Bremskreisteilung? Bremsprobleme?

  • Hallo Fans,
    seit gestern habe ich wieder Sommerreifen drauf. Und sofort tritt ein kleines Problemchen auf: beim Bremsen zieht der Mini stark nach links.

    Die Bremsbeläge vorn hab ich kontrolliert und getauscht, alle waren noch i.O.

    Meine Frage: Kann das Verhalten beim Bremsen auch durch abgenutzte Bremsbeläge hinten zustande kommen, indem eine Seite stärker verschlissen ist als die andere? Und kann deshalb vorn rechts zu wenig Druck auf der Bremse aufgebaut werden - der Mini bremst links stärker und zieht daher in diese Richtung?

    Wie ist die Teilung der Bremskreise beim SPI von 02/94, Modell Silverstone?


    Wer kann mir dazu Auskunft geben und mich mit fachkundigem Rat unterstützen?

    Danke im Voraus

    Es lebe das Reinheitsgebot!

    So long :)
    Stephan

    :D

    Schreib Dich nicht ab - lerne Ostdeutsch!

  • --vo/hi.

    --Wenn das Problem nach dem Räderwechsel auftritt Luftdruckunterschiede ?

    --Wenn das Problem nur beim Anbremsen auftrifft, bei voller Bremsung aber wieder geradezieht, dann wäre ein Bremsschlauch innen aufgequollen.

    --Mit den Klötzen hat das nichts zu tun, u.U. höchstens mit festen Bremskolben.

    Luftdruck am wahrscheinlichsten, Bremschlauchproblem sehr gut möglich und feste Bremskolben eher nicht.
    (Evtl. auch die die vorderen Räder einmal tauschen)
    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Luftdruck hab ich direkt nach der Montage geprüft: alles bestens.

    Dann wohl eher Bremsschlauchprobleme, denn nachdem wechsel der Klötze vorn war der Pedalweg beim ersten Bremsen recht lang, bevor eine Wirkung auftrat. Die klötze wurden also erst richtig an die scheibe gedrückt.

    Danke für die Info

    Es lebe das Reinheitsgebot!

    So long :)
    Stephan

    :D

    Schreib Dich nicht ab - lerne Ostdeutsch!

  • Das der 1. Tritt in's leere geht ist so in ordnung, da erst die Klötze wieder an die Scheibe gedrückt werden müssen = Leerweg der Kolben.

    Wenn ein Schlauch innen aufgequollen ist, dann erlaubt er dem Druck des Hauptbremszylinders zwar ddie Bremsflüssigkeit durchzudrücken, aber nach dem Lösen des Pedals gibt er den Rücklauf nicht wieder frei.
    Das führt zu Vordruck und früherem Ansprechen dieser seite, was sich bei voller Bremsung dann wieder nivelliert.
    Auf freier Strecke oder Kaufhausparplatz oder Bremsenprüfstand leicht nachkontrollierbar (aus moderater Geschwindigkeit).
    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Kann das Problem auch durch den Schlag einer Bremsscheibe verursacht werden?
    Die Bremsklötze würden von der Scheibe (rechts) zu weit weggedrückt werden und der Kolbenweg erhöht sich auf einer Seite, was auf der anderen dann zu einer scheinbar stärken Bremsleistung führt?
    Beim starken Bremsen aus etwas höherer Geschwindigkeit macht sich ein deutliches Pulsieren ( fast ein vibrieren ) des Pedals bemerkbar.

    Mit den vorher montierten Winterreifen war dieses Phänomen auch schon ausgeprägt.

    Es lebe das Reinheitsgebot!

    So long :)
    Stephan

    :D

    Schreib Dich nicht ab - lerne Ostdeutsch!

  • Wahscheinlich wird das Problem durch die breiteren (13"?) Schlappen nur verstärkt. Kann evtl. auch sein, dass die Spur nicht ganz stimmt und der Kleine sich dann immer für ein Rad entscheidet (das stärker belastete eben)


    Andi

    PS @ A. Hohls:

    Die Mintex-Beläge, die ich letzte Woche von dir gekriegt hab begeistern mich mächtig. SO hat der Kleine ja noch nie verzögert :) :) :)
    Kannst du die Beläge auch für andere Fahrzeuge anbieten bzw. kennst du entsprechend andere deutsche Anbieter???

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!