• Hallo,

    kann mir jemand sagen, wie oft ein Zahnriemen beim Coopi gewechselt werden muß? Mein Schlosser meinte er sieht schon etwas porös aus! Aber er ist leider auch kein Fachmann. Gibts ne bestimmte Kilometerzahl, wann der Riemen gewechselt werden sollte?
    Möchte nicht, daß mein kleiner Coopi Bauchschmerzen bekommt.
    :(

  • du meinst den keilriemen, oder?;)
    wenn er porös ist: wechseln! kostet 7 € (materialwert geschätzt).

    einen zahnriemen hat der orig mini nicht!
    die nockenwelle, ist wie es sich gehört, mit einer steuerkette betrieben und die hält!
    (glaub nicht das der mechaniker nach der steuerkette geschaut hat! und porös wird die auch selten!!:D )

    Martin

    Minibesitzer seit 9/97

  • ...ein Keilriemen ist, genau genommen, ein Zahnriemen...:D

    und wenn porös ist, muß man ihn wechseln !

    Golf spielen, Astra trinken, Mini fahren
    <- ob der sich nochmal einkriegt ?

  • Nochmal Klugscheisser:

    ein Keilriemen ist nicht unbedingt ein Zahnriemen. Es kann sein, dass er Zähne hat, muss er aber nicht haben. Es reicht die Keilform und ein wenig Spannung, damit er funktioniert.

  • der Schlosser scheint Schlosser und nicht Mechaniker zu sein ;)
    Er wird wohl schon den Keilriemen (bei meinem jedenfalls ohne Zähne) gemeint haben und der ist ohne viel Aufwand (resp. rel. günstig) zu wechseln.
    Außerdem sind die Folgen nicht so gravierend wenn er mal reißen sollte, wie bei dem Zahnriemen, der die Nockenwelle in "herkommlichen" Autos antreibt (dort evtl./warscheinl. Motorschaden)

    Fazit: laß das Teil wechseln, wenn's porös aussieht und gut.

    Ganz davon ab, wenn etwas porös aussieht, dann ist der normale Wechselintervall egal, dann gehörts gewechselt und fertich.

    gruß
    jens

  • Zahnriemen vs. Keilriemen, auch mal Klugscheiß machen will!

    Ein Keilriemen hat ( gerissen oder aufgeschnitten) die Form eines Trapez, ein Zahnriemen ist eigentlich ein formschlüssiger Flachriemen (wie bei antiken Transmissionen, aber eben mit Zähnen) und wird üblicherweise da verwendet, wo neben Kräften auch eine Position (Nockenwellenantrieb zum Beispiel) übertragen werden soll.
    Es gibt bei neueren MINIs (MPi) einen Mehrfachkeilriemen, sieht aus wie ein Flachriemen nur mit mehreren keilförmigen Ausformungen auf der Lauffläche. Beim genauen Betrachten erkennt man mehrere MINI-Keilriemen (wie passend) nebeneinander.
    Ansonsten ist bei MINIs nur eben der übliche Keilriemen zum Antrieb von Wasserpumpe und Lichtmaschine verbaut.
    Das aussehen eines Zahnriemens erhält der Keilriemen dann, wenn zum reduzieren der Druckspannungen bei Umlenkung eine Verzahnung einvulkanisiert ist (-> dadurch kann man kleinere Riemenscheibendurchmesser realisieren). Hat also nix mit Formschluß zu tun. So, hoffentlich hab ich jetzt alle endlos verwirrt!

    Elendlange Rede - kurzer Sinn, neuen Riemen kaufen, alten abfummeln und ersetzen oder (ölgeschützt) ins Auto legen (hab übrigends immer einen im Auto, falls wir uns begegnen"ggg") und warten bis sich der olle verabschiedet.
    Erkennbar am Aufleuchten der Ladekontroll-Leuchte und komisches Geräusch am Unterboden.

    jens, merkste mein Hirn gehört auch gewechselt!

    MINImale Grüße Andy

    Sir Alec sagte: Mathematik ist der Feind eines jeden kreativen Mannes!!! .............STIMMT!!! :mad:
    ....wenn man schon Schrauben muss, soll man sich wenigstens nicht auch noch über das Werkzeug ärgern!

    Cogito, ergo sum........hier falsch!

  • ...oh shit...:eek:

    wollt' doch einen dummen Kommentar ablassen ...

    Golf spielen, Astra trinken, Mini fahren
    <- ob der sich nochmal einkriegt ?

  • @ andy: wenn schon klugscheissen dann bitte auch korrekt
    Mehrfachkeilriemen
    das wort kenne ich noch nicht.


    hier (und auch in fachkreisen) ist der eigentliche name flachrippenriemen.

    kristian cilas

  • Zitat

    Original geschrieben von Andy

    jens, merkste mein Hirn gehört auch gewechselt!


    ists schon porös? :D

    scheint aber noch ganz gut zu funtionieren.

  • Etz mal was für die absoluten Spezialprofis: Was für nen Keilriemen (wenn er denn nun überhaupt so heißt) brauche ich denn für meinen Mini? Welche Länge? Welchen Typ?

    Ich danke euch, auch wenn sich die Herausforderung in Grenzen hält... 825mm, oder?

    Danke!

    "Saying that Java is nice because it works on every OS is like saying that anal sex is nice because it works on every gender."

    Wer ficken will muss freundlich sein!

  • Hey Curana!

    Nicht vom Thema ablenken, ja?!?

    Ne, kann ich grad nicht auswendig sagen...obwohl ich den erst letzte Woche getauscht hab. :rolleyes:

    Musst halt wahrscheinlich warten, bis minimotorsport oder A. Hohls sich melden ;)


    Andi

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • Naja, was heißt Ablenken, über den Namen streiten kann jeder, aber die wirklich PRAKTISCHEN Sachen wissen nicht alle. Und das macht nen Profi aus :) Jeder weiß was gemeint ist, aber ich sage ja nicht dass ihr euch nicht darüber auslassen dürft. Es passt halt thematisch...

    Tut mir leid, wenn ich dich abgelenkt habe :D

    "Saying that Java is nice because it works on every OS is like saying that anal sex is nice because it works on every gender."

    Wer ficken will muss freundlich sein!

  • OK. ihr habt gewonnen!:(

    @ curana

    Länge ist ab `85 -> 825 mm
    Profil entspricht SPZ (Wirkbreite 8,5 mm)
    Das sind Normbezeichnungen jeder Hersteller hat da
    aber seinen eigenen Namen bei Conti schauste auf der
    Website siehe oben.:confused:

    @ Jens

    ja dringend!:D

    @ C&A

    Danke!:)

    MINImale Grüße Andy

    Sir Alec sagte: Mathematik ist der Feind eines jeden kreativen Mannes!!! .............STIMMT!!! :mad:
    ....wenn man schon Schrauben muss, soll man sich wenigstens nicht auch noch über das Werkzeug ärgern!

    Cogito, ergo sum........hier falsch!

  • ich gebe mich geschlagen. das ding wird offiziell als keilrippenriemen bezeichnet.
    danke schon wieder was gelernt.

    kristian cilas

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