Fragen zum Ölwechsel

• Moin Ihr Lieben,

nun nach einem Jahr und 2500 km möchte ich bei Tachostand 79000 km meinen ersten Ölwechsel machen ( Bj. 96 / SPI ).

Ich fahre bislang mit 15w40 und möchte auf 20w50 umsteigen. Nur die Auswahl des Herstellers macht mir Sorgen :confused:

Ja, Filter wechseln auch.... Aber was muss ein Mini- Motor bei der Laufleistung noch gutes Widerfahren :confused:

Eure Tipps waren bisher immer Gold richtig :thumpsup::thumpsup: dafür vielen Dank.

Gruß Jens :)

• Feigling!:D

Gar nicht...:D Nur artet das meist aus und die Mods dürfen dann wieder löschen, möchte denen ja nicht unbedingt mehr Arbeit machen.
    Ausserdem kommen da dann soviele Meinungen zusammen, das hinterher eh keiner mehr weiß was gut und was nicht gut ist...;)

Gruß...Mini-Guido ;)

• OK, ich habe die ganzen Öl-Threads gelesen, die eher verwirrend als aufklärend waren. ( in Bezug auf Hersteller.... )

Wichtig ist mir besonders die Frage nach "was kann ich einem Mini Motor mit 79 Tkm auf dem Buckel gutes tun?????
    Er läuft ohne Probleme. Aber Ihr fahrt die Kleinen schon ewig und habt sicher Erfahrungen mit Problemen ab einer gewissen Laufleistung. Er soll mich ja noch laaaaaaaange begleiten.

Gruß Jens

• ... noch gutes Widerfahren :confused: ...

... wenn einem Gutes widerfährt, ist dass einen Asbach Uralt wert! Proschd! :D:thumpsup:

• wenn du alle 2500 km inklusive ölfilter, und jährlich wechselst, dann reicht auch eine günstigere marke
    ist meine ganz persönliche meinung.
    aber gerade beim öl gibt es die meisten unterschiedlichen meinungen, deswegen auch meine vorredner :thumpsup:

dieser sinnvolle hinweis ist gratis hoffentlich nicht umsonst
    wer unbedingt was dafür löhnen will --> dose bier sag ich nicht nein
    wer rechtschreibfehler findet, darf sie behalten
    :thumbs_up:Meine Inno deTomaso Abenteuer:thumbs_up:

• ...
    Wichtig ist mir besonders die Frage nach "was kann ich einem Mini Motor mit 79 Tkm auf dem Buckel gutes tun?????
    ...

79 Tkm ist ja fast noch neu. :D

Gutes tust Du ihm, wenn Du das Öl immer erst schön warm fährst, bevor Du ihn "trittst". Dafür ist die Wassertemperaturanzeige nicht geeignet.
    Gutes Tust Du ihm, wenn Du den Ölstand immer im oberen drittel des Anzeigestabes hälst.
    Gutes tust Du ihm, wenn Du immer regelmäßig das Öl wechselst incl. Filter (max. 5000 km bzw. jährlich)

Und dann ist die Ölmarke eher unwichtig, wichtiger ist die Spezifikation. Hierzu findest Du die nötigen Infos im "Öltreat".
    Mein 20 W 50 kostet nur 4€/ l ....:rolleyes:

• Ich fahre zwei alte Autos (Mini und B Kadett) und bei beiden wechsle ich das Öl und den Filter jedes Jahr auch wenn ich nur 2000 oder 3000kM gefahren wurden. Ich mach dass weil es mir so empfohlen wurden.
    Aber, warum muss ich das Öl wechseln wenn er nur 3000km bewegt wurde.
    Mich interessiert jetzt nicht welches Öl besser ist oder so. Sondern eher warum es (bei alten Autos) technisch sinnvoll ist jedes Jahr das Öl zu wechseln?
    Also keine Öl Diskussion!

Mini MPI Bj 1998.

• Eine von vielen Erklärungen...
    Das mineralische Öl zieht Feuchtigkeit und zusammen mit den Verbrennungsrückständen können sich Verbindungen ergeben, die Bauteile im inneren Schädigen können.
    Das verhindert z.B. ein Ölwechsel vor längerer Standzeit (Winter)

• Na das war aber alles nicht seine Frage....

Ich fang dann mal an:
    Die Vorschläge hier aus 2 Jahrzehnten Minifahrens

Sehr gut und preislich fair: Castrol, Millers, Duckhams alle speziell für Mini
    um 30 € bis 35 € a 5L
    die sind dann auch in einer stilvollen Blechkanne...

gut und günstig, mit dem ich zur Zeit problemlos fahre:
    das von Reifendirekt: 2x 5L für 32,- €

ansonsten mal auf den wieder beginnenden Oldtimermärkten stöbern..

Inno-Uwe

LOUD PIPES SAVE LIVES !!!

---> fehlende Leistung wird durch den WAHNSINN des Fahrers ergänzt !!!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!