Frage zum E-Lüfter 1997er Mini

  • Hallo liebe Minigemeinde,
    ich komme aus der Hansestadt und habe mir heute einen Mini angeschaut, den ich möglicherweise kaufen werde.
    Der Wagen hat mir wirklich gut gefallen, und irgendwie bin ich nach der ersten Fahrt noch viel Minibegeisterter geworden als ohne hin schon.
    Eine Sache hat mich an dem Mini allerdings gewundert, sonst hätte ich den Wagen schon gekauft.
    Der E-Lüfter ist schon nach ein paar Minuten laufen im Stand angegangen, obwohl nicht mal die Temperaturanzeige begonnen hat sich zu bewegen.
    Das kam mir spanisch vor und hat die Kaufentscheidung erst mal auf Eis gelegt.
    Kann mir jemand sagen ob das normal ist?
    Oder ist das möglicherweise in bekannter Fehler, wie zb. ein defekter Thermoschalter?
    Technisch ganz unbefleckt bin ich nicht, normalerweise Schraube ich an Autos aus dem tiefen Bayern rum, aber Minimäßig bin ich ein kompletter Neuling.

    Gruß und viele Grüße vom Minianwärter,

    Sascha

  • Hallo Sascha

    Herzlich Willkommen und

    ist das möglicherweise in bekannter Fehler, wie zb. ein defekter

    Thermoschalter?

    Richtig , les dich mal ein bisschen über die Suchfunktion über MPI Thermo

    schaltergedöns ein und denn überlege dir in Ruhe und unter zuhilfenahme

    eines Mini-Erfahrenen aus der Region dein Vorhaben .

    Gruss Peter

    Nüchtern betrachtet ,

    war es besoffen besser. :thumpsup:

  • In Bremen gibt es mit dem Mini Fun Club eine ideelle Vereinigung und mit der Classic Car Company, Kai Fleck eine vertrauenswürdige (auch Selbsthilfe-)Werkstatt.
    Somit wäre guter Rat und gute Beratung vor Ort sicherlich recht leicht machbar.
    Es lohnte sich sicher, einen zum Verkauf stehenden MPI einmal von unten anzuschauen.

    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Hallo Leute,
    danke für die Tipps erstmal. Hab ich mir doch gedacht das die Profis hier Wissen wo das Problem liegt.
    Habe mich mal so halb heute unters Auto gelegt, der Wagen sah recht sauber aus. Das mit der Classic Car Company isn Super Tipp, danke!
    Ich werde jetzt nochmal eine Nacht drüber schlafen und berichten, ob ich das gute Stück gekauft habe.

    Gruß aus HB!

  • Der Elektrolüfter wird von einem Thermoschalter gesteuert, der am Ausgang des Kühlers sitzt. Bei stehendem Auto, also wenn kein Fahrtwind den Wärmeaustausch sichert, ist es normal, daß nach einer gewissen Zeit der Lüfter anläuft. Der Fühler für die Temperaturanzeige hingegen sitzt im Zylinderkopf. Wenn der Motor im Leerlauf arbeitet, setzt er nur geringe Energie um, daher ist eine Überhitzung praktisch ausgeschlossen...
    Allzeit gute Fahrt!

  • Da geht ein wenig etwas durcheinander.
    --1992/1997 SPI/MPI sind verschiedene Systeme
    --Im Zylinderkopf sitzt indes bei keinem der '1.3is' ein Wärmefühler

    Tatsächlich ist 'BremenMini' aber schon geholfen worden.

    Andreas Hohls

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