Einlaufspuren vom Zwischenrad und Diff-Lagern noch im Rahmen?

  • Hallo!

    Ich ueberhol grad zum ersten Mal ein Getriebe (A-, DAM3220) und bin mir bei der Beurteilung von ein paar Lagerflaechen nicht sicher. Laufleistung weiss ich nicht, aber die Wellen, Gangraeder, Dog-Teeth und Lager sehn alle noch wirklich gut aus. Allerdings machen mir die Kupplungs- und Getriebegehaeuseteile sorgen.

    Zum einen gehts um die Flaechen von den Difflagern:

    Sieht irgendwie so aus, als ob sich der Aussenring des Difflagers gedreht haette. An den matten Stellen spuehrt man mit dem Fingernagel die Rillen. Ist das Normal, bzw noch im Rahmen?


    Und die Anlaufflaeche vom Zwischenrad am Kupplungsgehaeuse:

    Die Flaeche ist sehr gleichmaessig und glatt Eingelaufen, aber ich weiss nicht wie weit und es sieht auch so aus, als ob sich das Ding vorallem "Kurbelwellen-Seitig" (rechts oben im Bild) recht heftig eingegraben hat. Ist das Normal?

    Falls Fotos von anderen Teilen oder aus anderen Winkeln hilfreich sind kann ich die gern auch noch machen.

    Gruss,
    Michi

    Aerodynamics are for people who can't build engines. [Enzo Ferrari]

  • Das Tragbild der Lager im Diff-Gehäuse hat bei meinem Differential auch so ausgesehen. Die Lager haben sich wohl mitgedreht. Beim zusammenbauen hab ich dann die Achsialvorspannung überprüft und da war keine vorhanden. Das Diff war mit nicht passenden Scheiben zusammengebaut. Die Vorspannung soll ja ein Zehntel sein. So konnten sich dann die Lager bei warmen Gehäuse mitdrehen.
    Ich würde meine Vorspannung richtig einstellen und das wieder zusammenbauen.
    Die Fläche am Zwischenrad würde ich halt auf meiner Drehbank auf der Planscheibe überdrehen und eine passende Anlaufscheibe nehmen (sprich dicker). Aber die Möglichkeit hat halt nicht jeder. Alternativ würde auch eine Fräsmaschine mit einem Plandrehkopf gehen. Noch seltener....
    Mit preußisch Blau abtouchieren, wenn es schön trägt nur mit einem Ölstein abziehen und auch wieder zusammenbauen.
    Aber zu dem Thema Zwischenrad weiß bestimmt jemand noch mehr.

    Gruß. Martin.

    Jung sein ist doch keine Frage des Alters!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!