Kühlungs frage bei Umbau

• Hallo

Ich zerbreche mir seit geraumer zeit den kopf darüber wenn mann einen spi Motor in eine alte Karosserie baut und auf vergaser umbaut. Würde es funktionieren ? Auf dem kopf das heizungsventiel anbringen und für den fühler das loch mit gewinde einbaun aber Nicht den Beipass von der Wasserpumpe. Oder ist das zwingend notwendig??
    Weiß einer eine Antwort? Irgendwie steh ich auf dem schlauch. :(

Gruß

Ich brauche keine Anleitung ich drücke Knöpfe bis es Klappt :thumbs_up:

• Hallo,

ich würd den Kühlkreislauf vom SPI so übernehmen wie er im originalen ist. Es wird ja lediglich manuell anstatt elektronisch eingespritzt.

Wer Leute entlässt um Geld zu sparen, hält auch die Uhr an um Zeit zu sparen.

Henry Ford

• Ja, einfach 1:1 den Kühlkreislauf übernehmen und die Bohrung für den Temperaturfühler im Kopf "nachpflegen". Funktioniert bei mir zumindest ziemlich gut :)

Ausreichend Schlaf ist kein Ersatz für Kaffee!
    Und umgekehrt.

• Hallo

Ja schon das mit dem 1:1 umbau is einleuchtend.Was mich aber interesieren würde.
    Was wäre wenn ich das heizungs verntil auf den kopf montiere wie beim alten a Motor aber keinen beipas auf der Wasserpumpe habe.
    Würde das funktionieren?? oder brauche ich dann unbedingt den beipass?
    Wiso ist der beipass eigentlich da bei den neuen Motoren ja nicht vorhanden.

Gruß mini66

Ich brauche keine Anleitung ich drücke Knöpfe bis es Klappt :thumbs_up:

• ...so wie du dir das vorgestellt hast.

der bypass dient lediglich dazu, die anwärmzeit zu verkürzen, indem wasser aus dem zylinderkopf direkt vor den wasserpumpeneingang geführt wird, ohne den kühler zu durchströmen.
    entfernt man diesen bypass, ist die kühlwirkung eher effektiver.

wenn du das kühlsystem der minis bis ca ende bj 1988 übernimmst, kann da nix schiefgehen. voraussetzung ist natürlich (immer) ein kühler der die erforderliche kühlleistung für das jeweilige motorenkonzept erbringt und die korrekte auswahl der riemenscheibengröße.

viel erfolg!

gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!

"Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!