So, nachdem wir ja im Bereich "Discussion" bereits eine ebensolche losgetreten haben, hier jetzt ein ausführlicher "Projekte" - Thread zu unserem neuen "Baby". Wobei Baby wohl tatsächlich die passende Bezeichnung ist, wegen Größe und Farbe.
Trotz der extrem gewöhnungsbedürftigen Farbe ist es ein sehr witziges Auto. Baujahr 1985, echte 2.330 km gelaufen in 29 Jahren, in traumhaftem, praktisch neuwertigem Zustand. Deshalb wird er auch erstmal nicht umlackiert, das wäre eine Schande.
Auf jeden Fall wird es aber ein neues Verdeck geben, ohne das Herzchen als Heckfenster. Auch soll es etwas knapper ausfallen, sowohl seitlich als auch in der Länge, da das vorhandene ziemlich locker sitzt und daher ordentlich flattert während der Fahrt. Um es strammer hin zu bekommen werden wir wohl auch einsteckbare Längsstreben mit einer mittleren Querstrebe montieren.
Technisch ist er sehr interessant. Der 1000er Motor kann z.B. nur durch einen offenen Trichter beatmet werden, da kein Platz für einen Luftfilter ist - nichtmal einen K&N. Schnorchelt nett, und das Leerlaufgeräusch in den Papieren ist mit 100 dB eingetragen..... Dieser Trichter ragt weit in den Instrumententräger hinein, stößt fast an den Tacho. Überhaupt ist es im Motorraum EXTREM eng, z.B. sind die Lampentöpfe hinten aufgeschnitten und die Stecker reichen fast an Kühler und Bremskraftverstärker. Stephan "Minicorner" Keiselt darf sich da schonmal auf was gefasst machen.
Gebremst wird mit Scheibenbremsen incl. Bremskraftverstärker, und es gibt eine AHK mit 410/300 kg zulässiger Anhängelast. Der Wendekreis ist schlichtweg unglaublich, und die Handbremse liegt - damit die normalen Bremsseile verwendet werden können - VOR dem Schalthebel. Die Windschutzscheibe kann mit wenigen Handgriffen nach vorne umgeklappt werden, falls die Frischluft nicht reicht. Dafür gibt es aber eine Heizung mit elektrischem Gebläse......
Am Montag konnte ich mit dem Erbauer / Erstbesitzer telefonieren. Dabei gab es einige interessante Infos. So handelt es sich bei unserem Fahrzeug um einen echten Hrubon, keinen Charlatte "La Puce". Er hat ihn damals als Bausatz gekauft und komplettiert, da er in seiner Mini-Werkstatt über ausreichend Teile und Know-How verfügte. So kam z.B. ein Motor aus einem Unfallmini rein, der gearade mal 10.000 km runter hatte. Die Sitze stammen aus einem Land Rover, sie passen übrigens absolut perfekt und man sitzt sehr gut. Die AHK hatte er nur montiert um mehr Gewicht auf die Hinterachse zu bekommen....
Gestern haben wir schonmal die Gitter vor den Scheinwerfern demontiert und einen "normalen" Schaltknauf verbaut. Die Tage soll dann die AHK runter und der Hilfsrahmen hinten schwarz (über-)lackiert werden. By the way: weiß zufällig jemand, wie man bei einem alten Westfalia-Elektrosatz mit Leichtmetallgehäuse den schwarzen Kontakt-Block aus dem Metallgehäuse raus bekommt? Muss ja irgendwie gehen, da man sonst nicht an die Schrauben für die Klemmen kommt..... Habe mir da gestern einen abgebrochen, das muss irgendwie zu drehen oder zu klipsen sein o.ä..
Dann werden die Verdeckstreben gebaut und anschließend ein zusätzliches Verdeck, wahrscheinlich mit entnehmbarer Heckscheibe, beauftragt. Felgen bleiben erstmal, da die Reifen noch gut und die Felgen neuwertig sind. Wahrscheinlich wird nur der "pinke" Teil schwarz umlackiert, dann sind die ganz chic.
Aufgrund der Farbe (das ist übrigens Glitter-Lack.... ) und des vorhandenen Herzchen-Verdecks werden wir übrigens tatsächlich unseren Pinky professionell als Hochzeitsauto für Selberfahrer vermarkten. Mal schauen, in wieweit wir mit unserer Einschätzung, dass es dafür einen Markt gibt, richtig liegen.
So, das soll erstmal reichen. Soll ja ein "thread" werden, da muss ja auch noch was ungesagt bleiben. Hier gibt es etliche aktuelle Fotos von gestern OHNE das Herzchen-Verdeck, leider ohne schönen Hintergrund (weil auf dem Schotter-Gebrauchtwagen-Platz des Nachbarn an unserer Halle aufgenommen):