Benzinpumpe Rover SPI 94'

  • Hallo zusammen

    Habe so auf die schnelle nichts gefunden was meinem Problembild entspricht, mir helfen könnte (Falls es doch einen Thread gibt entschuldige ich mich schon mal).

    Folgendes: Die Benzinpunmpe meines SPI springt nicht mehr an. Er lief am Vortag ohne Probleme.

    Sicherungen habe ich alle überprüft, sind alle OK. Auch der Rest der Elektrik funktioniert. Die Benzinpumpe selber habe ich auch gemessen, müsste/sollte auch Kontakt haben.

    Er war vor einem Monat in der Garage, da wurde aber nichts Benzinmässiges gemacht (Unterdurckschlauch ersetzt, Standgas erhöht, Thermostat ersetzt, Bremsbacken ersetzt).

    Meine Frage: Kann ich sonst noch etwas überprüfen was mich zum Fehler führen könnte? Sonst muss der Kleine wieder zum Mechaniker. :(

    Rover MINI SPI '94

    British Open Classic

  • Wenn noch Glassicherungen verbaut, kurzerhand mal gegen eine neue tauschen.
    Hatte schon Glassicherungen, die sahen völlig oK aus, waren aber defekt.
    Wenn Spannung drauf liegt, müsste die Pumpe arbeiten, wenn nicht könnte sie defekt sein.
    Schlüssel drehen bis Ladelampe aufleuchtet und hören, ob ein Summen zu hören ist.
    Naheliegend ist der Crashschalter auf der linken Seite (in Fahrtrichtung) oben rechts neben den beiden gelben Relais. Falls der betätigt wurde fällt die Pumpe trotz Spannung aus.
    Resetten durch Niederdrücken und erneuter Startversuch bzw. hören, ob vor dem anlassen die Pumpe summt.

    Gruß aus luftiger Höh´   MINI 1.3 SPI Bj.1993 53 PS

  • Danke für die Antwort, habe ich wieder was dazu gelernt :thumpsup:

    Reseten des Crashschalters hat aber leider auch nichts gebracht.

    Nächster Punkt wären demnach die Feinsicherungen im Motorraum (fliegende Sicherungen hab ich durch Flachsicherungen ersetzt).

    Rover MINI SPI '94

    British Open Classic

  • Moin,
    geh doch einfach mal hin, zieh den Stecker an der Pumpe ab und gib kurz direkt Strom auf die Pumpe, wenn die dann läuft, is die mal o.k.
    Dann kann´s auch die Relaisbox sein die keinen Strom bekommt.
    Mit den Glassicherungen hat das nix zu tun, die Benzinpumpe ist über eine fliegende Sicherung abgesichert.
    Gruß
    Michael

  • So, entmutigender Zwischenstand:

    Hab die Benzinpumpe nochmals gemessen und sie hat keinen Strom, fragt mich nicht was ich das letze mal gemessen habe :confused:

    Wäre es möglich das die Pumpe zuviel Strom gezogen hat und danach die Kabel durchgebrannt sind? Die Sicherungen sind jedenfalls i.O. ...

    Den Crashschalter habe ich ebenfalls überbrückt um diesen auszuschliessen.

    Rover MINI SPI '94

    British Open Classic

  • Ich würde mal Schritt für Schritt nachmessen wo Strom ist und wo nicht.

    Wie die Werkstatt schon geschrieben ha kannst Du mal schauen ob die Pumpe ok ist od. nicht.

    Danach würde ich von der Relaisbox weg das Kabel der Benzpumpe nachmessen
    wo Strom ist.

    Hab bei diesen Modellen schon oft einen Kabelbruch gehabt.

    Lg
    Michael

  • So nach einer erneuten Mess-Sesion habe ich das Problem gefunden.

    Scheinbar ist Salz auf die Sicherungen gekommen und hat einen schönen Film darauf angesetzt.

    Jedenfalls habe ich die Sicherungen dann gereinigt und noch Kontakspray drauf gesprüht und siehe da: Benzinpumpe springt wieder an.

    Ich danke euch trotzdem für die Tipps :thumpsup:

    Rover MINI SPI '94

    British Open Classic

  • Habe bei mir im Motorraum die 4 festen Sicherungen und alle Fliegenden in einem wasserdichten Sicherungskasten mit Flachsicherungen untergebracht. Seither no problems. .........und Flachischerungen erhält man an jeder Tankstelle falls nötig.

    Gruß aus luftiger Höh´   MINI 1.3 SPI Bj.1993 53 PS

  • Das mit dem Sicherungskasten habe ich mir auch überlegt. Kann man die als Ganzes kaufen, oder brauchts Marke Eigenbau?

    Rover MINI SPI '94

    British Open Classic

  • bei meinem Mini war mal ein Kabelbruch im Bereich A-Säule das Problem. Eher selten. Nach meiner Erinnerung war das Kabel (ws/bl) mit einem recht unzuverlässigen Rundstecker in der Nähe des linken Haubenscharniers angeschlossen. Man kommt aber auch im Kofferraum an die relevanten Verbinder ran, ist jedoch etwas fummelig. Schnelldiagnose: über ein abgesichertes Kabel von der Batterie an den Plus-Anschluß der Pumpe. Läuft sie an (hörbar), Kabel plus Anschlüsse prüfen, falls nicht, Pumpe im Eimer, kommt nicht gerade selten vor - Beileid.

  • Wo Ihr gerade von der Bezinpumpe redet,

    ich habe seit ein paar Tagen meinen 93er SPI und man hoert immer von hinten ein konstantes piepen, aehnlich so wie ein alter Fernseher.
    Ich denke dass das Geraeusch von der Benzinpumpe kommt denn sons ist da hinten ja nix.

    Was koennte das sein? geht sie bald kaputt oder ist das normal?
    ist schon so laut dass man es sofort bemerkt.
    Oder kann es auch was mit der Tankentlueftung zu tun haben?

    Danke fuer euere Antworten

  • ein leises Piepen der Benzinpumpe ist völlig normal, hatte mich aber anfangs bei meinem auch etwas darüber gewundert.

  • Ah alles klar, hab gerade auch noch ein paar Beitraege ueber die Sufu gefunden... also einfach so lassen und wenn Sie kaputt geht kommt halt ne neue rein....

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