Unterschied zwischen 1,3i & Metro

  • Hallo,
    Wollte mal die Unterschiede von 1,3i und Era/Metro erfahren also Motortechnisch ;):thumpsup:
    Also das der Metro ein Turbomotor ist weiß ich, aber der Rest?

    Gibt es solche Motoren eigentlich noch ?

    mfg
    gerrit

    Classic mini ?
    Hier meine NEUE Homepage.
    vernümpftiger aufbau, neue Bilder.....
    guckt sie euch einfach an!
    http://www.mini-classic.de.tl

    :thumpsup:

  • (wer sinnerfassend liest ist besser dran, deswegen die erste antwort käse)

    metro turbo hatte andere verdichtung und spezielle auslassventile, vom ERA weiß ich's nicht, da den keiner hergibt zum zerlegen ;)

    un der 1,3i hat ne einspritzung, der metro turbo einen vergaser, mit turbo halt
    die nockenwelle war auch verschieden

    lG stefan

    dieser sinnvolle hinweis ist gratis hoffentlich nicht umsonst
    wer unbedingt was dafür löhnen will --> dose bier sag ich nicht nein
    wer rechtschreibfehler findet, darf sie behalten
    :thumbs_up:Meine Inno deTomaso Abenteuer:thumbs_up:

  • Einen druckfrischen Vergaser nicht zu vergessen ;) Lucas Steuergerät einen zweiten Wasserkühler einen Zusatz ölkühler schlauche und Zeugs ohne Ende im motorraum :)

    Usw ;)

    Lg Lars

    Ps klar gibts die noch hab 3 Stück ;)

  • --Metromotoren sind keinesfalls automatisch Turbomotoren.
    Es gibt diverseste Spezifikationen der Metromotoren von niedrigst verdichtet als Saugmotor bis hochverdichtete Saugmotoren, aber eben auch niedrig verdichteter Turbomotor, der auch im ERA (Jack Knight Gruppe) Verwendung fand.

    Der Turbo hat diverse Unterschiede zum Saugmotor(Verdichtung/N-Welle/Zyl.Kopf/Vergaser), so daß er für eine normal beatmete Verwendung nicht gut in Frage kommt.

    --1.3i Motoren gibt es niedrig verdichtet als SPI Motor, der gleichzeitig auch als Cooper Version im SPI hochverdichtet Verwendung fand.

    Ab 10/96 dann die MPI Varianten der 1.3i Minis.


    Ehemalige SPI Motoren lassen sich mit Vergasern betreiben, bei MPI ist das schon aufwendiger, da der Block keine Verteileraufnahme mehr hat.

    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Das ist für diese Fragestellung nicht relevant, weil die höhere Förderleistung der GLP110 (Turbo) im Vergleich zur GLP138(Vergaser und 1.3i) keinen technischen Gebrauchsunterschied macht.
    Der zu hohe Öldruck wird einfach abgeblasen.

    Faktisch korrekt ist dieser weitere Unterschied indes.
    Es kämen auch noch kleinere weitere hinzu, aber ebenso unbedeutend für die Anwendung.

    Andreas Hohls

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