Hallo
Ich habe einige Fragen, und zwar hat meine Hinterachse eine große Vorspur, ist das normal? Habe gelesen das sie ja garnicht eingestellt werden kann ist das richtig?
Ich will in nächster Zeit zu ATU das machen lassen, Vermessung da auch neue Spurstangenköpfe drin sind.
Hat da jemand Daten wo ich dem geben kann das er das ein wenig leichter hat.
99 Mini MPI
Vielen Dank schon mal für euer Hilfe;)
Spur eistellen Vorspur Hinterachse????
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Daten für den MPI sind in den modernen Vermessungsprogrammen noch enthalten , weiß der Vermesser also.
Wenn der Mini fahrwerksseitig noch kompl. Serie ist, gäbe es ohne nicht so ganz viel einzustellen.
Sollte beim Protokoll herauskommen, daß er hinten einseitig Vor- bzw. auf der anderen Seite Nachspur hätte, d a n n wäre es wichtig, sofortige Aktion einzuleiten, da das gefährlich werden kann.
Das könnte ATU dann aber nicht, da sie vom klassischen Mini nicht viel verstehen (können !).
Das müßte eine MINI spezialisierte Werkstatt sein, die auch von soetwas Kenntnisse haben. Haben nicht alle.Andreas Hohls
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Ja Danke schon mal ich sehe das schon ohne Vermessung das beide hinteren Reifen Vorspur haben, ist das dann ok?
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Ja Danke schon mal ich sehe das schon ohne Vermessung das beide hinteren Reifen Vorspur haben, ist das dann ok?
Vorspur an der Hinterachse ist normal. Sie wirkt aber optisch auch stärker, als sie tatsächlich ist, da der Mini (die Karosserie, sowie auch die Spurbreite) hinten schmaler ist, als vorne.
Ob die Vorspur aber OK, also innerhalb der Werkstoleranz liegt und beidseitig einigermaßen gleich ist, kann nur eine Vermessung zeigen.
Gruß, Diddi
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Daten für den MPI sind in den modernen Vermessungsprogrammen noch enthalten , weiß der Vermesser also.
Wenn der Mini fahrwerksseitig noch kompl. Serie ist, gäbe es ohne nicht so ganz viel einzustellen.
Sollte beim Protokoll herauskommen, daß er hinten einseitig Vor- bzw. auf der anderen Seite Nachspur hätte, d a n n wäre es wichtig, sofortige Aktion einzuleiten, da das gefährlich werden kann.
Das könnte ATU dann aber nicht, da sie vom klassischen Mini nicht viel verstehen (können !).
Das müßte eine MINI spezialisierte Werkstatt sein, die auch von soetwas Kenntnisse haben. Haben nicht alle.Andreas Hohls
würde ich nicht generell auf atu beziehen
messwerte gibts in jedem beliebigem werkstattprogramm, hängt dann natürlich stark oder insbesondere vom mechaniker ab
mit den neuen anlagen hast du innerhalb von 5 minuten draussen aufm parkplatz deine achswerte, was das für fahrzeuge sind spielt erstmal absolut keine rolle
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würde ich nicht generell auf atu beziehen
Trifft auch nicht (nur) auf ATU zu, sondern auf alle Werkstätten, die sich mit dem Mini nicht auskennen.
Nur sind die Erfahrungen eben mit ATU hier im Forum eben hauptsächlich negativ...Ein Messprotokoll zu bekommen ist ja auch nicht das Problem (Ausnahme bei 10" Minis...), sondern problematische Fehler (wie z.B. einseitige Nachspur an der HA oder links/rechts unterschiedlicher Nachlauf/Sturz an der VA) zu korrigieren, ohne werkseitige Einstellmöglichkeiten.
Und das können eben nur auf Mini spezialisierte Werkstätten. Wie sollten es die anderen auch wissen?Und als möglichen Ursachen für solch einen Fehler gibt es mehrere Möglichkeiten...
...von schlecht gebauten (Nachbau) oder durch Korrosion geschwächte Hinterachsrahmen über verschlissene Schwingenlagerungen bis hin zu krummen Schwingen, krummen Vorderachsrahmen, verbogenen Zugstreben, etc....Auch Korrekturmaßnahmen sind vielfältig.
Und ich bezweifele, dass eine nicht auf Mini spezialisierte Werkstatt auf die Idee kommt, nicht originale (weil modifizierte aber per Einzelabnahme TÜV-fähige) äußere Haltewinkel für die Schwingen einzubauen oder sogar die innere Bohrung der Schwingenlagerung im Rahmen zu "versetzen"...
Gruß, Diddi
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Hallo,
ich habe mir dieses wunderbar einfache Gerät gekauft um die Spur selber einzustellen.
http://www.amazon.de/Gunson-G4008-T…ywords=trakrite
Ich hätte nicht gedacht das ich damit ein gutes Ergebnis hinbekomme. Aber probiert es aus.
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Hallo,
ich habe mir dieses wunderbar einfache Gerät gekauft um die Spur selber einzustellen.
http://www.amazon.de/Gunson-G4008-T…ywords=trakrite
Ich hätte nicht gedacht das ich damit ein gutes Ergebnis hinbekomme. Aber probiert es aus.
Damit kannst Du m.E.aber nur Spurweite bzw. -winkel einstellen, also weder Sturz noch Nachlauf. Das jedoch geht auch ganz einfach per Stange (wie das Tool 11
http://www.minispares.com/image.axd?type…=350/TOOL11.jpg
). Ich habe mir so eine Stange selbst gebaut. Materialkosten max. 20 € -
Damit kannst Du m.E.aber nur Spurweite bzw. -winkel einstellen, also weder Sturz noch Nachlauf. Das jedoch geht auch ganz einfach per Stange (wie das Tool 11
http://www.minispares.com/image.axd?type…=350/TOOL11.jpg
). Ich habe mir so eine Stange selbst gebaut. Materialkosten max. 20 €
Und da einfach noch ne Messuhr dran und man kann recht vernünftige Ergebnisse erzielen. Ideal bleibt dennoch immer ein Achsmessstand und dazu ein wissender Bediener.
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