Kühler Wasser weg???

• Hi -
    Hört sich blöd an aber ein Mini ist schon ein komisches Gefährt
    mit komischen Problemen-aber deshalb lieben wir ihn.

Folgendes Mein Kleiner verliert Wasser also habe ih Kühler und shläuche Kontrolliert (schellen nahgezogen usw )- ein bischen können wir ja auch-Probefahrt alles inordnung aber man konnte nicht erkennen o das wasser herkahm nun gut meine Frau fährt
    heute morgen wieder los und das Ding verliert wieder Wasser-
    wenn er Warm ist ist er trocken. Kühler und Pumpe sind neu (1/2jahr) .Woran kann das liegen???

mfg mb

• Hi mb,
    meine erste Frage ist , kwalmt er weiss?:confused:
    Wenn ja , dann ist die Zylinderkopfdichtung defekt. Es kann auch sein , das das Wasser wegen einer defekten Zylinderkopfdichtung in den Ölkanal gelangt. Das kann man am besten am Ölmessstab überprüfen. Sind da Wasserspuren zu finden (Tropfen) , kannes dann daran liegen. Das schlimste was passieren kann , ist wenn der Block oder der Kopf innerliche Risse hat. Das hab ich zwar bisher nur mal bei einem Motor auf einem Prüfstand gesehen , aber dann sollte sich ja auch Wasser am Ölmessstab finden lassen. Da ja äusserlich nichts zu finden ist kann es dann auch nur noch an einem defekten Heizungskühler liegen , aber dann schwimmt der Fussraum !
    Mehr fällt mir im Moment nicht ein .

Superduperminicooper
    -----------------------------
    ... und immer schön Quer durch die Kurve....
    der Testdriver

z.Zt. kein Strassentauglicher Mini im House

• Ja, wenn der kleine das Wasser verliert, ohne dass das Wasser irgendwo austritt, wird es irgendwo im Motor verkocht bzw. falsch rumgepumpt (Ölkreislauf). Die o.g. Punkte vom Testdriver solltest du mal überprüfen. Denn ohne Wasser geht die Zylinderkopfdichtung garantiert kaputt...bzw. der Motor nimmt irgendwann auch Schaden (Risse, Verzug....)

ciao

Andi

POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

• Hi,

bei mir war's die Wasserpumpe, allerdings schon 10 Jahre alt, Wasserverlust nur bei laufendem Motor an der Welle, hinterließ auch kaum Spuren im Motorraum.

Grüße, Klaus

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!