HILFE. Zündprobleme

  • Hallo,

    kurz zur Vorgeschichte.
    Am Mi. ist meine Frau mit unserem Cosmo(politan 1300 SPI), auf der Autobahn unterwegs gewesen, bis es ein lautes zischen gab und danach ein spürbarer Leistungsverlust, sowie ein unrundes Laufen vom Motor verspürbar war.
    Sie fuhr dann noch auf der Landstraße die 20 KM zurück.

    Gewechselt wurden dann die Zündkerzen, Kabel, Finger usw.
    Zusätzlich habe ich dann den Luftfilterkasten abgenommen und da war vom Benzinstop das Kabel zum Steuergerät ab.
    Dies würde ja das laute Zischen erklären.
    Also Benzinstop, sowie die Schläuche gewechselt.

    Bisher tat sich nichts.

    Gerade habe ich die Zündkerzen alle ausgebaut gehabt und gestartet um zu schaun ob sie Zünden.
    JA, tun sie.

    Also alle wieder rein (die 3te ist aber recht feucht gewesen) und nochmal gestartet.

    Jetzt ein Kabel nach dem alten abgenommen und beim 3ten ist kein unterschied zu hören.

    Also die 3te und 4te Zündkerze getauscht und nochmal das ganze.

    Noch immer tut ist kein Unterschied auf der 3ten, die 4te zündet und der Motor wird unruhig, wenn ich das Kabel zieh.

    Komme jetzt ehrlich gesagt nicht weiter.

    Was kann das noch sein?

    Ein Zylinder im A...?

    Brauch da mal Hilfe.

    Wohnen in Winsen / Luhe


    Danke

    Gruß Sven & Mandy


    PS: alle Kabel sind richtig angeschlossen und auch untereinander schon gewechselt worden.

    Mini - Unser Traum wird wahr

  • Kann ich leider erst montag in der Werkstatt machen lassen.

    Mini - Unser Traum wird wahr

  • Mein Blick in die Glaskugel sagt durchgeblasene Zylinderkopfdichtung.

    Wenn Du nicht weiteren Schaden riskieren willst, solltest Du nicht mehr fahren, da die heißen Abgase sonst den Zylinderkopf oder gar den Motorblock so anfressen, daß das selbst mit einem Planschliff nicht mehr so ohne weiteres hinzubekommen ist. Also erst mal einen Kompressionstest machen, der wird das dann schon bestätigen.
    Erst wenn man dann den Zylinderkopf demontiert hat, weiß man tatsächlich, ob ein Ventil oder Kolben durchgebrannt ist oder wirklich die Zylinderkopfdichtung war.

  • Wofür, Kompressionstest? Oder Kopfdichtung erneuern. Kompression sollte eigentlich eine gute Werkstatt bei Dir in der Gegend können. Und die Kopfdichtung (falls es die ist) kann man gut selber machen. Das kann man hier prima nachlesen. Wichtig wäre, daß Du den Kopf bei einem Motorenbauer planen lässt. Das kostet hier in der Ecke ca 80€

    Wer Leute entlässt um Geld zu sparen, hält auch die Uhr an um Zeit zu sparen.

    Henry Ford


  • Ergebniss vom Kompressionstest:
    3tes Ventil ohne Kompression.
    Die anderen 12/11/12.

    Kopf abgenommen und ein Ventil völlig verbrannt.

    Hat einer Erfahrungen, was es kosten wird das wieder zu reparieren?

    Mini - Unser Traum wird wahr

  • 3. Ventil? Mach mal n Foto. Evtl hilft reinigen oder altes Ventil ersetzen und neu einschleifen. Dann planen und wieder einbauen.

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    Henry Ford


  • Neues Ventil in einen alten breitgschlagenen Sitz einschleifen??
    Wenn neues Ventil, dann Sitz nachfräsen, wenn Führung und Rest vom Kopf i.O. ist.
    Ansonsten, Kopfüberholung.
    Einen Kopf plant man dann, wenn er krumm ist und nicht auf Verdacht. Prüfen mit Haarlineal ist die einfachste Methode.

    Gruß. Martin.

    Jung sein ist doch keine Frage des Alters!

  • Das kommt darauf an wie der Ventilsitz aussieht. Wenn dieser noch in Ordnung ist braucht es nur ein neues Ventil. Ansonsten auch noch einen neuen Sitzring. Die Ventilfuehrung kann auch noch ausgeschlagen sein.
    Dies sollte aber jeder Motorenbauer feststellen und reparieren koennen.
    Alternative waere noch ein Austausch oder neuer Kopf, falls noch mehr im Argen ist als das eine Ventil

    viel Glueck

    Realität ist eine Illusion, die durch den Mangel an Alkohol hervorgerufen wird

  • Also ich hab den Kopf noch nicht gesehen und kann nicht sagen, ob der ventilsitz neu muss oder nicht. Vielleicht ist das auch einfach nur dreck. Und das alte Ventil kann bleiben. Daum hab ich um ein Bild gebeten. Vielleicht meint er auch Zylinder anstatt Ventil. Man kann die Reparatur aufs nötigste begrenzen, oder den Kopf komplett machen. Liegt immer am Budget des Eigentümers.

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    Henry Ford


  • Wenn man ein neues Ventil verbaut, überfräst man den Sitz. Dazu braucht es zwangsläufig keinen neuen Sitzring und auch keinen neuen Kopf!
    In den meisten Fällen ist ein verbrannter Ventilsitz die Folge einer ausgenudelten Führung, oder mangelndem Ventilspiels.
    U. U. ist es sogar möglich das schadhafte Ventil zu überschleifen (hat nichts mit dem einschleifen des Ventils zu tun!). Ein Ventil in den Sitz einzuschleifen bringt nur etwas, wenn:
    -Führung wirklich i. O. ist
    -ein neues, oder überschliffenes Ventil in einen überfrästen und korrigierten Sitz eingeschliffen wird. Macht man aber schon seit langer Zeit nicht mehr zwangläufig und wenn, dann nur eine Sache von ca zwei Minuten.
    -wenn man das wirklich gute Substanz hat, keine Brandmarken im Sitz und noch nicht breitgeschlagen.
    -und wenn man ordentlich Läppaste hat und nicht den Kram von Teroson.

    Gruß. Martin.

    Jung sein ist doch keine Frage des Alters!

  • Norton
    Spi haben ab Werk immer Sitzringe.Bei dem Schadensbild unterstell ich mal,dass das Ventilspiel länger nicht eingestellt wurde. Auf jeden Fall nun alles prüfen und was notwendig ist tauschen und überholen.

    Minifizierter seit 1990

  • Das weiß ich selbst, weil ich selbst einen SPI habe und von diesem auch schon selbst den Kopf komplett überholt habe!
    Aber auch diese (eingeschrumpften) Ventilsitze kann man nachfräsen! Die Sitze in allen Aluköpfen werden nachgefräst und nur seltenst ausgewechselt. Und Bleifreisitze sind nicht hart (auch wenn sich die Mär schon seit Jahrzehnten hält).
    Mit Köpfe machen kenn ich mich gut aus. Da sind schon viele über meine Werkbank gegangen, Motorrad und Auto. Und auch mit Sitzen und Führungen wechseln bin ich gut bewandert. Auch damit Führungen und Sitze anzufertigen (aus Stangenware, nicht nur aus Rohlingen).
    Und meine Führungen und Sitze haben alle gehalten!

    Gruß. Martin.

    Jung sein ist doch keine Frage des Alters!

  • Herr Will in Bleckede wäre bereit, eine solche Auftragsarbeit zu übernehmen.
    'ZylKopf SPI, kein Problem' ist der O-Ton seiner Mail.

    Telef.Kontakt per 'PN'.

    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Danke für Eure Hilfe.

    Der Fehler wurde gefunden und sollte spätestens morgen behoben sein.
    Leider hat das mit den Teilen ein wenig gedauert.
    Sparen hätte ich mir diverse Teile, die ich am Anfang gewechselt habe aber da steckt man ja nicht drin.

    Die Ursache war das Auslaßventil. Darum da auch keine Kompression.

    Und wenn man schon mal dabei ist, wurden auch sämtliche Dichtungen gewechselt.

    Mini - Unser Traum wird wahr

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