obere Stoßdämpferaufnahme

  • Hallo Leute,

    beim Austauschen der Stoßdämpfer habe ich an der oberen rechten Stoßdämpferaufnahme ein ca. 0,5 cm großes Loch entlang der linken Seite des Aufnehmers entdeckt, was mich sehr beunruhigt. Ich habe erstmal ringsherum um die Aufnahme alles abgeschliffen, um zu sehen, ob noch mehr Rost hervortritt. Dies war nicht der Fall. Welche Möglichkeiten gibt es ohne einen kompletten Kotflügeltausch ? Wie leicht lässt sich die Stoßdämpferaufnahme auf der rechten Seite überhaupt abschrauben ?

    Schon mal vielen Dank für eure Antworten !

    Martin

  • Du mußt die Aufnahme abschrauben, dann wird das ein richtig "schönes" Loch, welches Du mit zwei Blechen übereinander nacheinander verschweißen solltest.

    Hier siehst Du schön die beiden Bleche, weil unterschiedlich weggerostet.
    Auf der anderen Seite war es nur ein durchgerostetes Blech

    Alles andere wird nicht halten.:rolleyes:

  • So, die Aufnahme ist abgeschraubt. Tatsächlich war dahinter ALLES faulig. Ich habe jetzt bis auf das gesunde Blech abgeschliffen, so dass das Blech hinter dem Winkel, also zwischen den "Gewindebuchsen" komplett neu gemacht werden muss. Gott sei Dank haben die "Gewindebuchsen" für die Schrauben gar nichts abbekommen. Ich habe schon eine Schablone für das neue Blech angefertigt.
    Da ich erst seit kurzem begeisterter Hobbyschrauber bin, habe ich doch noch ein paar Fragen an Euch Profis. Woran sind eigentlich diese "Gewindebuchsen" -oder wie die Dinger heißen- angeschweißt. Diese scheinen ja mit dem Winkel für die Sicherheit der Stoßdämpfer entscheidend zu sein, da das Blech hinter der Stoßdämpferaufnahme bestimmt bei vielen Minis durchgerostet ist und nicht viel zur Stabilität beiträgt.
    Nochmals vielen Dank !!! Auch die Bilder haben mir sehr geholfen !!!

    Gruß
    Martin

  • Diese "Gewindebuchsen" sind garkeine Gewindebuchsen, sondern "massive" Blöckchen aus 4kant-Material, in die dann das 5/16" UNF Gewinde geschnitten ist.

    Diese Blöckchen findest du angeschweißt in Motorraum über und unter der Traverse an der Feuerwand, direkt neben den großen Rahmenbolzen ;)
    Versteckt unter Dichtmasse.
    Die unteren sieht man natürlich nur, wenn der Rahmen draußen ist ;)

    Gruß, Diddi

  • gut zu wissen ! Eine Frage habe ich noch vergessen : Mit wieviel Newtonmeter soll ich die Schrauben an der Aufnahme anziehen ?

    Gruß
    Martin

  • gut zu wissen ! Eine Frage habe ich noch vergessen : Mit wieviel Newtonmeter soll ich die Schrauben an der Aufnahme anziehen ?

    Gruß
    Martin

    Für diese spezifischen Schrauben ist kein besonderes Drehmoment angegeben.

    Daher Standard-Wert für 1/4" UNF Schrauben laut Handbuch 9 Nm ;)

    Ein wichtiger Tip zur Rostvorsorge:

    Wenn der Rostschaden repariert und alles mit Grundierung/Lack versiegelt ist, die Halterung mit einem satten Bett Karosseriedichtmasse (nass) verschrauben. Überschüssige, herausquellende Dichtmasse entfernen...

    So kann kein Wasser mehr dahinter kriechen und Schaden anrichten ;)

    Gruß, Diddi

  • so ich habe jetzt alle Tipps beherzigt und wäre eigentlich sehr happy !

    Leider gibt es ein neues Problem. Der Stoßdämpfer ließ sich nicht fest anschrauben. Stattdessen drehte die Mutter plötzlich durch und musste mit einem Muttersprenger entfernt werden. Die Schraube der Aufnahme war völlig blank. Da die Aufnahme sowieso kaputt war, habe ich mal ein M10 Gewinde geschnitten und probiert, ob sich der Stoßdämpfer dann festschrauben lässt. Es ist dasselbe passiert. Übrigens dreht auch die Mutter am Stoßdämpfer unten plötzlich durch und macht die Schraube blank.
    Bei einem Vergleich der neuen Stoßdämpfer (Boge) mit den alten Stoßdämpfern ist mir aufgefallen, dass die neuen eine geringere Auflagefläche haben, da die Distanzhülsen über die Gummiringe hinausragen. Meine Idee ist es nun, die Distanzhülsen entsprechend zu kürzen.

    Was meint ihr Profis dazu ?

    Gruß
    Martin

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!