Hallo.
Habe heute meinen Motor auf gemacht.
War positiv überrascht,da wurde schon mal Hand
angelegt.
Hub hab ich 81 gemessen.
Bearbeitete Pleuel und Kurbelwelle.
Gerade verzahnter 1. Gang?
Langes Ölsaugrohr...
Wer kann mir jemand dazu was sagen?
Hallo.
Habe heute meinen Motor auf gemacht.
War positiv überrascht,da wurde schon mal Hand
angelegt.
Hub hab ich 81 gemessen.
Bearbeitete Pleuel und Kurbelwelle.
Gerade verzahnter 1. Gang?
Langes Ölsaugrohr...
Wer kann mir jemand dazu was sagen?
standard hub vom 1275 ist ---> 81,3 :thumpsup:
und der erste gang ist immer gerade verzahnt :thumpsup:
lg stefan
Das ist ja schon mal was.
Ist das Deine Karosse, die zum strahlen in Heilsbronn beim Strahlfix steht?
Gruß. Martin.
Nein,da mus ich dich enttäuschen
MfG
'Freud & Leid'
Liegt in einem solchen Falle sehr schnell beieinander, deshalb 'Achtung' !
A) Bei einem Serienmotor braucht man nur herauszufinden, w e l c h e r Serienmotor es denn nun sei.
Das ergibt dann zwangsläufig die korrekten Einstelldaten und in der Konsequenz einen schön laufenden Motor.
B) Bei einem Tuningmotor ist aber das Zusammenspiel der einzelnen Komponenten noch viel wichtiger, weil sensibler auf Störungen.
Das kann dann ganz schnell einen Motor/Antrieb ergeben, der sehr viel schlechter läuft und weniger Spaß bereitet, als es das ein Serienmotor täte-
Im Falle B)
--Nockenwellentype (--steuerzeiten) herausfinden. Bei KENT Nockenwellen immer an der Stirnradseite eingeschlagen.
--Die Verdichtung herausfinden
--Die Verteilertype spezifizieren
Das ließe dann Rückschlüße auf den zu wählenden Zündzeitpunkt zu.
--Weiterhin Zylinderkopftype (Hersteller möglichst & Ventilgrößen) feststellen.
--Das , zusammen mit dem vorigen, läßt dann Hinweise auf den Bedarf aus- und einlaßseitig zu.
Sollte jetzt die Frage kommen :
"W a s, s o o kompliziert ?" ,
dann wäre die einzig mögliche Antwort:
"Nein, nicht kompliziert, nur die notwendige Voraussetzung für ein gutes Ergebnis, wenn man nicht auf Glückstreffer hoffen will."
Zusätzlich sei dringend davon abgeraten, den Motor vielleicht ohne diese Prüfungen "schon 'mal zu probieren".
Das könnte im schlechtesten Falle teure Konsequenzen haben.
Andreas Hohls
Danke für die Infos.
Werde die Tage noch mehr Bilder machen und Teilenummern
auflisten.
Würde gern wissen,was da vor mir auf der Werkbank liegt.
Und vor allem ob die Teile gut sind oder nicht.
Kann mir jemand was über die Ölpumpe sagen?Serie oder nicht?
Also die Pleuel sind auch im A-Serie 1275 GT verbaut.
Ich glaub ich habs im "Minis heisser machen" gelesen.
Sind serienmäßig die schwersten. Aber die von Dir sehen bearbeitet aus.
Da wurde an den Lagerschalen mächte was weggeschliffen.
Falls Du die original suchst, geb mir kurz Info. Ich hab da noch welche liegen. Muß nur bissel stöbern
Die Kennung auf der Kurbelwelle ist nur sehr schlecht zu erkennen, könnte aber ebenfalls ausm 1275er GT stammen.
Somit könnte auch der Motorblock ein solcher sein.
Viele Grüße
Michael
So.
Heute gings wieder etwas weiter.
Die Pleuel und die Kurbelwelle sind erleichtert.
Das tuning ist über 20 Jahre alt,habe das Auto 1994 gekauft und seitdem stand
der Motor.
Der Motor war in einem 74er Innocenti
Was kann das dann für ein Motor sein,die Motornummer gibt garnicht.
Der Block hat eine Bohrung zum Wasser ablassen,hatten das alle alten Blöcke?
Hier noch ein paar
nach den pleueln zu urteilen (schmaler steg in der mitte) ist das ein innocenti block
diese pleuel mit dem schmalen steg wurden in den 1300 gt und den innos verbaut.
den wasserablass hinten gabs auch bei den innos.
interessant wäre noch das getriebe, insbesondere die abstufung,
zähl mal die zahnräder und schau ob du DAM3168 eingestanzt ist,
endübersetzung wäre auch interessant.
lG stefan
(letzte bilder sind noch nicht freigeschalten)
Hallo.
Was wäre denn DAM3168?
Getriebe ist DAM2886
1. Gang 15/31
2. Gang 20/26
3. Gang 25/21
Die Übersetzung für die Gänge ist 29/17
End 19/59
Wenn ich einen Fehler drin hab,korrigiert mich bitte.
Kann irgendjemand mit dem Motorkennbuchstaben
etwas anfangen?
Ich finde nix.
Mfg
Dein Getriebe hat Standard A Räder. Das DAM 3168 Vorgelege hat zwar die gleichen Zähnezahlen,aber einen kleineren Durchmesser,damit es mit der zugehörigen 18 Zähne Eingangswelle DAM zusammenpasst. Das ergibt dann eine engere Gangabstufung.Du hast leider nur Standard.Überhaupt hab ich bisher nichts besondere . An Deinem Motor entdecken können.
Der Block sieht mir bei Betrachtung des Flansches für die Lima aus wie ein A+ Block
Der Block sieht mir bei Betrachtung des Flansches für die Lima aus wie ein A+ Block
Eindeutig ein A+ Block
Gruß, Diddi
Hallo,
na das hört sich doch nicht schlecht an?
Ein A-Serie Block ist ein Stück älter als ein A+ Block.
Nur sind die Pleuel aus einem A-Serie Motor.
Inno oder GT. Da hat damals der Motorbauer verschiedenes kombiniert.
Ist nur ein Problem, wenn Du den Motor auf originaler Basis aufbauen willst.
Viele Grüße
Michael
Auf Originalität lag ich erst mal nicht so viel Wert.
Die Teile sollten nach Möglichkeit haltbar sein.
Ich möchte an der Leistungssteigerung
möglichst lange Spaß haben
Hallo.
Was ist an Leistung zu erwarten?
1380
Verdichtung momentan unbekannt.
Kopf ziemlich bearbeitet, Kanäle maximal bearbeitet aber
wahrscheinlich Schrott.
Möchte Rimflow Ventile verbauen.
1.5er HHKHW.
2 verschiedene scharfe Nockenwellen habe ich zur Auswahl,
werde aber die zahmere verwenden.
Doppel HS4 mit langen Stub Stacks und Airbox.
Fächer und RC40.
Würde mich nur mal interessieren auf was ich mich freuen/einstellen kann.
85+ oder 100 möglich??
133 ps.........
133 ps.........
Aber nur mit 0.6 bar ladedruck
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!