Kühlung, Motor zu heiß

• hey leute,hät a mal a frage

also ich hab nen 97er mini. Vor kurzem hat der kleine angefangen zu dampfen. Als ich im stau stand. Also das Kühlwasser isn bisserl heiß gworden.
    Komisch aber:Die Temp-Anzeige war normal.

Ich hab mal gschaut. ob wasser durch die kühlschläuche fließt: jo tuts. Also kanns scheinbar nicht am Thermostat liegen. oder???

Jetzt weiß ich nicht ob sich der ventilator einschaltet. Muß ich mal nachschaun. Ab wann sollte der denn einschalten??

Wenn er sich nicht einschaltet, könnte das dann an einem "thermoschalter"liegen? (hat mir ein typ von atu gesagt)

außerdem riechts manchmal nach Kühlwasser.

Ist halt so: wenn ich schnell fahr ist die Temperatur anzeige unter der Mitte, wenn ich im Stau steh steigts über die hälfte.

Ich hoff mal ihr könnt mir helfen

• hört sich an als ob der e-lüfter nicht anspringt. normalerweise tritt beim mpi eigentlich eher das umgekehte problem auf, nämlich das der lüfter immer mit läuft ;)

Gruß Sascha

44:75:20:62:69:73:74:20:64:65:66:69:6e:69:74:69:76:20:65:69:6e:20:4e:65:72:64:21

• also ich bin halt laie und hab erst gemeint dass es am thermostat liegt. kann aber nicht sein. das hab ich jetzt geprüft.funzt.

Jetzt hab ich endlich rausgekriegt was und wo der Thermoschalter ist. und siehe da: der Lüfter sprint an. Allerdings nur wenn ich den schalter abziehe und wieder draufsetze.
    Sollte ich den mal auswechseln?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!