Der ultimative Trommelbremsen Thread

  • Hallo Zusammen.
    Um was geht es?
    Es geht um ein Problem mit der Trommelbremse an meinem 73er.

    Um was für ein Bremssystem geht es?
    Es geht um eine Einkreisbremsanlage. Hauptbremszylinder(Blechdose)
    Vorne Duplex Trommelbremse mit 38mm breiten Bremsbacken.
    Hinten Simplex Trommelbremse mit 31 mm breiten Bremsbacken.
    Am Hilfsrahmen montiert Bremsdruckregelventil.
    Eigentlich alles ganz easy.

    Was für ein Problem gibt's.
    Fahrzeug überbremst hinten stark bis zur Vollbremsung.
    Pedaldruck beim ersten Tritt weich dann härter.
    Es kommt zu keiner Blockierung an der Vorderachse. Es blockieren immer erst die Hinterräder. Auch bei Stotterbremse. Lasse ich das Fahrzeug 5 min stehen geht das Pedal 2 Drittel durch.:eek:

    Was hab ich schon gemacht?
    Ich weiß, jeder denkt jetzt Luft in der Leitung. Habe gefühlt in den letzten 8 Wochen 170 mal entlüftet. Mit Fußbetrieb und Easybleed. Dabei auch schon die vorderen Bremsbacken mit Kabelbindern fixiert damit die RBZ ganz eingefahren sind (Tipp von HOT).Auch die geliebten Exzenter sind richtig eingestellt.( in Abrollrichtung Rad).HBZ mal mit Entlüftungsschraube verschlossen. Dann ist der Pedaldruck so wie ich ihn gern hätte.
    Hinten links hinten rechts vorne links vorne rechts. Ich sprech das schon im Schlaf:madgo:
    Alle Bremsbacken neu. Hintere RBZ neu. Alle Bremsschläuche neu. Trommeln vorn leicht ausgedreht. Radlager vorn neu (war nötig).

    Was kann ich noch machen?
    Hier können Eure Antworten stehen.:D:D:D

    Gruß Jörg der auch sein Benutzerbild vermißt.

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  • ...prüfen kann ist die einstellung der handbremse.

    ab wann ist diese fest? bei mehr als 3 klicks sollte man nachstellen.
    eine schlecht eingestellte handbremse macht sich bei einkreis trommel durch einen verlängerten pedalweg extrem bemerkbar...

    der 73er hat ein zweiteiliges handbremsseil und man muss jede fahrzeugseite einzeln einstellen.
    dazu den wagen hinten aufbocken und dann die seile am handbremshebel entsprechend verkürzen, bis die beläge stellenweise leicht schleifen.

    dann mal den pedalweg zu vorher vergleichen!

    gruss andy
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    Mini, you only get what you make of it!!!
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    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
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    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • Funktioniert das Bremsdurckregelventil? (Ist glaub eher ein "Druckbegrenzer")
    Sind die richtigen Bremskolbendurchmesser verbaut?
    Sind die Bremsschlaeuche alle in ordnung?
    Hinten ist alles (auch die Handbremse) richtig eingestellt?

    Das es sich beim zweiten mal Bremse treten kurz hintereinander schwerer tritt, bzw der Druckpunkt schneller kommt ist soweit ich weiss normal, da die Federn die Backen recht langsam zurueckziehen und beim schnell hinternander treten deshalb weniger weg zurueckgelegt werden muss. Sollte aber mit mehr als ca 5-10s zwischen zwei Bremsungen nicht mehr spuehrbar unterschiedlich sein.

    Aerodynamics are for people who can't build engines. [Enzo Ferrari]

  • @ Andy
    Klickt 2 mal. Sieht eigentlich gut aus.
    minimichi
    Druckbegrenzer hab ich auch im Auge (teuer 180€) aber wenn muss dann muss. Wie kann ich den prüfen?
    RBZ Hinten 19,? die üblichen halt. Vorne die hab ich nicht getauscht daher weiß ich nicht welche verbaut sind. Aber es gibt ja nur 2 (20 und 23mm)
    Bremsschläuche neu.
    Ich glaub langsam das doch mein HBZ mir was vorlügt.


    Keep calm and carry on.

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  • Zitat

    Habe gefühlt in den letzten 8 Wochen 170 mal entlüftet.

    Zu wenig, wenn man es falsch macht. Das Problem ist, daß der Pedalhub bei dir zu gering ist, um die Luftblase durchzudrücken.

    Besser: den Ausgleichsbehälter mit Luft beaufschlagen. D.h. Luftanschluß in den Deckel schrauben und los geht's.
    Ggfs. mit Druck aus dem Reserverad (1-2bar reichen völlig aus) und so drückend entlüften.

    Vermutlich befindet sich die Luftblase im Bremsdruckregler, da nicht richtig befüllt. Ggfs. den von Hand befüllen und Zuleitung wieder montieren.

    Sind die Schläuche vorne auch neu? Kommt auch öfters vor, daß die im Alter zuwachsen und nix mehr durch lassen.

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • Genau das hab ich mir auch gedacht. Deswegen mit Easybleed und 2 Bar !! Druck aus dem Kompressor beaufschlagt. Wenn die Luftblase im Druckregler wäre warum geht's dann hinten besser wie vorn. Und ja. Die Schläuche sind alle neu.
    Ich greif ja nicht gern auf den "grünen Katalog" zurück. Ich hab das Teil auf Seite 306 Nummer 21.

    Bitte macht weiter. Der Gewinner kriegt nen Krapfen?

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  • Noch mal weiter gedacht. Bestückung RBZ.
    Was ist denn die richtige Bestückung vom Durchmesser her?
    Nachdem ich ja am Wochenende festgestellt habe das die falschen Bremsbeläge verbaut waren geh ich nun mal davon aus das die vorderen RBZ evtl. nicht die richtigen sein könnten. Beläge sind nun die 38 mm breiten drin.
    Aber machts das aus?

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  • Also die Durchmesser von den Kolben sollten bei Einkreisbremse vorne 15/16" (~23,8mm) und hinten 3/4" (~19mm) sein.
    Belaege sollten vorne 1 1/2" (~38.1mm) und hinten 1 1/4" (~31,75mm).

    Das passt also schonmal. Langsam gehn mir auch die Ideen aus.

    Was mir grad sonst noch einfaellt:
    Sind die Belaege alle Richtig rum drin? Und alle sauber? Und die Trommeln wurden nachm ausdrehn entfettet? Sind alle verschraubungen Dicht? Sifft einer der vorderen Kolben?

    Hast du evtl zugriff auf ein gutes gebrauchtes Druckregelventil, dass du mal testen koenntest obs dann besser wird?

    Aerodynamics are for people who can't build engines. [Enzo Ferrari]

  • Idee:
    Mach mal das Handbremsseil komplett vom Handbremshebel ab. Dann entlüften und alles einzeln einstellen. Nun Handbremsseil einhängen und die Handbremse einstellen.

  • man das waren noch Zeiten...

    1994 praktisch ohne Bremsen über Hamburg nach Rügen zum Ostereiersuchen (Campen bei -4 ° C )...auf Rügen mal wieder entlüftet und wieder nach Hause...

    watt lob ich mir meine Scheiben....

    ich tippe übrigends auf den HBZ...ist der schonmal überholt worden...hält auch nicht ewig..sind halt so die Symptome...

    sackt das Bremspedal langsam weiter runter, wenn Du es getreten hälst?

    Bremskraftverstärker ist wohl nicht verbaut, oder?

    Inno-Uwe

    LOUD PIPES SAVE LIVES !!!

    ---> fehlende Leistung wird durch den WAHNSINN des Fahrers ergänzt !!!

  • minimichi
    Trommeln wurden trocken ausgedreht (da Guß),nein kein RBZ schwitzt . Richtig rum ist alles, vorne gings eh nicht. RBZ Durchmesser vorn Hmmmm? uwe
    Bremspedal bleibt ,wenn mal hart, zumindest eine Zigarettenlänge oben. Länger hab ich nicht gedrückt.
    Ich tippe auch auf HBZ oder Bremsregelventil. Mehr habe ich eigentlich nicht zur Auswahl. Aber wo soll sich der HBZ Luft herholen bzw.was kann daran defekt sein. Meinst du das eine der cupseals kaputt ist und er deswegen nen Antritt braucht? Und nö kein BKV.

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  • Das klingt zunächsteinmal nach 2 verschiedenen Ursachen.

    --1. Tritt nichts oder nicht genug.
    Klingt so, als sei ein Kupplungshauptzylinder als Hauptbremszylinder versucht worden. Mangels Vordruckventil geht das aber nicht.

    --Vorne nicht genug, aber hinten überbremst es.
    Ist die vordere Bremse auflaufend montiert worden ?

    --Es überbremst bei schmalen Backen/Belägen hinten nur, wenn das Bremsregulierventil 21A2031 hinten nicht zumacht.
    Sitzt am hinteren Hilfsrahmen und sollte im Handel günstiger zu bekommen sein, als zum genannten Preis. Es überhaupt zu bekommen ist zeitweilig schwierig.

    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • @ Andreas Hohls
    Das hab ich auch vermutet das ein Kupplungsgeberzyl. verbaut ist. Aber von der Bauform her sind die Blechdosen am Motagefuß eigentlich anders oder.
    In den Schnittzeichnungen die ich bisher gefunden hab ist das Innenleben der Zwei Zylinder gleich. Wo sitzt das Vordruckventil? Im HBZ


    Montage der Bremse laut Bildern in div. Handbüchern richtig. Sonst wäre ja auch die Bremsankerplatte verwechselt oder?


    Bremsregulierventil..............wie kann ich das Prüfen? bin mal in Garage...

    [SIGPIC][/SIGPIC]never change a running System. :thumbs_up:

  • So meine Herren.

    Hab das Bremsdruckregelventil ausgebaut, beim zerlegen festgestellt das es
    leer !!!
    ist.:mad::scream::madgo:

    Hat noch jemand was rumliegen??????


    Ralf du lagst richtig.....Thanks für EURE Hilfe. Ich denke das das der Fehler ist

    [SIGPIC][/SIGPIC]never change a running System. :thumbs_up:

  • :D:thumpsup:

    Na, das ist aber doch schön wenn man dann endlich so einen deutlichen Fehler findet, oder? Besser als den HBZ auf Verdacht zu tauschen und hinterher ist alles immernoch wie vorher, nur in der Brieftasche fehlt was...

    Grüße
    Andreas

    irgendwas ist ja immer...

  • War doch einfach.... :D

    Jetzt stellt sich nur noch die Frage, warum es leer war.
    Nicht richtig befüllt oder Leckage?

    Bei der Montage habe ich mir angewöhnt, das System nach und nach von unten nach oben zu befüllen. Und selbst dann muß man bei den großen Behältern HBZ und Bremsdruckregler aufpassen, daß man dort keine Luftblase reindrückt, die nicht mehr weiter will.

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • Zitat

    Mit LEER!!!! meinte er das kein Innenleben mehr vorhanden ist

    Ähhh.........ok... :confused:

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • Das leere Bremsregulierventil erklärt die blockierende hintere Bremse.
    Die nicht blockierende vordere Bremse erklärte es nur, wenn das Kolbenhubvermögen des HBZ zu klein wäre, um das nun um den Raum 'hinter dem Regulierventil' vergrößerte Volumen noch beim 1. Tritt ausreichend zu komprimieren, die Bremse zu blockieren.

    Mindestens dann aber 2 schnelle Tritte hintereinander sollten auch vorne zum Blockieren bringen.

    Bevor jetzt in guter Hoffnung das Ventil ersetzt wird und wieder mit dem kompletten System probiert wird, wäre es sinnvoll die Leitung zum Bremsregulierventil hinten zum Beispiel durch einen Blindstopfen zu blockieren und nur 'vorn' angeschloßen zu haben.
    Spätestens jetzt müßte es blockieren, wenn das nicht abschließende Ventil die Ursache auch für vorn war.

    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

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