Gaspedal klemmt...

• Hallo,

vielleicht kann mir jemand hier einen guten Tipp geben.
    Habe an extrem kalten Tagen (also Anfang des Jahres)
    bei unter -6° immer das Problem, das mein Gaspedal nach meiner
    morgentlichen Fahrt zur Arbeit auf der Autobahn eingefriert. Das legt sich ungefähr nach ca. 10min. wieder, und bremsen geht ja in dem Fall auch nicht richtig, sonst geht mir der ***** weg... Wobei ich sagen muß ab und zu ging`s dann mit ein paar mal feste auf die Bremsen steigen wie ein Stier und plötzlich ging`s wieder...Da ich aber nur immer ca. 10min. zur Arbeit fahre und bei der Ausfahrt immer einen Herzschlag bekomme bin ich in zwei Werkstätten und die haben alles überprüft, was Gas und Bremse usw. betrifft und keiner kannte das Problem, nachdem ich Neueinsteigerin bin und von Technik nicht allzu viel Ahnung habe muß ich das Problem lösen, denn das ist alles andere als Witzig wenn das passiert, bislang hatte ich immer Glück, das nie einer vor mir bremsen mußte, sonst hätte es gekracht...
    Hatt jemand von euch damit erfahrung ???
    Bitte um Hilfe...

Grüße ela246:eek:

• Hallo ela 246 !

Ich gehe mal davon aus, daß dein Gaspedal in getretener Stellung stehen bleibt, also nicht wie üblich beim Gaswegnehmen zurückkommt. Was passiert, wenn Du in dem Moment das Gaspedal mit der Fußspitze nach oben ziehst (ist nicht ganz einfach) ? Behält der Motor dann seine hohe Drehzahl ? Wenn ja, würde ich auf einen klemmenden Gaszug tippen. Ist das naheliegendste...
    Haben Deine Werkstätten da nachgesehen ?

mfg
    Thomas

Golf spielen, Astra trinken, Mini fahren
    <- ob der sich nochmal einkriegt ?

• Hi !

Nee, ich glaub, die Jungs sind so mit dem Krieg beschäftigt, daß sie alles andere vergessen...;)

Außerdem hättest Du besser unter "Motor" gepostet.

Okay, zum Thema : Ich hatte mal haargenau das gleiche Problem mit den gleichen Symptomen. Bei mir wars mit dem Wechsel das Gaszuges aber erledigt.
    Ich muß gestehen, jetzt bin ich mit meinem Latein allerdings am Ende. Es kann doch eigentlich nur mit der Übertragung von Gaspedal zum Vergaser zusammenhängen. Es wäre vielleicht noch die Gangbarkeit des "Gestänges" am Vergaser selbst zu prüfen. Hat Deine Werkstatt doch (hoffentlich) schon gemacht ??
    Inwiefern die Zündanlage noch ein Wörtchen "mitzureden" hat, weiß ich leider nicht (bin auch nicht gerade der Überschrauberc r a c k :( ...).

Sorry, mehr kann ich nicht für Dich tun ...

Golf spielen, Astra trinken, Mini fahren
    <- ob der sich nochmal einkriegt ?

• Hallo,

da Dein Problem nur bei Minusgraden auftritt, scheint es schon möglich, daß der Gaszug tatsächlich einfriert. Bei der kurzen Fahrzeit wäre es möglich, daß sich der Motorraum noch nicht aufwärmt und es im Gaszugbereich evtl. noch sehr kalt ist.

M.M. nach müsste dann aber irgendwo Wasser sein, welches gefriert. Also im Drosselklappenbereich oder im Gaszug selber. Deshalb würde ich den Zug mal ausbauen - ist wirklich ganz einfach - wenn die Seele nicht allzu sehr aufgezwirbelt ist, diese vom Mantel entfernen, alles reinigen, frisch ölen, auch die Rückholfeder am Vergaser reinigen und ölen und wieder zusammenbauen.

Dabei siehst Du dann auch gleich, ob der Zug evtl. innerlich aufgezwirbelt ist und dadurch hängt.

Ach ja - der untere Bogen (wo der Zug aus dem Innenraum kommt) muß sehr großzügig sein. Ist dieser zu eng, geht der Gaszug schwer.

Definitiv ist mit diesem Zustand nicht zu spaßen und der Fehler so schnell als möglich zu beheben!! (auch wenns jetzt wieder wärmer wird)

HTH,
    Michael

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!