Hintere Bremse wieder zusammen setzen

  • Voller Motivation habe ich mich heute an die rechte hintere Bremse gemacht und die Beläge ausgebaut, auch den Handbremsmechanismus, der total festgerostet war. Den gängig gemacht und versucht, alles wieder zusammen zu bringen, aber es ging einfach nicht :madgo:. Nach einigem Hin und Her war klar, dass ich den Handbremsumlenkhebel, oder wie auch immer dieses Teil heißen mag, verkehrt herum eingebaut hatte.

    Mittlerweile mußte meine Frau zu Hilfe kommen, denn mir fehlten ein paar Hände zum Halten der Lampe usw. Aber wie auch immer wir es versucht haben, entweder funktionierte das Eine oder das Andere, aber...

    eben habe ich dann fluchenderweise den Sch.... in die Ecke gehauen und widme mich jetzt einem schönen Glas Rotwein.

    Das hilft mir jedoch nicht wirklich weiter. Ich habe früher schon so manche Trommelbremse wieder zusammen gesetzt, aber da konnte man viel besser an die Bremsträgerplatte kommen. Hier ist schon die Radnabe ständig im Weg.

    Ich bräuchte von euch mal eine detaillierte Vorgehensweise, in welcher Reihenfolge ich das am besten wieder zusammen setzen kann, also welcher Belag zuerst, mit oder ohne Feder, Handbremsdingsda einhaken usw. Aber bitte wirklich genau, bevor ich morgen wieder platze. Und auch, wieviel Leute und wieviel Hände dafür gebraucht werden. Ist mir schleierhaft, wie das einer alleine schaffen kann :rolleyes:

    Ich danke euch schon jetzt, denn ich weiß, dass ihr die Lösung habt, denn runter habe ich die Trommel ja auch mit dem Hinweis hier aus dem Forum bekommen :thumpsup:

  • Es geht alleine ganz gut, sogar besser.
    Die Bremsbacken unten in den Radbremszylinder und Handbremsumlenkung einstecken. Die beiden Federn unter und über der Nabe einhängen.Richtige Lage beachten!! Sonst schleifen sie an der Nabe. Hier eventuell mit Spitzzange ziehen und Schraubendreher hebeln. Bremsbacken stetig leicht auseinander ziehen damit die Federn nicht rausfallen. Nun eine Backe in die Nut des Exzenters einsetzen. Hierbei immer den Zug beider Backen nach außen beibehalten. Mit strammen Zug die andere Backe am Exzenter ansetzen. Nun kann man alles loslassen und entspannen. Je nach persönlichem Kraftvermögen kann man nun die 2. Backe mit bloßer Hand in die Nut einsetzen oder man nimmt einen größeren Schraubendreher oder kleines Montiereisen und hebelt hiermit.

  • Ich kenne keine Trommelbremse, die einfacher zu montieren ist.

    Radbremszylinderkolben sind ausgerichtet, d.h. Schlitze senkrecht

    Bremsverstellkeile sind eingesetzt und Excenter ist zurückgedreht

    Die Backen werden so positioniert, dass der in Fahrtrichtung Vordere den Belag in Richtung Radbremszylinder gedreht hat, also im Uhrzeigersinn. Der hintere umgekehrt.

    Die unter Feder von hinten in die Backen einsetzen. Man hat hier noch beide Backen in der Hand.

    Jetzt zusammen mit den beiden Backen die Feder zwischen RBZ und Nabe durchfummeln und den Handbremshebel einhängen,

    Jetzt die obere Feder in die in FR vordere Backe von hinten einhängen und beide Backen in Richtung Nabe kippen.

    Jetzt kann man die obere Feder völlig spannungsfrei auch in die hintere Backe einhängen.

    Die vordere Backe in den Verstellerschlitz einhängen.

    Die hintere von Hand - Hebel werden nicht benötigt - gegen die Federspannung in den hinteren Schlitz des Versteller einhängen.

    Fertig! Übrigens: Solltest Du doch einen Hebel benötigen, hättest Du auch das Rotweinglas nicht halten können.

    Viel Erfolg!

  • So wie ich das lese hast Du nur eine Seite demontiert?!
    Dann schau doch auf der anderen Seite nach wie es zusammengebaut ist.
    1. Gebot beim Trommelbremse zerlegen: Immer merken wie es war! Man kann ja heute einfach mit dem Smartphone ein Foto machen......

    Ich hoffe Du hast eine fachliche Qualifikation um an der Bremse zu hantieren.

  • .

    Ich hoffe Du hast eine fachliche Qualifikation um an der Bremse zu hantieren.


    Meine hochaktive Schrauberzeit ist zwar schon ein wenig her, aber mit den Kindern und ihren Fahrzeugen wächst sie wieder :D. Habe früher so manche Bremse herzlegt und wieder zusammen gebaut. Brauche dafür zwar fünfmal so lange wie eine Werkstatt, aber dafür stimmt es dann auch.

    Die "fachliche Qualifikation" der letzten Werkstatt, die auf Oldtimer und Minis spezialisiert ist, bestand darin, den Entlüftungsnippel der li. vorderen Bremse nicht richtig festzuziehen, wodurch so viel Bremsflüssigkeit den Weg ins Feie suchte, dass jetzt nichts mehr im Ausgleichsbehälter ist :headshk: :headshk:

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