Hallo bin ein Mini 1000 am restaurieren
Hab jetzt alles raus und da mir die hässlichen Bremsleitung im Motorraum auf die Nerven gehen
Wollt ich mal hören ob es irgend wo Stahlflex dafür gibt!!!??
Kennt sich da jemand aus?
StHlflex
-
-
Das ist so das Gängige.
gibt's natürlich auch bei jedem ordentlichen "local dealer"
Ansonsten solltest Du mal genauer erläutern, welche Leitungen Du genau meinst.
-
Meine eigentlich alle Bremsleitungen von der Vorderachse die 2 kleine vom Sattel zum Verbindungs Punkt am Rahmen bekommt man ja wie Sand am Meer!
Hab mal auf irgend einem Bild gesehen das der die aus Stahlflex hat, und dachte vllt weiß hier ja jemand was!!? -
habsauchnichtgradverstadenwelchedugemeinthastachjajutentachachkommenjajedentachleuteanwiesandammeerohnemalhallozusagen
-
Geht recht einfach ausmessen einbauen gut
-
-
Es macht eigentlich nur Sinn die Stahlflexleitungen an den Stellen zu verbauen, wo bewegliche Teile sitzen, da die Stahlflexleitung sowohl eine Längen, als auch eine Durchmesserdehnung erfährt, das heißt, dass man im Verhältniss zur Starren Bremsleitung immer eine größere Volumenaufnahme, daraus folgt dann ein längerer Pedalweg und ein schwammiges pedal.
Genau den Gedanken alles aus Stahltflexleitungen zu bauen hatte ich auch, habe ihn allerdings aus diesem Grund wieder verworfen. Ich verbaue jetzt an den beweglichen Stellen wie vorher neue Stahlflexleitungen und biege mir für den Motorraum neue starre Bremsleitungen!
Gruß
Berthold
-
Ok klingt logisch!! Danke
-
Wobei man bei diesen Leitungen vorsichtig sein sollte. Zumindest in D werden Stahlflex-Leitungen an beweglichen Teilen vom TÜV in der Regel nur mit Knickschutz akzeptiert. Den habe diese Leitungen nicht
Hier...
...kann man den Knickschutz erkennen, und dieser Satz hat ein TÜV-Gutachten...
Alle Leitungen in Stahlflex zu machen, ist wirklich keine gute Idee, wie auch schon MINI 1300 geschrieben hat. Bei kurzen Leitungen weniger ein Problem.
Z.B. die Leitung für die Kupplung sowie die 2 vom späten HBZ zum Bremsdruck-Begrenzungsventil, sind aber eine gute Sache und machen auch optisch einiges her.
Hier wird auch kein Knickschutz verlangt, da es eben keine beweglichen Teile sind... ...und die Kupplungsleitung interessiert den TÜV nicht wirklich...;)Alle sonstigen Leitungen würde ich nur als starre Rohrleitungen verwenden.
Hier bietet sich dann Kunifer-Bremsrohr mit Messing-Verschraubungen an.
Da gammelt nichts mehr :thumpsup:
Und sie lassen sich auch mit semi-Profiwerkzeug erfolgreich bördeln und leicht in Form biegen :thumpsup:Alles, was man dazu braucht, bekommt man z.B. beim Korrosionsschutz-Depot.
Gruß, Diddi
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!