problem bei der temperatur anzeige !?!?!? und frage zu Spannungsgleichhalter

  • hi leute meine temperatur anzeige geht nicht nun habe ich in den rover unterlagen gelesen das über das steuergerät ( pin 30 )

    eine spannung am kühlmittel temperaturgeber anliegt dann würd der wert zurück ins steuergerät geführt (pin 33 )

    nun schickt das steuergrät vom ( pin 5 ) eine spannung an das instrumenten kombi über den zeiger bis hin zum Spannungs gleich halter !


    da der motor bei abgesteckten temperurfühler nicht anspringt und selbst wenn ich ihn überbrücke sich die anzeige nicht bewegt
    gehe ich davon aus das der fehler in der leitung zwischen steuergrät und Spannungs gleichhalter zu suchen ist nun würde ich gerne wissen ob ihr schon einmal so ein problem gehabt habt ? wo oder was war der fehler ? kabelbruch ?
    was machte den der spannungs gleich halter ? die spannung gleich halten ? :) wie funktioniert er ? kann es ein das dieser sogar defekt ist ?


    cu und MFG:o

  • hi :)
    der Spannungskonstanter macht, soweit ich weiß, genau das, was der Name sagt: er hält eine Spannung auf einem Level. In diesem Falle (hoffentlich red ich jetz keinen Unsinn und zieh mir die Prügel der Kenner zu ;) ) sind früher wohl 10 V normal gewesen im Mini und die Instrumente auch dafür ausgelegt (bei 12 V Spannung zeigen die also zuviel an). Der Spannungskonstanter zieht sich die 12 Volt-Anzeigenspannung rein und wandelt sie instrumentenfreundlich in 10 V-Anzeigenspannung um (und eliminiert dabei wohl auch noch die Schwankungen des Bordnetzes).

    It's not a Trick, it's a Mini :)

  • HALLO !

    In allem hat 911 soweit Recht. Aber wenn der Spannungskonstanthalter defekt wäre, müsste die Tankanzeige auch spinnen, denn beide Anzeigen werden vom Spannungskonstanthalter gleichsam versorgt.


    :eek:

    [SIGPIC][/SIGPIC]CHAPPY

  • Hallo zusammen,

    bei dieser Diskussion stellt sich mir eine Frage:

    Wenn die ECU schon eine Spannung an das Instrument liefert, wird diese meines Erachtens nach direkt zum Instrument gehen, da macht ein Spannungskonstanter absolut keinen Sinn mehr.

    Der Spannungskonstanter wird ja nur benötigt, um eine konstante Versorgungsspannung der "Messeinrichtung" zu garantieren. Dieses macht in diesem Fall ja schon die ECU. Die von ihr zurückgelieferte Spannung muß nicht mehr "konstantet" ;) werden, das würde ja bedeuten, die Temperaturanzeige konstant zu halten.


    Der Tankgeber wird bei den Einspritzern sicherlich noch konventionell laufen, sprich über Konstanter und Tankgeber, aber es besteht dann m.E. keine Verbindung mehr zwischen Temp. und Tank Anzeige mehr, wie früher.

    Gruß,
    Michael

  • hi michael habe mal eine kleinbe website erstellt mit ein paar schaltplännen zum spi
    unter dem schaltplan instrumente ist unter bauteil 426 der spannungsregler zusehen

    ich werde heute abend mal den fehler raus messen und dann berichten wo der fehler war
    denk aber mal das er in der zuleitung vom steuergrät bis zur temperatur anzeige zu suchen ist da bei einem defekten spannungsregler die ztank anzeige ja auch spinnen müsste !

    was haltet ihr den von der kleinen website mit den schaltplänen besteht interrsse für mehr schaltpläne ?
    den den schaltplan von minimotorsport über den spi ist nicht sehr gut da vilee bauteile nicht droben sind !

    cu und MFG


    Hallo zusammen,

    bei dieser Diskussion stellt sich mir eine Frage:

    Wenn die ECU schon eine Spannung an das Instrument liefert, wird diese meines Erachtens nach direkt zum Instrument gehen, da macht ein Spannungskonstanter absolut keinen Sinn mehr.

    Der Spannungskonstanter wird ja nur benötigt, um eine konstante Versorgungsspannung der "Messeinrichtung" zu garantieren. Dieses macht in diesem Fall ja schon die ECU. Die von ihr zurückgelieferte Spannung muß nicht mehr "konstantet" werden, das würde ja bedeuten, die Temperaturanzeige konstant zu halten.


    Der Tankgeber wird bei den Einspritzern sicherlich noch konventionell laufen, sprich über Konstanter und Tankgeber, aber es besteht dann m.E. keine Verbindung mehr zwischen Temp. und Tank Anzeige mehr, wie früher.

    Gruß,
    Michael:eek:

  • prinzipiell hast Du wohl recht, aber soweit ich weiss, liefert die ECU heute 12 Volt-Werte. Bei einem auf 10 Volt ausgelegten Instrument heisst das also zu hohe Anzeige (ich hatte immer Wasser-/öltemp im Smith von 140°). Der "Konstanter" bekommt also die 12V-Werte von den Gebern rein und gibt sie als 10 Volt-Werte aus. Er hält insofern natürlich die Spannung konstant (10 Volt), aber eben nicht die Werte, die ja von den Gebern kommen.

    So versteh ich das jedenfalls :)

    It's not a Trick, it's a Mini :)

  • Tschuldigung, wenn ich den Fred nochmal hoch hole, ich habe folgendes Problem (96er SPi):
    Tankanzeige bekommt 11,7Volt, zeigt auch alles normal an.
    Temp Anzeige bekommt nur 1,77V und wenn ich vom thermostat die stecker zusammenhalte, springt der lüfter an. Die Anzeige bleibt ungefähr auf der Hälfte stehen. Mach ich die Kabelenden nicht zusammen und dreh den Schlüssel auf Zündung, steigt die Temp Anzeige auch auf die Hälfte.
    Kann das ein Kabelbruch sein, oder eher der Spannungswandler?

    Vielen Dank schon mal.

  • Hi,
    die Stecker, die Du zusammen gehalten hast, sind vom Thermoschalter für den Zusatzlüfter. Wäre schade, wenn der nicht anlaufen würde...
    Was Für ein Problem hast Du denn tatsächlich mit der Anzeige?
    Der Fühler sitzt übrigens unter der Ansaugbrücke.
    Gruß,
    Sven

  • Lüfter läuft an, kein Problem.
    Die Ansaugbrücke habe ich komplett ab.
    Die Anzeige bleibt immer bei der Hälfte stehen, wenn ich Zündung anmache, obwohl der Motor nicht an ist und auch seit Tagen nicht lief...
    Bringt es was, wenn ich die Stecker vom Temperatursensor zusammenhalte?
    Oder kann es sein, dass ich irgendwo einen kurzen habe?

  • Die zwei Drähte, die Du hast sind vom Themperaturschalter für den Lüfter.
    Der Temperatursensor sitzt wo anderst und hat normalerweise (bei Vergasern) nur einen Draht, weil der Sensor ein Temperaturabhängiger Widerstand ist, der Dir mehr oder weniger Masse durchläßt, je nach Temperatur eben.
    Da bei Dir die Anzeige trotz kaltem Motor immer warm anzeigt, könnte dieser Sensor defekt sein oder eben eine dieser Steckverbindungen einen hohen Übergangswiderstand haben. Ich tippe auf den Sensor/Fühler. Dieser sitzt unter dem Thermostat im Zylinderkopf (zumindest beim Vergasermotor, aber warum soll das beim Einspritzer anderst sein :confused:). Wenn Du den rausschraubst, dann kommt Dir übrigends Kühlwasser entgegen :eek:.

    Wenn Du den Stecker abziehst, dann mit einer blanken Karosseriestelle (Masse) und dann die Zündung an machst, müßte die Anzeige dann auf sehr heiß wandern. Somit kann man von einer funktionierenden Anzeige ausgehen.

  • beim SPi sitzt der sensor aber unten in der ansaugbrücke ;) warum? weil sich da die temperatur nicht so schnell ändert wie unterm thermostaten.
    und der sensor ist 2-polig da sich die einspritzung für alle sensoren gerne eine gleiche masse hat. zwischen block und karosse kann es zu beachtlichen unterschieden kommen die dann die sensorwerte beeinflußen

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • @ KLAS

    Danke für die Berichtigung... hatte deswegen extra immer das mit dem Vergaser dazugeschrieben. Bei den Einspritzern kenn ich mich so im Detail dann doch nicht aus...:headshk:Hab halt selten einen zum Anschauen....

    Irgendwie hatte ich mir sowas nämlich gedacht, daß die Elektronik da ein bißchen mehr verlangt. Also mal wieder was gelernt.

    Dann weiß ich auch wieder, warum mir die Vergasertechnik lieber ist ;)

  • Hallo!
    Ich muss den Fred nochmal hochholen.
    Der Mini läuft jetzt endlich wieder soweit. Hinterachse überholt etc.
    Die Temperaturanzeige steigt langsam, wenn der Motor läuft, allerdings in den roten Bereich.
    Die Tankanzeige steigt sofort bis über Maximum, obwohl der tank vllt halbvoll ist.
    Wo genau finde ich den Spannungsstabilisierer?
    Hab nen SPi BJ 96.
    Danke schon mal :)

  • Beim SPI sitzt der Spannungskonstanter im Gehäuse, wo auch Tank- und Temperaturanzeige sitzen. Und zwar ganz unscheinbar direkt unter der Tankanzeige - da ist eine kleine Metallzunge mit einem kleinen Schräubchen - diese Zunge geht Abhängig der Bordspannung immer auf und zu, sodass im Mittel eine geglättete Spannung entstehen soll...Taktfrequenz ist so 1-4Hz, wenn ich das richtig im Kopf habe - das ist also weit entfernt von "konstanter Spannung", aber den ultraträgen Instrumenten ist das Latte... ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!