Moin!Moin!Aus dem Norden :)

  • Hallo Liebes Mini Forum,
    Ich will mich und mein Projekt auch mal kurz vorstellen.

    Ich bin Fynn 19 Jahre alt und komme aus einem kleinen Örtchen Namens Schönbek direkt an der A7 zwischen Kiel und Neumünster.
    Ich bin Azubi als Fachinformatiker seit letzem Jahr.

    Zum 18. Geburtstag hab ich mir nen 1995 Astra F gekauft der mir bis jetzt treue Dienste geleistet hat. Leider wird der mit dem Tüv im Sommer das Zeitliche Segnen und durch einen mittelgroßen Bumms ist das Herrichten auch zu umständlich außerdem seh ich den zu oft auf den Straßen.

    Kommen wir aber zum wesentlichen DEM MINI!

    Vor knapp drei Jahren haben sich mein kleiner Bruder und mein Vater von einem bekannten einen 87' Mini mit dem 1000ccm Motor zugelegt mit dem Ziel den zu seinem 18ten Geburtstag fit zu machen. Da mein Bruder aber nach einemJahr entschloss doch lieber Motorrad zu fahren stand der arme kleine die letzte Zeit in der Garage und weilte vor sich hin.

    Da der Mini richtig gemacht werden sollte wurde er auch fachmännisch zerlegt. Der Motor steht in einer befreundeten Werkstatt und das Innenleben liegtauf dem Dachboden.

    Jetzt komme Ich ins Spiel: Weil mir der kleine so leid tat und ich ein Projekt zum ausgleich für die Arbeit brauchte dachte ich mir mhh das ist die Chance. Also Vaddi gefragt und es kam nur: endlich mach das bitte ich helf dir auch wenns schwierig wird.

    Also geht es los !

    Erster Schritt: Motor wieder Fertig machen Dichtungen und Kupplung.
    Zweiter Schritt: Motorraum entrosten lackieren und Motor wieder rein.
    Dritter Schritt: Karosseriepflege und neue Lackierung (Wohl das teuerste an Allem)
    Dann sehen wir weiter.

    Also Bilder folgen heute Abend!!!

    Ich freue mich auf die Zusammenarbeit mit euch allen und vielleicht findet sich ja einer oder mehrere in meiner Umgebung mit dem Man sich gelegentlich mal auf nen Bierchen treffen, austauschen oder vielleicht auch zusammen schrauben kann.

    Ich denke damit ist alles über mich und meinen Mini gesagt
    OVER AND OUT

    Euer Fynn

    Trotzdem noch Opelfahrer mit Herz <3
    Rost bleibt Rost egal welches Emblem :cool:

  • Hallo Fynn, willkommen im Forum und viel Spaß beim Aufbau und späteren Fahren Deines Minis.

    Hier im Norden sind einige Minifahrer - auch hier im Forum - unterwegs, manche sogar recht nahe bei Dir. Die werden sich bestimmt noch melden. Solltest Du Lust und Zeit haben, kannst Du z.B. hier erste Kontakte knüpfen:

    https://www.mini-forum.de/treffen-events…ffen-76826.html

    Wir treffen uns nächsten Sonntag in NMS.



    Schön, dass die Mini-Fahrer hier oben immer mehr werden. :):):)

  • Hier der versprochene Bildernachtrag vom Kauf von meinem Bruder bis dahin wie ihn jetzt übernommen habe ich finde der Rost hält sich in Grenzen es steckt zwar noch ne Menge arbeit drin aber so spontan würd ich sagen ist das doch schaffbar oder was meint ihr :D

    Trotzdem noch Opelfahrer mit Herz <3
    Rost bleibt Rost egal welches Emblem :cool:

  • Hier der versprochene Bildernachtrag vom Kauf von meinem Bruder bis dahin wie ihn jetzt übernommen habe ich finde der Rost hält sich in Grenzen es steckt zwar noch ne Menge arbeit drin aber so spontan würd ich sagen ist das doch schaffbar oder was meint ihr :D

    Erst einmal willkommen im Kreis der Verrückten :D

    Ich denke schon, dass dein Vorhaben zu schaffen sein sollte;)
    Zumal du ja auch noch Unterstützung von deinem Dad hast:thumpsup:

    Um aber mal etwas Verwirrung zu stiften...

    Dein 87er Mini steckt in einer Spi-Karosserie :eek:;)

    Das erkennt man direkt an der breiten "Sicke" im Bodenblech, die die "Wanne" im linken Fahrer-Fußraum teilt. Dort verlaufen beim Einspritzer die Spritleitungen unter dem Fahrzeugboden.
    Sowie auch an der Relais-Halterung, rechts neben dem Luftfilter ;)

    Vermutlich wurde der Mini wegen Rostschäden mit einer jüngeren/rostarmen Karosserie wieder aufgebaut.

    Grundsätzlich aber kein Problem, vorausgesetzt, die Fahrgestellnummer in der hinteren "Regenrinne" der Motorhauben Öffnung passt zum Fahrzeugbrief des 1000er Minis ;)

    Gruß, Diddi

  • Huch Das war wohl ein Fail meinerseits ist ein 92' Baujahr :D
    Frag mich nicht wie ich auf 87' gekommen bin :D :D

    Achso geplant hab ich zum austauschen Erstmal nur die bodenbleche auf Fahrer-und Beifahrerseite weil da die klassische Mini-Heberaufnahmen vergewohltätigungen aufgetreten sind der rest sieht für mich "eigentlich " ganz gut aus :D
    gibt es noch so knackpunkte die ich mal kontrollieren sollte ?

    Trotzdem noch Opelfahrer mit Herz <3
    Rost bleibt Rost egal welches Emblem :cool:

  • Huch Das war wohl ein Fail meinerseits ist ein 92' Baujahr :D
    Frag mich nicht wie ich auf 87' gekommen bin :D :D

    Achso geplant hab ich zum austauschen Erstmal nur die bodenbleche auf Fahrer-und Beifahrerseite weil da die klassische Mini-Heberaufnahmen vergewohltätigungen aufgetreten sind der rest sieht für mich "eigentlich " ganz gut aus :D
    gibt es noch so knackpunkte die ich mal kontrollieren sollte ?

    Passt trotzdem nicht so ganz ;)

    Die ersten SPi´s kamen etwa im Herbst `92 und die Karosserie ist definitiv eine SPi-Karosserie, dein Auto aber ein Vergaser-Modell...

    Es wäre natürlich möglich, dass man im Werk noch die "Reste" der 1000er Mini-Produktion in die bereits geänderte SPi-Karosse "geworfen" hat, um die Regale zu leeren...:rolleyes:

    Ich weiß aber nicht, ob das tatsächlich der Fall war. Vielleicht weiß ja hier jemand genaueres darüber...

    Och, so "Knackpunkte" in Sachen braue Pest gibt´s da noch so einige.

    Prinzipiell ist jede Ecke am Mini Rost-gefährdet und Bläschen außen kommen in den meisten Fällen von innen...:rolleyes:

    Schau dir in den vorderen Radhäusern den Bereich der A-Säule zwischen den Türscharnieren an , sowie auch oben um die Lüftungsdüsen. Zumindest mal den U-Schutz entfernen und nachschauen, was darunter zum Vorschein kommt...

    Schraube in den vorderen Radhäusern mal die oberen Stoßdämpfer-Halterungen ab. Darunter war in der Regel nacktes Blech...:rolleyes::scream: und man findet sehr häufig "Blätterteig"...

    Im Kofferraum der Bereich unterhalb der Rückleuchten sowie um die Verstärkungen zwischen Kofferraumboden und Radkasten (Hilfsrahmen-Verschraubung) Ist hier das Blech schon fühlbar "wellig", drückt der Rost zwischen den 3 Blechlagen das dünnere Blech nach oben...:rolleyes:

    Vordere Stoßstangen-Leiste... Zwischen der leiste und dem Frontblech sitzt meisten Rost.

    Hintere Stoßstangen-Leiste... 3 Blechlagen (Heckschürze / Kofferboden / Scharnierblech) und der Rost sitzt dazwischen...:rolleyes:

    Unter´m Boden der "Kanal" für das Batteriekabel... Rost zwischen den Blechen frisst sich nach oben durch...:rolleyes:

    Gruß, Diddi

  • Und zusätzlich, als kleiner Hinweis, wäre eiun Wechsel in der Reihenfolge s e h r anzuraten.

    Die Antriebseinheit jetzt ausgebaut zuerst zu richten, das wäre nicht der falsche Ansatz (dabei den Kopf demontieren, um Hinweise zum 'Gebrauchs- oder Verbrauchszustand zu bekommen, bevor man einen schlechten Motor in eine gute Umgebung baut). Sie gerichtet einzubauen, bevor die Karosserie nicht komplett geschweißt und lackiert ist, das wäre der Fehler.

    9 von 10 Lackierer grundieren / lackieren alles , mindestens mit Nebel, was nicht zuvor ab- oder ausgebaut wurde.
    Außerdem ist die nackte Karosserie, sofern auf einem Gestell rollbar, am besten lackierbar und danach Rostschutz behandelbar.
    Die Arbeit soll ja gewiß länger als 3 Jahre halten.

    Andreas Hohls P.S.: Wie 'Miniwilli' schon schrieb, es gibt im Nordwesten eine ganze Menge ideell organisierter Mini-Freunde. Kontake wären herstellbar. Und im oldenburger Land schraubt ein 15-jähriger Fynn auch an einem komplett mit dem Vater aufgebauten Mini für 'nach dem Führerschein', ist aber nicht zu den Motorrädern abgewandert.

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Die Erleuchtung!!

    Ich hab grade nochmal mit dem Vorbesitzer gesprochen Der sagte dass das ne Sonderausführung mit Namen Carribean Blue war.
    Da wurden die letzten 1000 Motoren in die SPI Karosse eingebaut die von dir angesprochene "Regalräumung" war wohl der Hauptgrund dafür.

    Aber noch was Positives der vorbesitzer hat schon die Schweller ersetzen und konservieren lassen und auch nen Teil vom Heck :)

    Somit weniger Arbeit für mich :cool:

    Grüße aus Kiel

    Fynn

    Trotzdem noch Opelfahrer mit Herz <3
    Rost bleibt Rost egal welches Emblem :cool:

  • Ah ja ;)

    Dann hast du wirklich einen der aller letzten 1000er erwischt :cool:

    Ist zwar leistungsmäßig kein Renner, macht aber trotzdem viel Spaß. Und 1000er laufen deutlich "ruhiger" als die meisten 1300er ;)

    Und günstiger in Bezug auf KFZ-Steuer ist es auch :cool:

    Na, das hört sich doch gut an, wenn da der Vorbesitzer schon einiges gemacht hat. Ich hoffe nur, dass er auch gescheite Schweller, die mit den Belüftungsöffnungen, verwendet hat. Man kann es auf den Fotos leider nicht sehen.

    Sollten es komplett geschlossene Schweller sein, ist das dann eher negativ.
    Ich muss bei Gelegenheit mal ein Foto machen, wie ein geschlossener "Überzieh-Schweller" nach nur ein paar Jahren von innen aussieht :rolleyes:

    Das "mahnende Beispiel" für diesen Schrott liegt gerade bei mir in der Garage...:rolleyes::scream:

    Gruß, Diddi

  • Hab den Mini nochmal gründlich untersucht im Bezug auf Rost:
    Schweller sind Belüftet :)
    und Kofferaum ist auch nicht am blühen.

    Nun zum negativen:
    Hab mal die Stoßdämferaufnahmen abgenommen einmal mit dem Schraubenzieher geklopft und gleich reingelassen worden :D :D :D

    Wie regel ich das am besten ?
    Geld Zeit und Nerven den gesamten Innenkotfügel auszutauschen habe ich definitiv nicht.
    Und ja wenn richtig denn richtig ich weiß aber wir waren doch fast alle auch mal Azubis oder ?

    Naja jetzt wird erstmal die Rostbürste im Motorraum geschwungen auf das es da nicht auch noch zu einer unschönen Überraschung kommt!

    Trotzdem noch Opelfahrer mit Herz <3
    Rost bleibt Rost egal welches Emblem :cool:

  • Wesentlich ist es immer auch eine Frage, ob ein Schweißvorgang eine Lackiernotwendigkeit auslöst.

    Da das im Bereich der Stoßdämpfer vorn-oben nicht der Fall ist, spricht sicher nichts gegen eine abschnittsweise Reparatur unter Verwendung von Meterblech.

    Diese Art Rostfraß ist indes nichts Besonderes und damit auch nicht besonders negativ, kommt oft vor.

    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Hab den Mini nochmal gründlich untersucht im Bezug auf Rost:
    Schweller sind Belüftet :)
    und Kofferaum ist auch nicht am blühen.

    Nun zum negativen:
    Hab mal die Stoßdämferaufnahmen abgenommen einmal mit dem Schraubenzieher geklopft und gleich reingelassen worden :D :D :D

    Wie regel ich das am besten ?
    Geld Zeit und Nerven den gesamten Innenkotfügel auszutauschen habe ich definitiv nicht.
    Und ja wenn richtig denn richtig ich weiß aber wir waren doch fast alle auch mal Azubis oder ?

    Na also, die Aussichten werden doch immer besser;)

    Gut, das es zumindest nicht diese Überzieh-Schweller sind.

    Das Loch unter der Stoßdämpfer-Aufnahme ist recht einfach und preisgünstig zu reparieren.

    Hier liegen 2 Bleche aufeinander. Das Radhaus ist aus 1 mm Blech, dahinter sitzt noch ein dickes Verstärkungs-Blech in 1,5 mm.
    Du musst also in 2 Lagen nacheinander reparieren.

    Trenne zuerst einmal vorsichtig etwas außerhalb der 4 Schraubenlöcher das Blech vom Rathaus heraus, ohne das darunter liegende Blech zu zerschneiden.
    Fertige dir von diesem Ausschnitt eine Schablone aus Pappe an und Überträge darauf die 4 Locher.
    Dann trennte etwas kleiner, vielleicht sogar innerhalb der Schraubenlöcher die zweite, dicke Lage heraus. Die Gewinde sind in 2 Eisenklötzchen de schnitten, die auf der Rückseite angeschweißt sind. Das obere kann man von Motorraum aus sehen. Direkt neben den dicken Rahmenbolzen.
    Eine zweite Pappschablone für die kleinere Öffnung anfertigen.

    Mit Hilfe der Schablonen entsprechende Reparaturstücke anfertigen, die exakt, rundum mit etwa 1 mm Spalt in die Öffnungen passen.

    Jetzt zuerst das kleine, 1,5 mm starke "Füllstück" ein schweißen. Die Naht rundherum plan verschleiern, damit die zweite, größere Lage flach aufliegt. Diese wird nicht nur außen am Rand, sondern auch in der Fläche durch Bohrungen mit dem dahinter liegenden Blech verschweißt..
    Naht und Punkte wiederum plan verschleifen, damit die Aufnahme flächig aufliegt.
    Mit Grundierung und Lack versiegeln.

    Die Aufnahme mit einem vollflächigen Bett aus Karosserie-Dichtmasse montieren. Herausquellende Dichtmasse entfernen, fertig ;)

    Gruß, Diddi

  • Hallo Fynn,

    herzlich willkommen und DANKE für die erfrischende Art Deiner Vorstellung!!

    Du bist ja schon recht fleißig am Schrauben!
    Und die Substanz von Deinem Mini sieht doch sehr vielversprechend aus. Mit Sicherheit wirst Du es schaffen, den Mini wieder auf die Strasse zu bringen, und anschließend mit dem Wägelchen viel Spaß haben.
    Wie Du schon gemerkt hast, wirst Du hier jede Unterstützung bekommen.
    Um den Rost unter der oberen Stossdämpferaufnahme mach Dir keine großen Sorgen, da hast Du schon die perfekte Instandsetzungsanleitung von Diddi (HOT) bekommen.

    Grüße


    Leo.

  • SOOOOOO.

    Zunächstmal bedanke ich mich ganz Herzlich bei euch allen für die freundliche Aufnahme in eure Forumskreise und die damit schon erhaltene Hilfe von euch!

    Ich denke es ist an der Zeit den Mini Part mal in den Restaurations und Projekt
    bereich auszulagern: Sprich Neuer Thread :D Wir wollen ja nicht den Vorstellungsbereich zuspamen.

    HOT Anleitung hab ich mir schon abgespeichert! Vielen Dank

    andreas Vielen Dank aber auf Grund der finanziellen Situation werde ich wohl meine vorgehensweise wenig bis gar Verändern können. Aber du bist doch auch ein Mini-Spezialist mit Hang zum Teilehandel :D (MiniMania wenn ich mich nicht ire oder ?)
    vielleicht kann man sich ja mal bezüglich Teile unterhalten. Meine erste Anlaufstelle wäre Limora (wobei ich auch negatives über dern Laden lesen musste)

    @Alle anderen die diesen Thread hier verfolgt glesen und kommentiert haben:
    den privaten bzw. zwischenmenschlichen Teil können wir hier gerne weiterführen. Den Technischen werde ich jetzt in dem Baustellen-Thread weiterführen!

    Gruß
    Fynn

    Trotzdem noch Opelfahrer mit Herz <3
    Rost bleibt Rost egal welches Emblem :cool:

  • Hey, klasse Vorstellung :D
    Ich wünsche dir viel Glück mit deinem Rosthaufen. Ein ähnliches Projekt hatten mein Vater und ich auch geplant. 91er Mini in mehr oder weniger gutem Zustand geschossen, teildemontiert und dann ruhengelassen. Geplant war ein Aufbau zu meinem 18. Geburtstag. Mittlerweile bin ich 22 und der steht wie unberührt in der Nähe von Plön/Lütjenburg. Meinem Vater fehlte damals einfach die Zeit und ich hatte von Schrauben bis dato keine Ahnung. Habe dann zum Glück zum 18. nen fertigen Mini bekommen...."fertig"...wann ist so einer schon fertig? :D Jetzt wohne ich in Kiel und finde es super traurig dass der da zustaubt. Habe aber einfach nicht die Möglichkeiten den nach Kiel zu holen und ihn da aufzubauen. Hoffe iwann komme ich mal dazu.

    Wünsche dir, dass es da anders läuft :)

    lG Dominic

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!