Was stimmt an dem Gerücht...

  • Hallo Mini-Fans,

    ich besitze erst seit kurzen einen Mini MKII und bin absolut begeistert, mal abgesehen von ein paar Problemen.
    Ich hätte da eine Pauschale Frage, nachdem ich da noch keinerlei Erfahrungen habe.
    Verkraftet der Mini auch weitere Strecken mit längerer Autobahnfahrt so ab 250Km aufwärts, da ich einige Bekannte habe, die mir davon abraten, weil mir sonst meine Kiste auf gut deutsch "expoldiert von Kühlung und Motor", sind aber keine Minifahrer und deshalb bin ich etwas unsicher geworden...
    Wie ist denn so die Erfahrung mit Langstrecken ???
    Stimmt das, das er dafür nicht ausgelegt wäre und ich würde so gerne mal ein bischen weiter weg reisen mit meinem Kleinen !!!

    Außerdem suche ich noch ein paar gebrauchte Teile für Innen und aussen für meinen Mini, wie z.B. gebr.Felgen, Seitenverkleidungen innen in schwarz oder so, sowie Chromstoßstangen... Vielleicht hat ja jemand was...DANKE :)

    Grüße Manuela

    P.S. Bitte nicht über den Beitrag lachen, da ich mit meinem Mini so gut wie keine Erfahrung habe, und deshalb so unqualifizierte Fragen habe.
    :santa3:

  • Das ist absoluter Quatsch, vor allem beim 1000er, ich habe mal 600 km Vollgasfahrt am Stück hinter mich gebracht, ohne Probleme !!

    man darf einen Mini nicht als Kiste bezeichnen

  • hi manuela!

    erstmal herzlich willkommen und glückwunsch zu deiner entscheidung!
    was langstrecken angeht: das ist ÜBERHAUPT KEIN PROBLEM! daß der mini explodiert oder abbrennt, sind dumme kommentare von leuten, die keine ahnung haben. mach dir da keine sorgen. bei langstrecken wirds eher dir ungemütlich, als dem mini.

    zum thema gebrauchte teile: ebay ist ein guter tipp. außerdem gibt es hier im forum die rubriken "teile verkaufen" und "teile gesucht".

    viel freude mit deinem kleinen wünscht

    tintifax

  • Also, wenn das wirklich so wäre, dann wären die ganzen Minitreffen - allen voran die IMM's - für die Katz, weil ja nur Lokale Autos anwesend sein könnten. Da aber viele viele Minis (hoffentlich) sogar von zB. England dieses Jahr nach Italien reisen werden, kann dies kein Problem sein.

    Ciao

    Andi

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • ich fahre 120 000 km im Jahr mit meinem Mini und der rennt immernoch also mach dir keine sorgen.
    Wichtig ist alle 5000km ölwechsel und dann ist alles ok.

    Gruss Tonia

    Minifahrer sind anders

    Oft sind es die kleinen Dinge im Leben, die zum größten Wunsch werden ....und manchmal zur Wirklichkeit....

    Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln, ein Auto braucht Liebe (Walter Röhrl)

    Menschen, die langsam fahren, sind hässlich und haben ansteckende Krankheiten (Ayrton Senna)

  • Hallo Manuela,

    Herzlichen Glückwunsch zu deinem Kauf eines Mini's. Etwas besseres als der Kleine konnte dir nicht passieren :)

    Wie hier schon geschrieben wurde sind Langstrecken mit einem Mini absolut gar kein Problem. Es wäre sogar anzuraten mal den Kleinen auszufahren, da solche Kleinwagen meist nur für kurze Strecken benutzt werden, was auch nicht ideal ist. Bereuen wirst du es sicher nicht, schon alleine deswegen weil es tierischen Spaß macht mit dem Mini in Urlaub zu fahren.

    Mit meinem 1000er Mini war vor paar Jahren in England: gar kein Problem. Mit meinem 1300er war ich vor 2 Jahren in Kroatien. Das waren ca. 1300 km an einem Stück und Hitzeprobleme waren da auch nicht aufgetreten.

    Also denn, frohen Urlaub mit deinem kleinen Schatz,

    mfg Petar

  • nach kroatien wollt ich auch schon fahren. kenn aber die kroatischen straßen gut. das wär nix für meinen kleinen. nach ungefähr 20km schlaglochrallye hätt ich vermutlich einen bandscheibenvorfall :D

  • Hallo auch!


    Ich spann heuer sogar den Wohnwagen an und versuch damit bis in die Toscana zu kommen (wenn der Wohnwagen bis dahin fertig wird, drückt mir die Daumen :) )!

    Bei guter Wartung und regelmäßigen Ölwechseln (siehe oben) kann wenig schief gehen.

    Viel Spaß damit...


    Stay tuned

    Christoph

  • Hallo Fans...

    vielen Dank für eure netten Beiträge. Jetzt kann ich gleich viel besser schlafen und das mit den Bandscheiben muß man trainieren, ist beim Kart fahren auch nicht anders...

    Na, dann werde ich mal ne Teststrecke wagen...
    Und die anderen Quatscher "sein" lassen.

    Danke :)

    Grüße Manuela

  • tintifax

    Die kroatischen Straßen sind aber mit dem Mini gut befahrbar und Schlaglöcher hatte ich unterwegs wenige bis gar keine. Klar gibt es Stellenweise Straßenschäden, aber so schlimm daß ich mich um mein Mini-Fahrwerk gefürchtet habe war es jedoch nicht und ich achte beim Fahren trotzdem auch viel auf den Straßenzustand.

    Btw. Ich war in Istrien, also im Norden Kroatiens an der Adriatischen Küste.

    gruß Petar

  • Zitat

    Original geschrieben von Tonia
    ich fahre 120 000 km im Jahr mit meinem Mini und der rennt immernoch also mach dir keine sorgen.
    Wichtig ist alle 5000km ölwechsel und dann ist alles ok.

    Gruss Tonia


    wow :)
    das sind 24 ölwechsel im jahr, dh 2 mal im monat (!), du hast einen verbrauch von 115,2 liter öl im jahr (ohne nachkippen), respekt!

    (.... und ich dachte ich wäre mit meinen 30-40 mini tkm schon gut dabei... ) :D

    Gruß Frank

    Member of Mini 'a' tour - Mini Club im Rhein-Main Gebiet » Mini 'a' tour
    It´s not a car, it´s a state of mind!

  • hallo Manuela,

    also kurz gefaßt, Du hast Dir wohl das beste
    Auto dieser Welt gekauft, meine Hochachtung und
    willkommen im Club !! :D :D

    Wenn Du lange Spaß an Deinem Mini haben möchtest,
    dann ist regelmässige Wartung, ordentliches
    warm fahren und all die anderen Tipps hier aus
    dem Forum ein guter Garant für ein langes Leben Deines Autos.

    Wenn Du planst, längere Strecken zu fahren und
    eventuell Straßen der B-Kategorie zu benützen, dann überlege Dir gut, ob Du Dir Maßnahmen wie
    offener LuFi, Sportauspuff (Lärm!!) oder Sport-
    stoßdämpfer, tiefergelegtes Fahrwerk (Bandscheibe!!) zumuten möchtest.

    Grüssle,
    Markus

  • Zitat

    wow
    das sind 24 ölwechsel im jahr, dh 2 mal im monat (!), du hast einen verbrauch von 115,2 liter öl im jahr (ohne nachkippen), respekt!

    (.... und ich dachte ich wäre mit meinen 30-40 mini tkm schon gut dabei... )


    .... und ich dachte ich wär der einzige spinner der da jetzt grad nachgerechnet hat wieviel öl das ist ;)

    Speed is a bit like farting. You have to know when it's inappropriate.

  • hi ela,
    es gibt keine unqualifizierten Fragen, nur dumme Antworten ...

    ich fahre mit meinem Kleinen oft 350 km hin und 350 km zurück an Wochenenden (plöde Fernbeziehung :rolleyes: )- völlig problemlos. Dank der Capri-Sitze sogar relativ entspannt - allerdings dank meines Auspuffs nach den 350 km auch zunächst mal für ein paar Stündchen ein wenig schwerhörig :D . Ich fahre im Schnitt so um die 150 km/h, dabei ist die ÖlTemp zwischen 90 und 100 Grad (behauptet jedenfalls das Smith-Instrument).

    Wie schon mini35 schrieb: brav alle 5000 km Ölwechseln und Schmierdienste, das ist wichtig.

    Übrigens sind lange Autobahnfahrten bei einigermaßen gleichbleibender Geschwindigkeit im Bereich von 80% der Höchstgeschwindigkeit weit weniger "anstrengend" und verschleißfördernd als kilometermäßig gleiche Kurzfahrten, und das gilt nicht nur für Mini, sondern für alle Autos.

    It's not a Trick, it's a Mini :)

  • Hi :)

    ich bin euch echt dankbar für eure netten Beiträge, ich werd ja noch zum Profi mit euch !!!

    Eine Frage hätte ich noch:
    Was hatt das mit den K&N Luftfiltern auf sich, sind die wirklich
    so toll, das Sie angeblich besser kühlen also diese Hutteile die nicht in den vorhergesehenen Luftfilterraum reinkommen, sondern dann leer bleiben ???
    Ich hab gehört, wegen Kompression ? Stimmt das ?


    Gruß Ela:scream:

  • der offene (z.b. K&N) luftfilter bewirkt einen höheren luftdurchzug zum vergaser, und damit eine etwas höhere leistung. aber auch eine höhere geräuschkulisse.
    alleinig der filter ist aber wenig wirksam, dazu gehören dann noch diverse andere umbauten (fächerkrümmer, modifizierter auspuff, etc.), damit das mehr an luft, was rein kommt, auch ungebremst wieder raus kann.
    was du nun speziell willst/brauchst, da laß ich mal lieber die technik-freaks ran, die wissen mehr.

  • !

    Zitat

    Was hatt das mit den K&N Luftfiltern auf sich


    (stimme Minifahrer zu)

    Hey ela, bist ja schon voll infiziert :D !

    Nichtminfahrende Dummschwätzer wirst Du noch zuhauf kennenlernen, bis hin zur Verar.... auf der Arbeit. Die werden aber ganz schnell wieder ruhig, wenn Du sie erst mal auf einer engen Landstraße abgehängt hast :p (aber immer schön vernünftig bleiben, gelle ?).

    ...

    Golf spielen, Astra trinken, Mini fahren
    <- ob der sich nochmal einkriegt ?

  • Hi Ela,

    auch nen Glückwunsch zu deinem Kleinen. Wenn du Lust auf ne Testausfahrt hast: Am Sonntag nach Ostern, also am 27.4. wollen hier ein paar Leute aus München ne kleine Fahrt durch ein paar Kurven bis Sudelfeld machen.

    Ein Vortreffen machen wir am 9.4. im ZicZac an der Rosenheimer...

    Wenn du magst, schau doch einfach mal mit rein. Genaueres gibt's hier im Forum unter Link1 und Link2

    Bis dahin erst mal viel Spaß beim Kurventesten,

    Thommy

  • den vorrednern ist fast nichts hinzuzufügen - wenngleich ich eine einschränkung machen möchte: lange vollgasfahrten mögen kurz übersetzte 1300er eigentlich nicht so gerne. andauernde hohe drehzahlen sind für einen motor, dessen konstruktive ursprünge viele jahrzehnte zurückliegen, kein vergnügen.

    der "zurückgebliebene" entwicklungsstand zeigt sich z.b. auch daran, dass überdurchschnittlich hoher ölverbrauch durchaus normal beim mini ist. also auch regelmäßig kontrollieren...

    sorgfältige pflege und liebevolle behandlung wünscht sich der kleine schon.
    ;)

    Fips auf der Pirsch! 109.gif ACHTUNG: Gefährliches Halbwissen!

    RiP Fips 1974 - 2010...unvergessen


  • hab ich doch ganz vergessen: willkommen in der gemeinde der mini-infizierten! :D

    und was langstrecken angeht: ich bin '99 bis nach südfrankreich getourt und auch wieder zurück (durch die französischen und schweizer alpen), und mein kleiner hat keinerlei schaden genommen. und von sachsen bis in die provence sind's schon etliche kilometer...

    und auch sonst kriegt er viele kilometer auf längeren strecken: leipzig - kiel, leipzig - köln etc., und irgendwie mag er die...

    aber wie schon von vielen gesagt: regelmäßige ölwechsel (5000 km) und abfetten des fahrwerks und nicht ständig vollgas, dann sollte es keine probleme geben, zumindest keine, die mit den langen strecken zu tun haben... :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!