches Halbwissen!

RiP Fips 1974 - 2010...unvergessen

• Beim TÜV würde ich "Rover Component 40mm Durchmesser" sagen ;)

"Saying that Java is nice because it works on every OS is like saying that anal sex is nice because it works on every gender."

Wer ficken will muss freundlich sein!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!