Wunsch nach mehr Leistung

  • hallo,


    In letzter Zeit ist der Wunsch nach ein wenig mehr Leistung doch etwas größer geworden.
    Jetzt ist die frage was ich machen soll?


    Ich habe jetzt im Winter bereits eine RC40 Anlage mit LCB krümmer verbaut mit und habe einen K&N Einsatz ( ja ich weiß ein offener ist besser, der kommt vll auch noch)


    Zu meinem Budget, naja hab im moment ca 1000€ gespart. Könnte auch noch ein wenig weiter sparen das wäre nicht das Problem. Aber vll gibt es ja teile die ich erst mal verbauen könnte um die Sache später weiter aus zu Bauen?


    Habe die letzte zeit viele Stunden mit lesen verbracht aber naja eure Persönlichen Meinungen würden mich interessieren.

  • Da Du schon bei 63 PS liegen wirst, würde ich für die 1000€ mal das Fahrwerk auf Vordermann bringen. Das sind dan gefühlte 20 PS mehr. Ganz zu schweigen von dem Fahrspaß.
    Der Teilehändler Deines Vertrauens wird Dich sicherlich gut beraten und ein schönes Packet für Dein Budget zusammenstellen.

  • also zum Fahrwerk die Vorderachse habe ich bereits Überholt und Einstellbare Zugstreben verbaut. Ein Satz HiLos liegt bereits im Regal diese werden bald mit neuen Federelementen hinten verbaut. Dämpfer habe ich GAZ.

  • ach und Rahmenfestlegung habe ich oben auch schon der Rest folgt noch

  • Hochhubkipphebelwelle 1.5 verbauen.
    Aber noch wichtiger ist: Ueberpruefen ob die Vergaser und Zuendeinstellung passen. Also mal abblitzen und eine Lambdasonde verbauen.

  • Den Vergaser habe ich vor 2 Wochen Komplett überholt also die Einstellung von Vergaser und Zündung sollte hoffentlich am Wochenende geschehen.


    Wieso eine Lambdasonde reicht es nicht mit CO Messer ?

  • Hallo,


    Ich würde folgendes vorschlagen.
    Verbau erstmal die Teile, die im Regal liegen und mach ein ordentliches Fahrwerk draus. Ich würde hinten und vorne noch auf negative Einstellung gehen.
    Wenn nen LCB und ne RC40 verbaut hast, gehört normal noch ne andere Vergasernadel, Ansaugkrümmer und K&NFilter dazu. Zumindest ist das beim Stage1-Kit dabei. Du kannst nicht den Auslass optimieren, aber den Einlass vergessen. Da kommt nicht viel bei rauß.
    Und nein, Du mußt keine Lambda-Sonde nachrüsten. Ist zwar im Vergleich zum CO-Tester vorteilig, da Du die Werte auch während der Fahrt unter verschiedenen Lastbedingungen sehen kannst, aber die Einstellung mit dem CO-Tester passt erstmal.


    Tuning für 1000EUR wird erstmal überschaubar bleiben. Wenn Du auf gute gebrauchte Komponenten gehst reicht das vielleicht für einen gemachten Zylinderkopf Stage-2, ne schärfere Nockenwelle und nen passenden Verteiler.
    Aber ich weiß natürlich nicht, was Du selber machen kannst.
    Beim Tausch der Nockenwelle empfehl ich Dir den Motor auszubauen. Dann ist die Frage, was sollte gleich am Motor gerichtet werden aufgrund von Verschleiß.
    Isser dicht? Wie ist die Kupplung beinander? Wie ist das Zwischenrad vom Primärantrieb? Und die neue Nockenwelle sollte eingemessen werden. Und wenn alles wieder montiert wurde sollte hinterher alles aufeinander abgestimmt werden.


    Also fassen wir mal zusammen:
    Mit Stage 1-Kit (zum Teil ja vorhanden) anderer Nockenwelle, Zylinderkopf und passendem Verteiler alles aufeinander abgestimmt würde ich dem Mini Richtung 80PS zutrauen.
    Wenn Du gute gebrauchte Teile findest wird das mit den 1000EUR schon verdammt eng. Mit Neuteilen (weniger Risiko) klappt das schon mal gar nicht.


    Falls Du Teile suchst kannst mich gern gezielt danach fragen, da ich doch das Ein oder Andere im Regal hab.



    Viele Grüße
    Michael

  • Ist schon spannend das egal was für ein Motorenkonzept gefragt ist migo immer passende Teile hat ?


    Entweder ist er ein Händler oder er versucht seine Teile die sonst niemand haben will loszubekommen ?


    Man weiß es nicht :rolleyes::rolleyes:

  • Erhöhung der Nennleistung bringt eigentlich nur im höheren Drehzahlbereich etwas. Also genau dort, wo man dem Motor relativ selten fährt.


    Wenn man hauptsächlich Landstraße fährt, dann würde ich zunächst eine kürzere Endübersetzung empfehlen. Vor allem im 4. Gang trägt das sehr deutlich zur Agilität bei. Zum Beispiel hat man mit einer 3,44er statt der 3,11er eine ca. 10% höhere Motordrehzahl und somit auch ungefähr 10% mehr Leistung genau dort, wo es wichtig ist. Nämlich am Rad.
    Klar, beim Datenblattcontest bist du damit natürlich nicht der King.


    Kostet aber dafür sehr wenig bei sehr hohem Nutzwert. Teile kosten nicht die Welt und das Differential neu zu dichten ist sicher auch kein Fehler. :rolleyes:


    Ich selber habe eine 3,76er im SPI drin und bereue es in keinster Weise. :thumpsup:

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • Ich finde die Bezeichnung "Sicherheitsreserven"....besser.


    Clubmember of over "onefourty" club.:D

  • Wieso eine Lambdasonde reicht es nicht mit CO Messer ?


    Doch klar, aber bitte nicht nur im Stand. Schnall das Ding mal in den Innenraum und beschleunige auf einer ruhigen Landstrasse aus dem Drahzahlkeller hoch. So 3-5% CO sollten hier anliegen, dann steht er gut im Futter. Rennen wird er nicht gewinnen, jeder Turbo zieht heute so laessig an Minis vorbei, da laesst man es am besten gleich.

  • Das mit dem einstellen wird am Wochenende passieren


    Jetzt mal nur so gesehen kann ich mir z.B. einen "stufe 3" kopf besorgen und ihn erst mal so Fahren ohne Nockenwelle und Verteiler zu Tauschen oder bringt mir das garnichts ?

  • Falls du den originalen Verteiler vom Vergaser Cooper verbaut hast, kannst du den ruhig drin lassen. Läuft bei mir am 1380er mit gemachtem Kopf und 285er Nocke super.


    Auf meinem vorherigen 1300er hatte ich mal einen BP6 ( ~ Stufe 3 ? ) mit "Stage 1 Kit"
    und normalem Kopf und Nocke verbaut. Ging etwas besser nach vorne als Standart aber der Unterschied haut einen nicht gerade um.


    Gruß Peter

    ..der immer schwarze Hände hat:D

  • Jetzt mal nur so gesehen kann ich mir z.B. einen "stufe 3" kopf besorgen und ihn erst mal so Fahren ohne Nockenwelle und Verteiler zu Tauschen oder bringt mir das garnichts ?


    Ich kenne mich im Bereich Motoren nicht so gut aus wie andere hier, aber...


    Plug&Play ist meiner Meinung nach hier der falsche Ansatz und Trial&Error auch zu teuer. :rolleyes:
    Erstelle erstmal ein Motorenkonzept und lege Ziele fest usw... .

  • In Anlehnung an 'Kaschperls' Beitrag :
    --1000 nicht gefundene oder entwendete, sondern erarbeitete und ersparte Euro sind viel Geld !
    Es ist zuviel Geld, um es 'plan'los zu verwenden.


    --Wie immer bestimmt das Ziel den Weg und der Weg löst die Kosten aus.


    --Deshalb wäre das Wichtigste zu überlegen, was der Mini hinterher können soll, was er bis jetzt nicht kann.


    --Dann eine exakte Aufstellung machen, was an dem Mini schon alles antriebsseitig und fahrwerks-/bremsseitig verändert wurde.


    --Mit diesen 3 Informationen --Ziel / jetzt schon vorhanden / '1000 Euro Budget'-- dann die gleiche Frage nochmals angehen.


    Der Weg wäre erfolgversprechender.
    Dazu diese obige Frage hier im Forum nochmals dann einstellen, paralell 3-5 professionelle Anbieter kontaktieren, um einen Vorschlag/ein Angebot einzuholen und alle erhaltenen Antworten auf Plausibilität prüfen.


    So wäre das eigene Geld am besten verwendet mit dem vermutlich besten Ergebnis.


    Und noch ein sachlicher Hinweis:
    Am besten diese 'Stufe'/'stage' Bezeichnung gleich wieder aus dem Bewußtsein streichen.
    Dafür gibt es keine geeigneten Definitionen.
    In den '60er/'70ern verstand man unter Stufe I einen Straßenkopf der leicht bearbeitet und vor allen Dingen angepinselt wurde.
    Stufe II war ein gut gemachter Straßenkopf mit allen Änderungen für solch einen Kopf und Stufe III waren r e i n e Rennköpfe und für Straßengebrauch untauglich.


    In den '90ern aber inserierte ein damals deutscher Anbieter, heute insolvent:"Stufe VII bleifrei'


    Das ist also heute eher Bewerbungsinflation als technische Beschreibung.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Ok dann fang ich mal oben an was soll der Mini können...


    Also letzten Sommer bin ich den Mini eig noch fast jeden tag zur Arbeit gefahren aber es kann sein das ich dieses Jahr einen 2 wagen bekomme..
    Am Wochenende oder wenn ich zeit habe Fahre ich besonders gerne auf Kurvigen Landstraßen auch gerne sehr kurvig auf so "Bauernwegen". Ja und da ist halt das problem man kann zwa Fix fahren aber wenn man einmal auf die Bremse steigt braucht man gefühlt 10 min um wieder auf Geschwindigkeit zu kommen. Also ich möchte gerne schnell aus der Kurve kommen und schneller auf Geschwindigkeit kommen Endgeschwindigkeit würden 160 eig schon reichen.


    Als Drehzahlband habe ich mit so 2500-5000/5500 Touren vorgestellt, ich weiß ja nicht ob das möglich ist.


    Fahrwerk, Ja die Vorderachse habe ich überholt und Einstellbare Zugstreben verbaut, Bremse ist Normal 12 zoll mit Mintex Belägen. Dämpfer sind GAZ und reifen habe ich Yokohama A539 in 165/60 r12. Ein Satz HiLO hab ich schon im Regal.


    Am Motor ist eine RC 40 mit LCB Krümmer Verbaut und habe einen K&N Einsatz der aber noch nicht verbaut wurde. Sonst ist noch alles im Original zustand.


    Ich hoffe ich habe nix vergessen ...


  • Deinen Wunsch erfüllt eigentlich ein seriennaher Innocenti Cooper, außer die Reifengröße....:thumpsup:

  • Also neues Auto wollte ich jetzt eigentlich nicht kaufen :D


    Was wäre denn ein Konzept das dazu passt ?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!